Buckower Mediengespräche
Das Politische im Diskurs zur Medienkompetenz
6. Buckower Mediengespräche. Erweiterte Dokumentation 2002
Schriftenreihe Buckower Mediengespräche
Band 6, München 2003, 176 Seiten
ISBN 978-3-935686-16-7
Produktbeschreibung
Die 6. Buckower Mediengespräche im November 2002 stellten sich die Frage nach der politischen Dimension von Medienkompetenz und der daraus erwachsenden Anforderungen an mediale Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass „Multimedial“ längst mehr ist als das, was an elektronische oder telematische Produkte gebunden ist, ging es hierbei u.a. um Konsequenzen für die Entwicklung unserer Zivilgesellschaft. Was heißt geistiger Pluralismus angesichts des gegenwärtigen globalen marktwirtschaftlichen Kräftespiels? Inwiefern ist Politik noch in der Lage bzw. Willens, gestaltend einzugreifen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt diesbezüglich im Zusammenhang mit der „Informations Revolution“, die die jahrhundertealten Grenzen von Zeit und Raum sprengt und die nach völlig neuen administrativen und juristischen Rahmenbedingungen verlangt? Praxisbeispiele zeigen, wie man politische Medienkompetenz befördern kann. Allerdings machte die Diskussion in Buckow auch deutlich, dass es hier noch erhebliche organisatorische als auch materielle Defizite gibt.
Inhaltsverzeichnis
Das Politische im Diskurs zur Medienkompetenz –
6. Buckower Mediengespräche / Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Wechselspiel von Politik und Medien
WOLFGANG WUNDEN
Vernünftig vertrauen – Eine sozio-politische Dimension von Medienkompetenz
LOTHAR BISKY
Politik und Medien – Zur politischen Kommunikation der Mediengesellschaft
WOLFGANG KLEINWÄCHTER
Global Governance im Informationszeitalter –
Partizipatorische Ko-Existenz in einer Triangularen Umgebung
GÜNTHER SCHATTER
Medium Gebaute Welt – Sinnfragen architektonischer Interieurs und Exterieurs
HANS-DIETER KÜBLER
Multimedia – Zwischen Kommerzialisierung des Lernens und der Herausforderung
für eine ganzheitliche Bildung
STEFAN HAUPT
Urheberrecht in der Informationsgesellschaft – Ein Konzept ohne Priorität
Aspekte politischer Medienkompetenzdiskussion
THOMAS BRENNER
PISA – Ausbruch aus den Kreisen?
Ein gedanklicher Spaziergang durch ungern gehörte Trivialitäten
HOLGER KUBE VENTURA
Neue politische Medienkunst auf der »documenta des Ostens«?
PAUL D. BARTSCH
Männer, Frauen und Plakate – Warum Wahlkämpfe über den (Wahl-)Tag hinaus
für Medienpädagogen von Interesse sind
LEOPOLD GRÜN
Resignative Akzeptanz oder gesunde Distanz? – Persönliche Überlegungen zu
Bisky, PDS, Medienarbeit und »entpolitisierter« Jugend
Organisationsstrukturen medienpädagogischer Arbeit
FRIEDEMANN SCHUCHARDT
Weniger ist mehr: Rückkehr zu Tugenden
Strategische Überlegungen für eine Zukunft mit weniger Geld
JOACHIM PASCHEN
Wo liegt die organisatorische Zukunft der Medienpädagogik?
LOTHAR WOLF
MKSZ – Ein Medienkompetenz- und Servicezentrum für Brandenburg (und Berlin?)
JÜRGEN SCHAEPE
Mediendiktatur – Medienallmacht – Medienkompetenz
Medienerziehung im Spannungsfeld staatlicher Einflussnahmen
EDITH GAIDA, ARMIN KLEIN
Schulfernsehen in der DDR
Anspruch, Möglichkeiten und Erfahrungen
INGRID GERETSCHLAEGER
Eine medienpädagogische Beratungsstelle stellt sich vor
Forschung, Bewusstseinsbildung, Schulung, Events, Materialien
GÜNTHER BUBENITSCHEK
Die Polizei als Motor – Das Heidelberger Modellprojekt zur Verbesserung von
Medienkompetenz junger Menschen
HOLGER TWELE
Die Verbindung Kino und Schule
Eine Chance zur Erziehung für das Leben
Zu den Autoren
6. Buckower Mediengespräche / Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Wechselspiel von Politik und Medien
WOLFGANG WUNDEN
Vernünftig vertrauen – Eine sozio-politische Dimension von Medienkompetenz
LOTHAR BISKY
Politik und Medien – Zur politischen Kommunikation der Mediengesellschaft
WOLFGANG KLEINWÄCHTER
Global Governance im Informationszeitalter –
Partizipatorische Ko-Existenz in einer Triangularen Umgebung
GÜNTHER SCHATTER
Medium Gebaute Welt – Sinnfragen architektonischer Interieurs und Exterieurs
HANS-DIETER KÜBLER
Multimedia – Zwischen Kommerzialisierung des Lernens und der Herausforderung
für eine ganzheitliche Bildung
STEFAN HAUPT
Urheberrecht in der Informationsgesellschaft – Ein Konzept ohne Priorität
Aspekte politischer Medienkompetenzdiskussion
THOMAS BRENNER
PISA – Ausbruch aus den Kreisen?
Ein gedanklicher Spaziergang durch ungern gehörte Trivialitäten
HOLGER KUBE VENTURA
Neue politische Medienkunst auf der »documenta des Ostens«?
PAUL D. BARTSCH
Männer, Frauen und Plakate – Warum Wahlkämpfe über den (Wahl-)Tag hinaus
für Medienpädagogen von Interesse sind
LEOPOLD GRÜN
Resignative Akzeptanz oder gesunde Distanz? – Persönliche Überlegungen zu
Bisky, PDS, Medienarbeit und »entpolitisierter« Jugend
Organisationsstrukturen medienpädagogischer Arbeit
FRIEDEMANN SCHUCHARDT
Weniger ist mehr: Rückkehr zu Tugenden
Strategische Überlegungen für eine Zukunft mit weniger Geld
JOACHIM PASCHEN
Wo liegt die organisatorische Zukunft der Medienpädagogik?
LOTHAR WOLF
MKSZ – Ein Medienkompetenz- und Servicezentrum für Brandenburg (und Berlin?)
JÜRGEN SCHAEPE
Mediendiktatur – Medienallmacht – Medienkompetenz
Medienerziehung im Spannungsfeld staatlicher Einflussnahmen
EDITH GAIDA, ARMIN KLEIN
Schulfernsehen in der DDR
Anspruch, Möglichkeiten und Erfahrungen
INGRID GERETSCHLAEGER
Eine medienpädagogische Beratungsstelle stellt sich vor
Forschung, Bewusstseinsbildung, Schulung, Events, Materialien
GÜNTHER BUBENITSCHEK
Die Polizei als Motor – Das Heidelberger Modellprojekt zur Verbesserung von
Medienkompetenz junger Menschen
HOLGER TWELE
Die Verbindung Kino und Schule
Eine Chance zur Erziehung für das Leben
Zu den Autoren