Kindheit, Jugend und Medien
Selbstausdruck mit Medien
Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung
München 2001, 160 Seiten
ISBN 978-3-935686-17-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
In der Kindheits- und Jugendforschung sind „Selbstzeugnisse“ von Kindern und Jugendlichen wie z.B. Tagebücher oder Zeichnungen schon lange Bestandteil der Forschung. Seit etwa Mitte der 80er Jahre nahmen auch Versuche zu, visuelles und audiovisuelles Material in Forschungsdesigns zu integrieren, z.B. der Einsatz von Fotos im Rahmen biografisch-narrativer Interviews sowie das Erstellen von Video-Dokumentationen als Alternative zu Tonbandmitschnitten. Bei diesen Formen der Datenerhebung werden allerdings Visuelles und Audiovisuelles nicht als eigenständige Forschungsstrategie verstanden. Die These ist: Wer in der heutigen „Mediengesellschaft“ etwas über die Vorstellungen, die Lebensgefühle, das Welterleben von Kindern und Jugendlichen erfahren möchte, sollte ihnen die Chance bieten, sich – ergänzend zu wort- und schriftsprachlichen Formen – auch mittels eigener, selbst produzierter Medien und damit verbundener präsentativ-symbolischer Formen auszudrücken. Forschung hat die Möglichkeit, die Produktionsprozesse (Symbolproduktion) zu dokumentieren und verschiedene Ausdrucksformen (Worte, Bilder, Musik, Körpersprache) zu analysieren und zu interpretieren (Symbolverstehen).
Der Band konzentriert sich auf methodische Fragen und Erfahrungswerte beim Einsatz von schriftlichen und Audio-Tagebüchern, bei Video-Eigenproduktionen, bei Graffiti sowie bei Erhebungen mit dem Multimedia-Computer und Online-Interviews. Mit Beiträgen von Martin Allespach & Josef Held, Helga Haudeck, Peter Holzwarth, Peter Imort, Renate Luca, Philipp Mayring, Michaela Gläser-Zikuda & Alfred Hurst, Renate Müller, Norbert Neuß, Horst Niesyto, Axel Schmidt, Bernd Schorb, Margrit Witzke.
Der Band konzentriert sich auf methodische Fragen und Erfahrungswerte beim Einsatz von schriftlichen und Audio-Tagebüchern, bei Video-Eigenproduktionen, bei Graffiti sowie bei Erhebungen mit dem Multimedia-Computer und Online-Interviews. Mit Beiträgen von Martin Allespach & Josef Held, Helga Haudeck, Peter Holzwarth, Peter Imort, Renate Luca, Philipp Mayring, Michaela Gläser-Zikuda & Alfred Hurst, Renate Müller, Norbert Neuß, Horst Niesyto, Axel Schmidt, Bernd Schorb, Margrit Witzke.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Horst Niesyto
Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. Einleitende Bemerkungen zu den methodologischen Herausforderungen einer Forschungsperspektive
Tagebuchanalysen und Online-Interviews
Philipp Mayring, Michaela Gläser-Zikuda & Alfred Hurst
Qualitative Ansätze der Erforschung von Eigenproduktionen mit Medien am Beispiel von Tagebuchanalysen und Fallanalysen
Audio-Eigenproduktionen
Helga Haudeck
Das Audio-Tagebuch als Erhebungsinstrument - Ein neuer Ansatz in der Lernprozessforschung
Axel Schmidt
Mediale Eigenproduktionen Jugendlicher zwischen Selbst- und Fremdbestimmung in professionstheoretischer Perspektive – eine ethnographisch-gesprächsanalytische Fallstudie
Visuelle und audiovisuelle Eigenproduktionen
Norbert Neuß
Phänomenologische Skizzen über die Wahrnehmung des Unsichtbaren
Peter Holzwarth
Graffitikultur als Gegenstand der Jugendforschung
Horst Niesyto
Jugendforschung mit Video. Formen, Projekte und Perspektiven eines Forschungsansatzes
Bernd Schorb
Selbstbilder Jugendlicher sind Bilder, Worte und Töne und entstehen im Kontext eines Gruppendiskurses. Schwerpunkte und Prinzipien ihrer Analyse
Martin Allespach & Josef Held
Forschende Medienarbeit mit Jugendlichen. Ansätze für einen subjektwissenschaftlichen Umgang mit Medien in der Jugendarbeit
Renate Luca
„Der Körper, in dem ich sitze“. Medien und weibliche Identitätsbildung am Beispiel eines Videoclips
Peter Imort
Audiovisuelle Eigenproduktionen von Schülerinnen und Schülern Einige Ergebnisse und Perspektiven einer musikpädagogischen Projektreihe
Horst Niesyto
VideoCulture - Gegenstand, Methoden, Ergebnisse
Björn Maurer
Formen der medienpädagogischen Begleitung im Kontext von Jugendforschung mit Video
Margrit Witzke
Selbstbilder in eigenproduzierten Videos – ein Vergleich präsentativer und diskursiver Selbstdarstellungen Jugendlicher
Renate Müller
Präsentative Methoden zur quantitativen Erforschung des Erlebens jugendlicher Videoproduktionen
Autorinnen und Autoren
Horst Niesyto
Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. Einleitende Bemerkungen zu den methodologischen Herausforderungen einer Forschungsperspektive
Tagebuchanalysen und Online-Interviews
Philipp Mayring, Michaela Gläser-Zikuda & Alfred Hurst
Qualitative Ansätze der Erforschung von Eigenproduktionen mit Medien am Beispiel von Tagebuchanalysen und Fallanalysen
Audio-Eigenproduktionen
Helga Haudeck
Das Audio-Tagebuch als Erhebungsinstrument - Ein neuer Ansatz in der Lernprozessforschung
Axel Schmidt
Mediale Eigenproduktionen Jugendlicher zwischen Selbst- und Fremdbestimmung in professionstheoretischer Perspektive – eine ethnographisch-gesprächsanalytische Fallstudie
Visuelle und audiovisuelle Eigenproduktionen
Norbert Neuß
Phänomenologische Skizzen über die Wahrnehmung des Unsichtbaren
Peter Holzwarth
Graffitikultur als Gegenstand der Jugendforschung
Horst Niesyto
Jugendforschung mit Video. Formen, Projekte und Perspektiven eines Forschungsansatzes
Bernd Schorb
Selbstbilder Jugendlicher sind Bilder, Worte und Töne und entstehen im Kontext eines Gruppendiskurses. Schwerpunkte und Prinzipien ihrer Analyse
Martin Allespach & Josef Held
Forschende Medienarbeit mit Jugendlichen. Ansätze für einen subjektwissenschaftlichen Umgang mit Medien in der Jugendarbeit
Renate Luca
„Der Körper, in dem ich sitze“. Medien und weibliche Identitätsbildung am Beispiel eines Videoclips
Peter Imort
Audiovisuelle Eigenproduktionen von Schülerinnen und Schülern Einige Ergebnisse und Perspektiven einer musikpädagogischen Projektreihe
Horst Niesyto
VideoCulture - Gegenstand, Methoden, Ergebnisse
Björn Maurer
Formen der medienpädagogischen Begleitung im Kontext von Jugendforschung mit Video
Margrit Witzke
Selbstbilder in eigenproduzierten Videos – ein Vergleich präsentativer und diskursiver Selbstdarstellungen Jugendlicher
Renate Müller
Präsentative Methoden zur quantitativen Erforschung des Erlebens jugendlicher Videoproduktionen
Autorinnen und Autoren