Kulturelle Bildung

cover
Viola Kelb (Hrsg.)

Kultur macht Schule

Innovative Bildungsallianzen – Neue Lernqualitäten

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 3, München 2007, 216 Seiten
ISBN 978-3-86736-033-3
14,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Kompetenzerwerb, Phantasie, Selbstausdruck und Mitgestaltung: Seit mit dem Ausbau des ganztägigen Bildungs- und Betreuungssystems die Öffnung der Schulen hin zu außerschulischen Bildungspartnern begonnen hat, bringen die Träger der Kulturellen Bildung neue Angebotsformen und Handlungsprinzipien in die Schulen und liefern wertvolle Innovationen für die partnerschaftliche Ausgestaltung des Bildungsortes „Ganztag“.

Der Sammelband setzt sich mit den fachlichen Entwicklungen der Zusammenarbeit zwischen Kultur und Schule auseinander und reflektiert die neue Rolle der Kulturellen Bildung im Kontext von Kooperationen. Unterschiedlichste Dynamiken, Tendenzen und Perspektiven werden von den Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dabei liefern sie wichtige Impulse, um die Bildungswirkungen der Jugendkulturarbeit in der Zusammenarbeit mit den Schulen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Das Buch enthält außerdem ein „Qualitätsmanagementinstrument für Kooperationen“ in Form einer CD-ROM, das Träger und Einrichtungen ganz praktisch in ihrer Planung und Entwicklung von Kooperationen mit Schulen unterstützt.
 

Inhaltsverzeichnis

Viola Kelb
Einführung


I Neue Lern- und Lebenswelten:
Jugendkulturarbeit im ganztägigen Bildungs- und Betreuungssystem


Max Fuchs
Ganztagsschulen – ein jugend-, kultur- und bildungspolitisches Projekt

Heinz-Jürgen Stolz
Außerschulische Jugendbildung in der Ganztagsschule: Alles unter einem Dach? Kein Recht auf Bildung?

Martina Liebe
Bildungswirkungen der Jugend(kultur)arbeit oder „Mozart ohne Effekt“?

Ina Bielenberg
Kinder- und Jugendkulturarbeit:
Bildungsanliegen eines professionellen Arbeitsfeldes


II „Kultur macht Schule“:
Bilanzen und Perspektiven aus einem dreijährigen Modellprojekt


Viola Kelb
Qualität und Struktur der Zusammenarbeit:
Ergebnisse aus dem Projekt „Kultur macht Schule“

Helle Becker
Auf dem Weg zur neuen Bildung – Trägererfahrungen evaluiert

Wolfgang Zacharias
Perspektive Bildungsnetzwerke: Kulturelle Bildung – Brücken bauen und Grenzen überwinden

Max Fuchs
Kultur + Schule = Kulturschule? Überlegungen zu den Chancen eines kulturellen Schulprofils


III Bildungspartnerschaften: Innovationen in beispielhaften Arbeitsfeldern

Viola Kelb
Der Wettbewerb MIXED UP –
Konzepte von und Impulse für Kooperationspartnerschaften

Mechthild Eickhoff
Das Undenkbare denken – Bildungsfreiräume durch Kunst und Kulturr

Beatrix Commandeur
Den Ganztag gestalten: Schule und Museum – zwei starke Partner


IV Bildungslandschaften: Innovationen beispielhafter Netzwerke

Norbert Reichel
„Modell-Land Kulturelle Bildung Nordrhein-Westfalen“ – Curriculare und strukturelle Rahmenbedingungen in einem Flächenland

Werner Frömming
Das Hamburger Netzwerk zur Kinder- und Jugendkulturförderung

Haimo Liebich, Julia Marx, Wolfgang Zacharias
Kommunal, Kreativ, Kooperativ – Netzwerkbildung in der Stadt:
Das Beispiel KS:MUC München


V Positionen und Praxishilfen

Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der BRD
Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Deutscher Städtetag
DST – Positionen zur Bildungsreform

BundesElternRat/Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.
Für Eltern: Argumente für mehr kulturelle Bildung in der Schule!

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e. V.
Muster für einen Vertrag zur Zusammenarbeit zwischen Schulen und
außerschulischen Partnernder kulturellen Kinder- und Jugendbildung


AutorInnenverzeichnis

Bildnachweise