Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen
Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter
Beiträge aus Forschung und Praxis
Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen
Band 14, München/Düsseldorf 2012, 150 Seiten
ISBN 978-3-86736-214-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
In Zeiten gerätetechnischer Vollversorgung verwenden Kinder und Jugendliche digitale Medien in vielfältiger Weise. Wie aber nutzen junge Menschen diese Medien zur Suche nach Informationen? Wie setzen sie Internet-Suchmaschinen ein? Ausgehend von empirischen Beobachtungen zum Informationsverhalten stellen sich Fragen nach der Erfassung und Förderung ihrer Informationskompetenz durch pädagogisch-didaktische Maßnahmen in Schulen und Bibliotheken, aber auch durch die technische Gestaltung von Suchhilfen.
Der vorliegende Band der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen mit Beiträgen von Michael Balceris (Universität Paderborn), Matthias Ballod (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Margret Datz (Grundschule Jungeroth, Buchholz), Christine Feil, Christoph Gieger und Alexander Grobbin (Deutsches Jugendinstitut, München), Marco Fileccia (Elsa-Brändström-Gymnasium, Oberhausen), Harald Gapski und Thomas Tekster (Grimme-Institut, Marl), Yvonne Kammerer und Maja Bohnacker (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen), Thomas Rathgeb (LFK, Stuttgart) und Heike vom Orde (IZI, München) behandelt diese Fragen aus Perspektiven der Forschung und Praxis.
Ohne Einschränkung empfehlenswert ist der Kauf des Buches von Gapski und Tekster. Es wird speziell für interessierte Laien, für Lehrer oder Politiker ein fundierter und gut lesbarer Einstieg in die Informationswelt unserer Kinder geboten.
Luzian Weisel, Information. Wissenschaft & Praxis 2013; 64(5) | de Gruyter
Der vorliegende Band der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen mit Beiträgen von Michael Balceris (Universität Paderborn), Matthias Ballod (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Margret Datz (Grundschule Jungeroth, Buchholz), Christine Feil, Christoph Gieger und Alexander Grobbin (Deutsches Jugendinstitut, München), Marco Fileccia (Elsa-Brändström-Gymnasium, Oberhausen), Harald Gapski und Thomas Tekster (Grimme-Institut, Marl), Yvonne Kammerer und Maja Bohnacker (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen), Thomas Rathgeb (LFK, Stuttgart) und Heike vom Orde (IZI, München) behandelt diese Fragen aus Perspektiven der Forschung und Praxis.
Ohne Einschränkung empfehlenswert ist der Kauf des Buches von Gapski und Tekster. Es wird speziell für interessierte Laien, für Lehrer oder Politiker ein fundierter und gut lesbarer Einstieg in die Informationswelt unserer Kinder geboten.
Luzian Weisel, Information. Wissenschaft & Praxis 2013; 64(5) | de Gruyter
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Harald Gapski / Thomas Tekster
Einleitung - Informationskompetentes Handeln von Kindern und Jugendlichen
Thomas Rathgeb
Informationsverhalten von Jugendlichen
Christine Feil / Christoph Gieger / Alexander Grobbin
Internetrecherchen auf Kindersuchmaschinen – Logfileanalysen und Beobachtungen
Yvonne Kammerer / Maja Bohnacker
Unterstützung der Informationssuche von Grundschulkindern im Internet: Empfehlungen zur Gestaltung von Kinder-Suchmaschinen
Matthias Ballod
Googeln im Unterricht zur Vermittlung von Informationskompetenz
Marco Fileccia
Informationskompetenz in der Schule
Margret Datz
Informationskompetenz in der Grundschule – Illusion oder Notwendigkeit?
Michael Balceris
Impulse zur Messung von Informationskompetenz bei Schülern
Heike vom Orde
Informationskompetenz und deutsche Bibliotheken. Anmerkungen aus international vergleichender Perspektive
Harald Gapski / Thomas Tekster
Zwölf Thesen zur Informationskompetenz
Autor(inn)en
Kontakte
Harald Gapski / Thomas Tekster
Einleitung - Informationskompetentes Handeln von Kindern und Jugendlichen
Thomas Rathgeb
Informationsverhalten von Jugendlichen
Christine Feil / Christoph Gieger / Alexander Grobbin
Internetrecherchen auf Kindersuchmaschinen – Logfileanalysen und Beobachtungen
Yvonne Kammerer / Maja Bohnacker
Unterstützung der Informationssuche von Grundschulkindern im Internet: Empfehlungen zur Gestaltung von Kinder-Suchmaschinen
Matthias Ballod
Googeln im Unterricht zur Vermittlung von Informationskompetenz
Marco Fileccia
Informationskompetenz in der Schule
Margret Datz
Informationskompetenz in der Grundschule – Illusion oder Notwendigkeit?
Michael Balceris
Impulse zur Messung von Informationskompetenz bei Schülern
Heike vom Orde
Informationskompetenz und deutsche Bibliotheken. Anmerkungen aus international vergleichender Perspektive
Harald Gapski / Thomas Tekster
Zwölf Thesen zur Informationskompetenz
Autor(inn)en
Kontakte