Zeitschrift merz | Einzelhefte

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Produktbeschreibung

Schon länger wird im Kinder- und Jugendmedienschutz auf Teilhabe gesetzt: Angefangen von der Beteiligung der Zivilgesellschaft in Gremien, über die Freiwilligen Selbstkontrollen bis hin zu Meldefunktionen für problematische Inhalte, bei denen eine aktive Mitwirkung der Nutzenden vorausgesetzt wird. Eltern und andere erwachsene Familienmitglieder, pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, Anbieter*innen und die Medienaufsicht sollen bzw. müssen mitmachen beim Kinder- und Jugendmedienschutz. Aber wie steht es um die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen? Sollen diese nur Mitmachen in dem Sinne, dass sie die Regelungen beachten? Oder kann das partizipativer gedacht werden? Wir denken ja, und freuen uns über neuere Entwicklungen, die Kinderrechte ins Zentrum eines zeitgemäÃźen Kinder- und Jugendmedienschutzes stellen und mit dem Dreiklang von Schutz, Befähigung und Teilhabe neue Impulse in die Diskussion bringen.
Der Ansatz ‚Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen‘ hat viel Potenzial, aber es fehlt noch an vielen Stellen an entsprechender Erfahrung und an den nötigen Rahmenbedingungen, um neue Konzepte zu erproben. Hilfreich ist dafür eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung damit. Dazu soll diese Ausgabe beitragen.
 

Inhaltsverzeichnis

aktuell

Thema
Kinder- und Jugend­medienschutz mitmachen


Editorial

Entwicklungs­psychologische ­Grundlagen für ­gelingende Teilhabe an einer ­digitalisierten Welt
Klaudia Kramer und Sandra Gabler

Schutz und Teilhabe: Paradigmen­wechsel im ­Jugendmedienschutz?
Claudia Mikat

Die Teilhabe von Kindern und Jugend­lichen an der Gestaltung des KuJMS
Niels Brüggen und Christa Gebel

Medienerziehung im ­familiären Dialog
Cornelia Jonas und Torsten Krause

Medienbildung, KuJMS und die ­Kinder- und Jugendhilfe
Uli Tondorf

„I’m afraid I can’t do that, Dave.”
Welche Rolle spielt KI für Schutz, Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld?
Jutta Croll und Stephan Dreyer

Kinderschutz in der ­frühkindlichen ­Medienbildung
Pia Dippel

Jugendmedienschutz
Herausforderungen und Chancen der Digital Streetwork
Dominik Rankl

Digitalisierung und die Weiterentwicklung des ­Jugendmedienschutzes
Achim Lebert

spektrum

„Können wir anhand eines Pornos den ­Geschlechtsverkehr ­analysieren?“
Dekonstruktion von Pornografie aus ­medien- und sexualpädagogischer Sicht
Peter Holzwarth und Bettina Roth

Mediensozialisierte Vorurteils­entwicklung bei Kindern
Eine empirische Analyse
Lisa Bernstein

Medienbildung durch ­Medienhandeln
oder: Selbst- und Weltverhältnisse in ­medialen Kontexten herstellen
Caroline Grabensteiner

medienreport

Hidden Codes
Lern-App zum Thema ­Radikalisierung

didab
Die erste Lernplattform für
Menschen mit ­Behinderung

Publikationen

kurz notiert

Service

Kolumne

Feel old yet?
Elisabeth Jäcklein-Kreis