Kindergarten – Grundschule – Eltern

cover

Kinder und Werbung

Bausteine für den Kindergarten

München 2003, Medienpaket
ISBN 978-3-935686-68-6
49,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
Vergriffen (ggfs. Mängelexemplare vorhanden)
 

Produktbeschreibung

Werbung ist alltäglicher Bestandteil kindlicher Lebenswelten. Kinder begegnen ihr auf Plakaten und Anzeigen, auf Schulheften und Kleidung – und zu einem ganz erheblichen Teil im Fernsehen, das nach wie vor das Leitmedium für Kinder ist. Die werbetreibende Wirtschaft schätzt die „MarktgröÃźe Kind“, die Rolle von Kindern als Konsumenten, Kaufbeeinflusser und Markendurchsetzer.
Mit diesen Bausteinen bekommen die NutzerInnen viele praktische Arbeitshilfen an die Hand, die Ihnen eine aktive und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Werbung und Konsum‘ im Kindergarten ermöglichen. Die Materialien sollen durch spielerische Aktionen Kommunikation und Kreativität anregen, Wissen über Werbung vermitteln und die Analysefähigkeiten der Kinder trainieren. Oberstes Ziel ist es, die Medien- und Werbekompetenz der Kinder zu fördern. Dabei wird das Thema abgehandelt entlang den Fragen: Wo kommt Werbung vor? Was ist Werbung? Was bezweckt Werbung (Intention von Werbung)? Wie erkenne ich Werbung im Fernsehen (Unterscheidung zwischen Werbung und Programm)? Warum sind beliebte Figuren des Kinderfernsehens auf verschiedenen Produkten (Werbung für Kinder / Merchandising)?
Bestandteile: Handbuch, darin auch zahlreiche Aktionstipps, Handpuppe, Spielbrett, zwei Bilderbücher, eine Liedertafel, diverse „Wunschfernseher“, Bastelbögen und Kopiervorlagen (Konzept und Umsetzung: Norbert NeuÃź)
 

Inhaltsverzeichnis

Das Medienpaket beinhaltet:

ein Handbuch, darin auch Aktionstipps, eine Handpuppe, ein Spielbrett, zwei Bilderbücher („Schlundz im Schlaraffenland“ und „Schlundz und die Schlümpfe“), eine Liedertafel, diverse Wunschfernseher, Bastelbögen und Kopiervorlagen

Das Handbuch gliedert sich wie folgt:

1. „Werbung“ – Ein Thema für Vorschulkinder?

2. „Muss das denn sein…?“ – Kritische Zwischenfragen

3. Ziele der Bausteine

4. Themen und Bausteine im Ãśberblick

5. Beschreibung und Einsatz der sieben Bausteine

Baustein 1: Handpuppe und Handpuppengespräch

Baustein 2: Bilderbuch „Schlundz im Schlaraffenland“

Baustein 3: Bilderbuch „Schlundz und die Schlümpfe“

Baustein 4: Wunschfernseher „Wege durch den Fernsehdschungel“

Baustein 5: Lied „Werbung ist ’ne groÃźe Schau“

Baustein 6: Aktionstipps (s. Anhang) „Abenteuer mit Schlundz“

Baustein 7: Brettspiel „Wer wird Werbekönig?“

Ãśbersicht der Kopiervorlagen und Bastelbögen

6. Vorschläge für den Einsatz der Bausteine

7. Anregungen für die Elternarbeit zum Thema „Werbung und Konsum“

8. Weiterführende Literatur

9. Online-Service: Ihre Projekterfahrungen

Anhang:

14 Aktionstipps „Abenteuer mit Schlundz“