Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben

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Diversität

IMAGO | Zeitschrift für Kunstpädagogik

München 2024, 96 Seiten
15,00 EUR
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Produktbeschreibung

Anerkennung und Förderung von Diversität ist ein Ziel inklusiver Bildungssysteme: Allen Schülerinnen und Schüler soll es ermöglicht werden, gleichberechtigt und chancengleich an Bildungsprozessen teilzuhaben. Das Heft thematisiert Diversität mit entschiedenem Blick auf die Differenzkategorie ,Behinderung’, denn für inklusive Bildungsprozesse gehen mit physischen, sensorischen, intellektuellen, emotionalen oder Entwicklungsbeeinträchtigungen besondere Aufgaben einher. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen benötigen im Unterricht vielfältige und facettenreiche Unterstützungsangebote, die sich auf ihre individuellen Bedürfnisse richten, um gleichberechtigt und chancengleich an den Lehr-Lernprozessen teilnehmen und diese mitgestalten zu können. Das Thema Diversität ist insofern eine zentrale pädagogische Herausforderung und betrifft als solche auch fachdidaktische Fragestellungen. Die Heftbeiträge zeigen die Vielfalt von kunstdidaktischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten im Kunstunterricht auf, die mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Bildungsansprüchen einhergehen, und untersuchen, wie die Kunstpädagogik inklusive und vielfältige Lernumgebungen schaffen kann.
 

Inhaltsverzeichnis

Daniel Ricci
Editorial: Diversität

Daniel Ricci
Diversität & Inklusion – Klärung grundlegender Begrifflichkeiten für den kunstpädagogischen Diskurs

Florentine Fortuna
Kulturelle Diversität aus Perspektive einer relationalen Kunstpädagogik

Klaus Ripper
Kunstunterricht im Förderschwerpunkt Hören

Hubert Sowa
Künstlerische Bildung und Diversität
Allgemeine, besondere und einzelne Probleme künstlerischer Lehre

Judith Schulz
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Kunstunterricht mit blinden und sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern in inklusiven Bildungssystemen

Daniel Ricci, Nicola-Hans Schwarzer
Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Möglichkeiten zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit bildnerischen Darstellungen


Forum

„Wir schließen hier niemanden aus in unserer Ästhetik oder in unserer Arbeit.“
Rekonstruktion der sozialen Dimension eines Projekts für junge Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte aus Künstlerperspektive


Rezension

Christian Nille:
Benjamin Inal (2022): Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. Trier