Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit / Film/Video
ISBN 978-3-938028-15-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dieses Handbuch bündelt pädagogische, psychologische und filmtheoretische Erkenntnisse und zeigt Chancen für eine Filmbildung mit Jugendlichen auf. Zugleich werden Konzepte zur Integration von Filmbildung in die Pädagogik-Ausbildung vorgestellt. Für den Praxisbereich in Schule und Jugendarbeit bietet das Buch Anregungen für unkonventionelle Methoden der Filmarbeit. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betrachtung von Videofilm-Eigenproduktionen von Jugendlichen.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende der Pädagogik. Darüber hinaus ist es für all jene geeignet, die sich für das Medium Film unter gestalterischen und pädagogischen Gesichtspunkten interessieren und theoretisches Hintergrundwissen suchen.
Dem Buch liegt eine von Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin erstellte DVD bei, die grundlegende Informationen zu Gestaltungsmitteln des Mediums Film enthält und diese an Filmbeispielen veranschaulicht.
Herausgeber
Dr. Werner Barg ist Studienleiter der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)
Prof. Dr. Horst Niesyto lehrt Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Jan Schmolling ist stellvertretender Leiter des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland (KJF), Remscheid
"Das Handbuch empfehle ich besonders Lehrerinnen und Lehrern, die sich mit den sogenannten "neuen Medien" schwer tun. Hier finden sie viele hilfreiche theoretische und besonders praktische Anregungen."
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende der Pädagogik. Darüber hinaus ist es für all jene geeignet, die sich für das Medium Film unter gestalterischen und pädagogischen Gesichtspunkten interessieren und theoretisches Hintergrundwissen suchen.
Dem Buch liegt eine von Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin erstellte DVD bei, die grundlegende Informationen zu Gestaltungsmitteln des Mediums Film enthält und diese an Filmbeispielen veranschaulicht.
Herausgeber
Dr. Werner Barg ist Studienleiter der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)
Prof. Dr. Horst Niesyto lehrt Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Jan Schmolling ist stellvertretender Leiter des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland (KJF), Remscheid
"Das Handbuch empfehle ich besonders Lehrerinnen und Lehrern, die sich mit den sogenannten "neuen Medien" schwer tun. Hier finden sie viele hilfreiche theoretische und besonders praktische Anregungen."
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Filmtheoretische und medienpädagogische Grundlagen
Werner Barg
Filmästhetik, Filmsprache, Filmanalyse: Geschichte, Methoden, Perspektiven
Karl-Heinz Roller
Zur Faszination populärer Filme für Jugendliche
Ralf Vollbrecht
Filmwirkung und Filmsozialisation
Horst Schäfer
Identifikation und Akzeptanz. Jugendfilme in der Medienpädagogik
Filmbildung in der Lehrerbildung
Horst Niesyto
Filmverstehen als Bestandteil des Pädagogik-Studiums
Eva und Dirk Fritsch
Filmlehre als prozessorientierte Filmarbeit. Ein Konzept für die Lehrerausbildung / Sekundarstufe II
Filmbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten
Björn Maurer
Filmbildung in der Sekundarstufe I – ein Überblick
Jan Schmolling
Förderung der Filmbildung durch den Deutschen Jugendvideopreis
Maria Weyer
KINOmobil - Filmbildung im außerschulischen Kontext
Filmanalysen
Karl-Heinz Roller
Analyse des Films Titanic
Horst Schäfer
Ein Jugendlicher auf der Suche nach seiner Identität. Eine Analyse des Films Oi! WARNING
Glossar: Filmsprachliches Vokabular
DVD: Filmsprache und Filmanalyse
Filmtheoretische und medienpädagogische Grundlagen
Werner Barg
Filmästhetik, Filmsprache, Filmanalyse: Geschichte, Methoden, Perspektiven
Karl-Heinz Roller
Zur Faszination populärer Filme für Jugendliche
Ralf Vollbrecht
Filmwirkung und Filmsozialisation
Horst Schäfer
Identifikation und Akzeptanz. Jugendfilme in der Medienpädagogik
Filmbildung in der Lehrerbildung
Horst Niesyto
Filmverstehen als Bestandteil des Pädagogik-Studiums
Eva und Dirk Fritsch
Filmlehre als prozessorientierte Filmarbeit. Ein Konzept für die Lehrerausbildung / Sekundarstufe II
Filmbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten
Björn Maurer
Filmbildung in der Sekundarstufe I – ein Überblick
Jan Schmolling
Förderung der Filmbildung durch den Deutschen Jugendvideopreis
Maria Weyer
KINOmobil - Filmbildung im außerschulischen Kontext
Filmanalysen
Karl-Heinz Roller
Analyse des Films Titanic
Horst Schäfer
Ein Jugendlicher auf der Suche nach seiner Identität. Eine Analyse des Films Oi! WARNING
Glossar: Filmsprachliches Vokabular
DVD: Filmsprache und Filmanalyse