Kindheit, Jugend und Medien

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Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung

Theorie und Methoden: ein Arbeitsbuch

München 2000, 240 Seiten
ISBN 978-3-934079-12-0
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
Vergriffen (ggfs. Mängelexemplare vorhanden)
 

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Produktbeschreibung

Qualitative Sozialforschung stellt Forscher vor eine besondere Aufgabe. Die Güte der Forschungsarbeit hängt nicht allein von einer möglichst aussagekräftigen Datenerhebung ab; auch die Auswertung des Materials setzt MaÃźstäbe, an denen der Wert einer Untersuchung zu messen ist. Für eine systematische Erhebung und Auswertung stehen sehr unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, die im Kern auf dem Postulat des Zweifels als Grundlage des Interpretierens beruhen und auf verstehendes Nachvollziehen ausgerichtet sind. Dies gilt in besonderer Weise, wenn Kinder und Jugendliche Subjekte des Forschungsprozesses sind, die sich, auch im Hinblick auf ihre Ausdrucksweisen, noch in der Entwicklung befinden. Sie erfordern sensible, auf ihre spezifischen Belange Rücksicht nehmende Vorgehensweisen.
In diesem Band wird eine Vielfalt von Strategien vorgestellt, die darauf zielen, Kinder und Jugendliche in ihren (Medien)Handlungsweisen besser zu verstehen.
 

Inhaltsverzeichnis

Ingrid Paus-Haase / Bernd Schorb

Qualitative Medienforschung mit Kindern und Jugendlichen - Standortbeschreibung und Einleitung



Zur Theorie und Methodologie
Ingrid Paus-Haase

Medienrezeptionsforschung mit Kindern - Prämissen und Vorgehensweisen.

Das Modell der Triangulation

Bernd Schorb / Helga Theunert

Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung

Hans-Dieter Kübler

-Rätselhaftes Kinderpublikum-. Grenzen und Aporien der Medienrezeptionsforschung bei und mit Kindern

Kindermedienforschung - Beispiele aus der Praxis
Susanne Keuneke

-Ich sehe was, was Du nicht siehst- Verbale Erfassung kindlicher Geschlechts(-re-)konstruktionen zu Bilderbuchangeboten

Daniel Süss

Bilderbuchpräferenzen: Methoden zum Vergleich der Qualitätsansprüche von Kindern und Erwachsenen

Claudia Lampert

Spannung, Spiel und Schokolade - Aspekte qualitativer Forschungsmethoden mit Vorschulkindern am Beispiel einer Untersuchung zum Verständnis von Fernsehwerbung

Norbert NeuÃź

Medienbezogene Kinderzeichnungen als Instrument der qualitativen Rezeptionsforschung

Ingrid Geretschlaeger

Mediennutzung und Medienkompetenz bei 8/9Jährigen

Burkhard Freitag

Teilergebnisse einer Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Gewaltverständnis und Gewaltrezeption bei 8- bis 9jährigen Kindern

Jugendmedienforschung - Beispiele aus der Praxis
Helena Bilandzic / Bettina Trapp

Die Methode des lauten Denkens: Grundlagen des Verfahrens und die Anwendung bei der Untersuchung selektiver Fernsehnutzung bei Jugendlichen

Ingrid Paus-Haase / Ulrike Wagner

Der Einsatz der computergestützten qualitativen Analysemethode WinMax in der kommunikationswissenschaftlichen Sozialforschung: Jugendliche und ihr Umgang mit Daily Talks und Daily Soaps

Konsequenzen
Rüdiger Funiok

Zuerst kommt das Forschen, dann die Moral? Sieben ethische -Einmerker- in das Pflichtenheft der qualitativ Forschenden

Autorinnen und Autoren