Werken Bildung Unterricht

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01_Zugänge zum Werken

Band 1, München 2024 (November), 162 Seiten
ISBN 978-3-96848-126-5
16,80 EUR
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Produktbeschreibung

Ob als Begriff, als praktische Anwendung oder als bildsamer Gegenstand, das Werken findet seine Verortung in verschiedenen pädagogischen und didaktischen Konzeptionen. Randständig scheint zwar seine Relevanz in der gegenwärtigen Schullandschaft, umstritten seine Legitimation im Spiegel der Digitalisierungswelle, doch seine Bedeutung für fachliche und fachübergreifende Lernprozesse ist offenkundig.
Im Rahmen des ersten Kolloquiums „WERKEN. INTERDISZIPLINÄR“ nahmen sich Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedensten Fachdisziplinen und Bildungsinstitutionen dem Werken und dessen Bildungspotenziale an und stellen diese aus der jeweils eigenen Sicht zur Diskussion.
 

Inhaltsverzeichnis

Lucas König/Matthias Schönbeck/Barbara Wyss
Vorwort
Zur Entstehung dieses Bandes

Editorial
Zugänge zum Werken


Vom Allgemeinen zum Werken

Ulf Kilian
Werk/en im Weltbezug
Werken als spielerischer, Handwerklichkeit einübender und forschend erschließender Weltzugang

Joachim Kießling
Zum Werken im schulischen Kontext
Gedanken über Chancen und Notwendigkeiten eines marginalisierten Faches

Marco Herwartz/Georg Stoffels
Mehr als nur Theorie
Warum Werkunterricht unsere Gesellschaft stärkt


Zur fachlichen Verortung des Werkens

Lucas König
Bildung und Didaktik des Werkens
Argumente aus der Fachgeschichte

Barbara Wyss
Textiles und Technisches Gestalten – disziplinäre Verortungen

Matthias Schönbeck
Werken in der Grundschule
Standortbestimmung eines signifikanten Unterrichtsfaches

Jochen Krautz
Gestaltendes Werken in der Kunstpädagogik

Andreas Fries
Das Proprium des Fachs Werken


Zur Praxis und Forschung des Werkens

Johannes Gfüllner
Gesundheit „verwerklichen“
Grundriss einer gesundheitsbezogenen Werkdidaktik

Matthias Schönbeck/Ursula Thielemann
Experimentelle Zugänge zur gebauten Umwelt
Architekturvermittlung mit Schülergruppen

Sarah Starosky
Werkprozesse mittels Introspektion erforschen

Autorinnen und Autoren