Medienpädagogik interdisziplinär

cover

Medienbildung in schulischen Kontexten

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Unter Mitarbeit von Andrea Roth

Band 9, München 2013, 420 S.
ISBN 978-3-86736-293-1
22,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Wie kann Medienbildung als fächerübergreifende und zugleich fachintegrative schulische Aufgabe verstanden und umgesetzt werden? Zu dieser Fragestellung versammelt der Band Perspektiven aus Medien- und Schulpädagogik sowie aus den Fachdidaktiken nahezu aller Unterrichtsfächer. Er bietet damit einen umfassenden, facettenreichen und aktuellen Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand sowie praktische Hinweise und Impulse für die Entwicklung von medienpädagogischen Schul- und Unterrichtskonzepten.

Insgesamt liegt mit diesem Sammelband - und seiner multimedialen Ergänzung im Netz - ein hervorragender Überblick zur "Medienbildung in schulischen Kontexten" vor. Der Band zeigt, dass sie eine "wichtige Querschnitsaufgabe" (Pirner, S. 415) bleibt, die letztlich das fächerverbindende Forschen und unterrichtliche Arbeiten herausfordert. All jenen, die sich einen Überblick über die aktuelle Diskussion verschaffen wollen, sei dieses Buch dringlich ans Herz gelegt.
Alexander König, Computer+Unterricht 99, 2014
 

Inhaltsverzeichnis

Manfred L. Pirner, Wolfgang Pfeiffer & Rainer Uphues
Medienbildung in schulischen Kontexten
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Zur Einführung

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

Horst Niesyto
Keine Bildung ohne Medien!
Zur Bedeutung von Medienbildung in Schule und Hochschule

Dieter Spanhel
Der Prozess der Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen
Eine bildungstheoretische Perspektive

Thomas Eberle
Medienbildung in der Schule
schulpädagogische Perspektiven

Roland Rosenstock & Anja Schweiger
Kompetenzorientierte Konzepte zur Medienbildung auf Länderebene

Fachdidaktische Perspektiven

Volker Frederking & Axel Krommer
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht

Steffi Schieder-Niewierra
Medienbildung und Deutsch als Zweitsprache

Jochen Baier
Medien im Englischunterricht

Johannes Kirschenmann
Das Medium Bild der Kunstdidaktik

Wolfgang Pfeiffer
Medienbildung im Musikunterricht
Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen

Charlotte Bühl-Gramer
Medienbildung in geschichtsdidaktischer Perspektive

Romy Hofmann, Martina Mehren & Rainer Uphues
Von Raumkonstruktionen und digitalen Geodatenspuren
Neuere Ansätze der geographischen Medienbildung

Armin Scherb
Medienkompetenz und politische Urteilsfähigkeit

Holger Arndt
Medien in der ökonomischen Bildung

Manfred L. Pirner
Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht

Jürgen Pelzer und Bernd Trocholepzcy
Medienbildung im katholischen Religionsunterricht

Selcen Betül Güzel & Amin Rochdi
Medienbildung im Islamischen Unterricht

Matthias Rath & Nina Köberer
Medien im Ethikunterricht – Medienethik im Unterricht

Horst Hischer
Mathematikunterricht und Medienbildung

Andreas Kometz, Nicole Bauer, Barbara Schmitt-Sody & Florian Scheffler
Medienbildung in der Chemiedidaktik

Wiebke Homann & Claas Wegner
Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik

Fazit

Manfred L. Pirner
Medienbildung in schulischen Kontexten
Fazit und Perspektiven

Autorinnen und Autoren