Kunstpädagogik
ISBN 978-3-96848-046-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Pädagogik und Didaktik müssen sich in jeder Generation, vielleicht sogar in jedem Jahrzehnt der Angemessenheit ihrer Konzepte versichern, denn sowohl ihre Inhalte als auch ihre Adressaten unterliegen ständigen Veränderungen. Die Erweiterung des Kunstbegriffs, die Abkehr von der Werkbindung, die Digitalisierung mit ihren medialen Umbrüchen und viele andere Faktoren haben die Kunst verändert, für die im Kunstunterricht Kompetenzen vermittelt werden sollen.
Wie kann ein Kunstunterricht diese Erwartungen mit welchen Inhalten und welchen Konzepten erfüllen? Welche Breite an Angeboten muss er bereithalten, damit auf die immer heterogener werden Klassengruppen und die immer weiter auseinandergehenden Entwicklungsphasen der Heranwachsenden gleichen Alters eine passende Antwort zur Verfügung steht?
Mit Beiträgen von Jochen Krautz, Andrea Dreyer, Christiane Brohl, Carl-Peter Buschkühle, Ulrich Heinen, Friederike Rückert, Birgit Engel, Ana Dimke und Christine Korte-Beuckers.
Wie kann ein Kunstunterricht diese Erwartungen mit welchen Inhalten und welchen Konzepten erfüllen? Welche Breite an Angeboten muss er bereithalten, damit auf die immer heterogener werden Klassengruppen und die immer weiter auseinandergehenden Entwicklungsphasen der Heranwachsenden gleichen Alters eine passende Antwort zur Verfügung steht?
Mit Beiträgen von Jochen Krautz, Andrea Dreyer, Christiane Brohl, Carl-Peter Buschkühle, Ulrich Heinen, Friederike Rückert, Birgit Engel, Ana Dimke und Christine Korte-Beuckers.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
JOCHEN KRAUTZ
Kunstpädagogik – warum, wozu, wie?
Systematische Verortungen im ‚Denkraum Kunstunterricht‘
ANDREA DREYER
LandKulturBildung
CARL-PETER BUSCHKÜHLE
Künstlerische Bildung als existentielle Bildung
CHRISTIANE BROHL
‚Erfinden‘ von Kunstunterricht
Zur Transformation der Rolle von Lehrenden durch künstlerische Forschung
ULRICH HEINEN
Panofskys Kunstpädagogik
Zur Grundlegung der Werkanalyse im ‚Denkraum Kunstunterricht‘
FRIEDERIKE RÜCKERT
Verzahnungen und Übergänge
Ausbildungsinhalte im Studienfach Kunst zusammenhängend und mit Blick auf die verschiedenen Ausbildungsphasen vermitteln
BIRGIT ENGEL
Spürbare Ereignisräume in postdigitaler Kunst und kunstpädagogischer Qualifizierung
Exemplarische Begegnungen und paradigmatische Relevanzen
ANA DIMKE
Human-Animal Studies in der Kunstpädagogik
CHRISTINE KORTE-BEUCKERS
Der Kunstunterricht und sein Inhalt – ein neues altes Problem?
Autorinnen und Autoren
JOCHEN KRAUTZ
Kunstpädagogik – warum, wozu, wie?
Systematische Verortungen im ‚Denkraum Kunstunterricht‘
ANDREA DREYER
LandKulturBildung
CARL-PETER BUSCHKÜHLE
Künstlerische Bildung als existentielle Bildung
CHRISTIANE BROHL
‚Erfinden‘ von Kunstunterricht
Zur Transformation der Rolle von Lehrenden durch künstlerische Forschung
ULRICH HEINEN
Panofskys Kunstpädagogik
Zur Grundlegung der Werkanalyse im ‚Denkraum Kunstunterricht‘
FRIEDERIKE RÜCKERT
Verzahnungen und Übergänge
Ausbildungsinhalte im Studienfach Kunst zusammenhängend und mit Blick auf die verschiedenen Ausbildungsphasen vermitteln
BIRGIT ENGEL
Spürbare Ereignisräume in postdigitaler Kunst und kunstpädagogischer Qualifizierung
Exemplarische Begegnungen und paradigmatische Relevanzen
ANA DIMKE
Human-Animal Studies in der Kunstpädagogik
CHRISTINE KORTE-BEUCKERS
Der Kunstunterricht und sein Inhalt – ein neues altes Problem?
Autorinnen und Autoren