Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit / Film/Video

cover

Filmbildung in der Schule

Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung

München 2012, 338 Seiten mit zahlr. farb. Abbildungen
ISBN 978-3-86736-286-3
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Weltwissen, Urteils- und Meinungsbildung wird heute überwiegend visuell vermittelt, in der Regel mit und über bewegte Bilder. Insofern sollte Film regelmäÃźiger Bestandteil des Unterrichts und somit der Lehrerbildung sein. Dazu wird eine Filmdidaktik entwickelt, die eine Begegnung mit Film ermöglichen will. Insofern werden die vorgestellten handlungsorientierten Verfahren zur Filmbildung überwiegend aus dem Gegenstand Film selbst abgeleitet. Vor dem Hintergrund der entwickelten Filmdidaktik werden kompetenzorientierte Curricula für alle Jahrgangsstufen vorgestellt, die die Lernprozesse und die Lernorganisation in den Mittelpunkt stellen.

Die für die Lehrerbildung entwickelten Filmbildungsstandards umfassen die Bereiche „Filmkompetenz“, „filmpädagogische Kompetenz“ und „filmtheoretische Kompetenz“. Sie sind Voraussetzung für einen kompetenzorientierten Vermittlungsprozess in Bezug auf filmbildnerischen Unterricht, der sowohl fächerintegrativ als auch für ein eigenes Fach wirksam wird.

Medienpädagogik und Filmbildung als ein Teil derselben werden auch schulisch immer bedeutsamer. Der erst zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entstandene Film hat Kunst und Kultur im 20. Jhdt. nachhaltig beeinfluÃźt und verändert. Durch die Computerisierung und Medialisierung sind insbesondere im letzten Drittel des 20. Jhdts. die Bildmedien immer wichtiger geworden; es ist zum sog. iconic turn gekommen. Auch unsere Schüler/innen werden maÃźgeblich von Bildwelten (und zunehmend weniger von Textwelten) geprägt. Umso bedeutsamer ist es, dass auch Lehrkräfte mit Bild- und Filmwelten kompetent umgehen und es Schüler/inn/n vermitteln können. Diese Münsteraner Dissertation setzt genau hier an: "Filmbildung in der Schule". Es geht also nicht nur um eigenes Filmverstehen der Lehrkräfte, sondern auch um "filmpädagogische Kompetenz", die hier vermittelt wird.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort


1 Einleitung


2 Filmbildung als Teil von Medienkompetenz


2.1 Medienkompetenz als Kulturtechnik

2.2 Filmbildung als Schlüsselbegriff
2.2.1 Iconic Turn
2.2.2 Bildlesekompetenz
2.2.3 Zusammenfassung


3 Vermittlungsansätze der Filmbildung

3.1 Kino als Kunst – Das Konzept Alain Bergalas

3.2 Das Freiburger Filmcurriculum

3.3 Filmbildung - Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule der Länderkonferenz MedienBildung

3.4 Subjektorientierte Filmbildung nach Björn Maurer

3.5 Zusammenfassung


4 Grundlagen einer Filmdidaktik

4.1 Konstruktivistische Didaktik
4.1.1 Lehren und Lernen in der konstruktivistischen Didaktik
4.1.2 Urteilsbildung, Entscheidungsfindung und konstruktivistische Didaktik
4.1.3 Methoden in der konstruktivistischen Didaktik
4.1.3.1 Methodische Prinzipien
4.1.3.2 Kooperatives Lernen
4.1.3.3 Selbstorganisiertes Lernen: SOL-Projekte
4.1.3.4 Leistungsbewertung

4.2 Perzeptbildung und Didaktische Reduktion

4.3 Inhalte der Filmbildung
4.3.1 Mis en images
4.3.2 Kamerastil
4.3.3 Filmische Auflösung/filmischer Raum
4.3.4 Montage
4.3.5 Narration und Dramaturgie
4.3.6 Zusammenfassung

4.4 Verfahren zur Filmbildung
4.4.1 Arbeit mit Bilderfolgen
4.4.2 Arbeit mit Miniaturen
4.4.3 Arbeit mit Filmstills
4.4.4 Arbeit mit der Kamera
4.4.5 Arbeit mit Filmausschnitten

4.5 Zusammenfassung


5 Filmbildung in der Schule

5.1 Kompetenzorientierter Unterricht

5.2 Ein schulisches Filmcurriculum
5.2.1 Filmcurriculum Grundschule
5.2.2 Filmcurriculum Sekundarstufe I + II

5.3 Ein schulinternes Filmcurriculum
5.3.1 Basisqualifizierung
5.3.2 Synopse eines schulinternen Filmcurriculums für die Jahrgangsstufen 5 -10

5.4 Beispiele für Unterrichtsreihen
5.4.1 Unterrichtsreihe Kameraperspektive für Jahrgangsstufen 5/6
5.4.2 Unterrichtsreihe Schnitt/Montage für Jahrgangsstufen 7/8
5.4.3 Unterrichtsreihe Filmische Auflösung/filmisches Denken für Jahrgangsstufen 9/10


6 Filmbildung in der Lehrerbildung

6.1 Standards für die Lehrerbildung

6.2 Einbindung in die Lehrerbildung
6.2.1 1. Phase der Lehrerbildung
6.2.2 2. Phase der Lehrerbildung
6.2.3 3. Phase der Lehrerbildung
6.2.4 Zusammenfassung


7 Resümee und Ausblick


8 Literaturverzeichnis

9 Abbildungsverzeichnis

10 Tabellenverzeichnis


11 Filmverzeichnis