Kulturelle Bildung

cover

„Entfalten statt liften!“

Eine qualitative Untersuchung zu den Bedürfnissen von Senioren in kulturellen Bildungsangeboten

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 34, München 2013, 248 S.
ISBN 978-3-86736-334-1
18,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Von vielen Kulturanbietern wurde der demografische Wandel bereits zum Anlass genommen, sich der neuen, wachsenden Zielgruppe der Senioren zuzuwenden. Mit der vorliegenden Studie werden erstmalig in Deutschland empirisch fundierte Forschungsergebnisse vorgelegt, wie kulturelle Bildungsangebote für Ältere gestaltet werden sollten, um den Bildungsbedürfnissen Älterer und den Veränderungen des Lernens im Alter gerecht zu werden.
Schwerpunkt der Publikation ist die Auswertung qualitativer Experteninterviews mit Teilnehmenden zwischen 60 und 85 Jahren sowie mit Dozenten kultureller Bildungsangebote für Senioren. Die Interviews liefern Erkenntnisse zu den Bedürfnissen von Senioren vom Weg zur Teilnahme an einem kulturellen Bildungsangebot bis hin zur Bedeutung der im Lehr-/Lernprozess entstandenen künstlerischen Produkte, wie erarbeitete Theaterstücke oder ein Chorrepertoire.
Die Publikation ist als Forschungsarbeit am Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter (kubia) im Institut für Bildung und Kultur, Remscheid, entstanden. Sie richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker aus Kunst, Kultur, (Erwachsenen-)Bildung und Altenarbeit, die sich mit den Bedürfnissen von Senioren in kulturellen Bildungsangeboten auseinandersetzen möchten.
 

Inhaltsverzeichnis

Danksagung
Einleitung

Teil A: Ausgangslage
1 Alter(n) aus interdisziplinärer Sicht

1.1 Biologisches Altern
1.2 Kognitives Altern
1.3 Psychisches Altern
1.4 Soziales Altern
1.5 Arbeitsdefinition „Senioren“
2 Bildung im Alter
2.1 Von der Alten- zur Altersbildung
2.2 Bildungsverhalten von Senioren
2.2.1 Anreize
2.2.2 Erwartungen an Weiterbildung
2.2.3 Barrieren
2.3 Lernen von Senioren
2.4 Bildungsangebote für Senioren
2.4.1 Altershomogene vs. altersheterogene Bildungsangebote 50
2.4.2 Prägende Aspekte der Bildungsarbeit für Senioren
2.5 Die Praxis der Lehre in der Altersbildung
3 Kulturelle Bildung im Alter
3.1 Kulturelle Bildung für Senioren
3.2 Arbeitsdefinition „Kulturelle Bildungsangebote für Senioren“
3.3 Kulturelle Bildungsteilhabe von Senioren
3.3.1 Interesse an kulturellen Inhalten
3.3.2 Zugänge zu Kultur
3.3.3 Motive
3.3.4 Barrieren
3.4 Forschungsfrage

Teil B: Methodische Grundlegung
1 Operationalisierung der Forschungsfrage
2 Vorgehensweise
3 Erhebung

3.1 Untersuchungsfeld der Befragung
3.2 Datenerhebung
3.3 Datenaufbereitung
3.4 Datenauswertung
3.5 Einschätzung der Aussagekraft der Daten

Teil C: Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
1 Weg zur Teilnahme an einem kulturellen Bildungsangebot
1.1 Bildungsanlässe
1.2 Teilnahmemotive
1.3 Information
1.3.1 Informationsquellen
1.3.2 Informationsinhalte
1.4 Beratung
1.5 Auswahlkriterien eines Angebots
1.6 Zusammenfassung zum Weg zur Teilnahme an einem kulturellen Bildungsangebot
2 Lehr-/Lernprozess
2.1 Lernziele
2.2 Veränderungen und Einschränkungen im Alter
2.3 Lernen als sozialer Prozess
2.3.1 Rolle der Kursteilnehmenden im Lernprozess
2.3.2 Zusammensetzung der Gruppe
2.3.3 Zusammenfassung
2.4 Die Dozenten
2.4.1 Didaktische Haltung und Handlung
2.4.2 Rollen und Aufgaben der Dozenten
2.4.3 Von den Lernenden geschätzte Kompetenzen der Dozenten
2.4.4 Alter der Dozenten
2.4.5 Zusammenfassung
2.5 Lerninhalte
2.6 Lernumgebungen
2.6.1 Auswahl der Lernumgebung
2.6.2 Gestaltung der Lernumgebung
2.6.3 Zusammenfassung
2.7 Zusammenfassung zum Lehr-/Lernprozess
3 Ergebnisse des Lehr-/Lernprozesses
3.1 Anwendung des Gelernten
3.2 Gewohnheit des Lernens
3.3 Produkte aus dem Lehr-/Lernprozess
3.3.1 Bedeutung einer Präsentation der Produkte
3.3.2 Ansprüche an die Präsentation
3.3.3 Bedeutung von Rückmeldungen zu den erstellten Produkten
3.3.4 Zusammenfassung
3.4 Zusammenfassung zu den Ergebnissen des Lehr-/Lernprozesses

Resümee und Ausblick
1 Beantwortung der Forschungsfrage

1.1 Bedürfnisse von Senioren beim Lernen
1.2 Bedürfnisse von Senioren bezüglich des Lehrens
1.3 Kompetenzanforderungen an Dozenten
2 Implikationen der Untersuchungsergebnisse

Literaturverzeichnis

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis