Kindheit, Jugend und Medien

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Die Gaming-Falle

Wie digitale Spiele uns um Zeit, Geld und Daten bringen

München 2024 (Oktober), 162 Seiten
ISBN 978-3-96848-155-5
16,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

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Produktbeschreibung

Ob auf dem Smartphone, der Konsole oder dem PC – digitale Spiele ziehen uns magisch an. Ihre fesselnden Universen und vielfältigen Herausforderungen begeistern weltweit über drei Milliarden Menschen. Die Gaming-Industrie weiß diese Faszination gezielt zu verstärken: Mit cleveren Designstrategien, psychologischen und verhaltensökonomischen Tricks werden wir dazu verleitet, immer mehr Zeit und Geld zu investieren, persönliche Daten preiszugeben und unser soziales Netzwerk offenzulegen.

DIE GAMING-FALLE deckt diese Strategien auf und erklärt, wie sie unsere Emotionen und unser Verhalten beeinflussen. Mit fundiertem Wissen sowie praktischen Tipps hilft das Buch Gamern, informierte Entscheidungen zu treffen und ein gesünderes Spielverhalten zu entwickeln – ohne dabei auf den Spaß zu verzichten. Es unterstützt Eltern wie auch pädagogische Fachkräfte, junge Menschen auf diesem Weg zu begleiten.

Gewinne tiefe Einblicke in die Psychologie von Belohnungssystemen, Glücksspielsimulationen und die Wirkung supernormaler Reize. Erfahre, auf welche Weise kognitive Verzerrungen wie der Besitztumseffekt, die Verlustaversion und die Kontrollillusion unser Verhalten prägen. Entdecke die Macht sozialer Dynamiken, die Kraft von Flow-Erlebnissen, die Tricks hinter In-Game-Preisen, Pay-to-Win-Mechaniken und künstlicher Verknappung sowie den Einfluss von Avataren, Algorithmen, Daten – und vieles mehr.

Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Spieleindustrie – und ein wichtiger Beitrag zu einem faireren Umgang mit Spielenden in der modernen Gaming-Welt!
 

Inhaltsverzeichnis

1 WARUM DIESES BUCH?

2 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Vom Nischenhobby zum Milliardenmarkt
Erfolgsfaktoren
Smartphone, Konsole, PC
Datenträger vs. Downloads
Games as a Service
Free-to-Play vs. Pay-to-Play
Komplexe Güter
Marketingtricks, Nudges, Dark Patterns

3 FASZINATION GAMING: PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN

Supernormale Reize
Intrinsische Motivation: Drei Gründe, warum wir gerne zocken
Extrinsische Motivation: Die Psychologie der Belohnungen
Der Endowment-Effekt: Besitz als Fessel
Der IKEA-Effekt: Wie Eigenleistung den Wert steigert
Kognitive Verzerrungen: Wenn unser Gehirn uns austrickst
Flow: Ich bin dann mal weg!

4 ZEIT

Endlosigkeit: Gefangen im Hamsterrad
Persistente Welten: 24/7 in Action
Von schnellen Erfolgen und ewigem Grinding
Playing-by-Appointment: Du spielst, wann wir es wollen
Daily Rewards & Streaks: Gewohnheiten wecken
Wait-to-Play
Spielrunden-Beschleuniger: Zeit ist Geld
Das Spiel bestimmt: Pausen sind Chefsache
Guilt Tripping: Deine Schuld
Zeitinvestment und Gaming unter Minderjährigen
Tipps

5 SOZIALKAPITAL

Spieleranzahl und Umsätze
Pyramidensysteme: Verkauf uns deine Freunde!
Friend Spam: „Kurz mal“ die Identität ausleihen xx
Social Proof: Die anderen machen’s doch auch!
Reziprozität: Wie du mir, so ich dir!
Die Ambivalenz von Rankings: Soziale Vergleiche
Der Reiz des Vergleichs mit Freunden und Bekannten
Spielen in Communities: Teams, Squads, Gilden, Clans
Tipps

6 IN-GAME-KÄUFE: WIE BEGEHRLICHKEITEN ENTSTEHEN

Pay-to-Win
Pay-to-Skip und Pay-to-Progress
Pay-to-Impress
Künstliche Verknappung: Von Seltenheitsgraden und Countdown-Timern
Schnee von gestern: Dynamik und Fülle von Angeboten
Avatare und ihr Einfluss auf die Kaufbereitschaft
Tipps

7 IN-GAME-KÄUFE: ZAHLUNGEN UND PREISMANAGEMENT

Digitale Zahlungsmittel
Intransparente Preise
Micropayments: Ach, die paar Kröten!?
In-Game-Währung vs. Euro: Die Währungs-Verwirrung
No Limits: Bezahlen, bis der Arzt kommt
Preisschwellen: Die magische 99
Hohe Preise: Der Ankerpreiseffekt
Tendenz zur Mitte
Währungspakete: Warum man mehr kauft als benötigt
Kleine Restbeträge und wie sie uns triggern
Schnäppchenjagd reloaded: Rabatte und Sonderangebote
Warum wir trotzdem nicht aufhören: Der Sunk-Cost Effect
Tipps

8 GLÜCKSSPIELSIMULATIONEN

Sound und Visual Design: Viva las Vegas!
Wie Anfängerglück Zockerherzen erobert
Die Kontrollillusion: Glück kann ich!
Der Knapp-daneben-Effekt: Ganz nah dran
Algorithmen: Die Kunst, Zufall zu erschaffen
Lootboxen: Die Königin der Glücksspielsimulationen
Innovative Konzepte
Glücksspielsimulationen und Smartphones
Wie In-Game-Gewinne zu echtem Geld werden: Das Loch im Zaun
Skin Gambling
Junge Gamer und der Glücks-Kick
Tipps

9 DATEN: DAS ÖL DER GAMING-INDUSTRIE

Wie Gamer die Datentruhe füllen
Daten und Spieloptimierung
Daten und Monetarisierung
Der gläserne Gamer?!
Tipps

10 AUFMERKSAMKEIT: GAMING UND WERBUNG

In-Game-Advertising: Werbung als Teil der Spielwelt
Werbepausen: Warum wir viel mehr Werbung sehen als wir wollen
Pay-to-Skip: Game Over für die Werbung?
Werbung für Mobile Games: Wenn nichts ist, wie es scheint
Einfluss jenseits der Spiele: Gaming-Influencer & Co.
Tipps

11 EIN SCHLUSSWÖRTCHEN VOLLER HOFFNUNG

GLOSSAR

ANMERKUNGEN UND QUELLENANGABEN