Dieter Baacke Preis Handbuch

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Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten

Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte

Band 20, München 2025 (Juli), 180 S. (10 € inkl. Versand für GMK-Mitglieder)
ISBN 978-3-96848-770-0
18,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Vielerorts geraten demokratische Systeme und Errungenschaften ins Wanken, vormals sicher geglaubte Bastionen bröckeln und verlieren an Strahlkraft, rechtspopulistisch geprägte, autoritäre Ansätze gewinnen zunehmend an Einfluss. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen politische Bildung zu ermöglichen, sie für die Bedeutsamkeit demokratischer Werte und Institutionen zu sensibilisieren und sie zu aktiver gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Partizipation zu animieren.
Das Dieter-Baacke-Handbuch 20 präsentiert Ideen und Projekte, die aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche mit medienpädagogischen Methoden für den Einsatz für Demokratie und Menschenrechte zu gewinnen sind, wie sie lernen, Desinformation zu durchschauen, Medien und mediale Darstellungen kritisch zu reflektieren und eine eigene mediale Stimme zu entwickeln und zu erheben. Die Beiträge bieten vielfältige Ansätze, junge Menschen dabei zu unterstützen, sich in der digital geprägten Gesellschaft einzubringen, mitzudebattieren und sich medienaktiv für Menschenrechte und Demokratie zu engagieren. Ob in Kita, Jugendzentrum oder im Rahmen von kultureller und politischer Medienbildung: kreative und innovative Methoden, crossmediale und postdigitale Ansätze, auch das kleine, feine medienpädagogische Projekt – all dies wird in diesem Band vorgestellt.
Außerdem enthalten ist das Positionspapier der GMK zur politischen Medienbildung, das die zentrale Rolle der Medienpädagogik bei der Stärkung demokratischer Strukturen und der Förderung einer mündigen Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen unterstreicht.
 

Inhaltsverzeichnis

André Weßel/Friederike von Gross
Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten – Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte


Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis

Franziska Bellinger, Katrin Hünemörder, Michaela Kramer, Christian Noll
Von Verlangsamung bis Utopiearbeit – Medienpädagogische Perspektiven auf Antifeminismen auf TikTok

Carolin Rössler, Valentin Dander, Heiko Wolf
Good Practice gegen Hass im Netz: Evaluation neuer Methoden für die politische Medienbildung

Andreas Büsch, Björn Friedrich, Friedhelm Lorig
Medienpädagogik zwischen KI und Kapitalismuskritik. Wie wir mit netzpolitischen Themen zur Stärkung von Demokratie beitragen

Christine Ketzer, Lidia Focke, Rebecca Hipp
Inklusion und Demokratiebildung als untrennbare Einheit

Mandy Wettmarshausen, Clara von der Heydt
Mitsprache, wenn es um Medien geht. Das Projekt #Kinderrechte digital leben!

Hatice Kahraman, Max Gröllich
Demokratiebildung und Medienproduktion mit Jugendlichen am Beispiel TikTok

Nicole Rauch
Was wäre, wenn?! Ein Projekt zur demokratischen Aushandlung von Konflikten in und mit Medien

Gerrit Neundorf, Marie Bielefeld
Game Jam als Methode für Demokratiebildung und Medienpädagogik

Johanna Balsam, Lara Niederberger, Timon Strnad, Serkan Ünsal
Das Projekt AntiAnti: politische Medienbildung gegen Desinformation und Online-Radikalisierung

Guido Bröckling, Bianca Burgfeld-Meise, Andreas Büsch, Valentin Dander, Rüdiger Fries, Friederike von Gross, Georg Materna, Kristina Richter, Susanne Schmidt, Björn Schreiber
Demokratie (mit-)gestalten. Politische Medienbildung als Schnittstelle von Medienpädagogik und Politischer Bildung


Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises

Stadtbibliothek Bremen und Blickwechsel e.V.
Eine Kiste Irgendwas: Philosophische und digitale Experimente
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)

Haus für Kinder St. Sebastian
Einmal Uppsala und zurück – ein digitales naturwissenschaftliches Kita-Abenteuer
(Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)

Gallus Zentrum e.V.
NEXT LEVEL!? Was junge Menschen über Künstliche Intelligenz denken – Multimediales Medienprojekt
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg e.V.
Smart Detectives
(Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)

Integrationshaus e.V. und VAMOS Animation
Der Garten der Erinnerungen
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)

ROOTS & ROUTES Cologne e.V.
sec* – intersektionales Jugendmagazin
(Kategorie D Inklusive und intersektionale Projekte)

Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.
jumblrJIM – Jugendmedienbildung im ländlichen Raum
(Kategorie E „Netzwerkprojekte“)

Blickwechsel e.V. und Stadt Wolfsburg
Medienbildung in Wolfsburger frühkindlichen Bildungsorten
(Kategorie E „Netzwerkprojekte)

Medien und Bildung RLP gGmbH
Democracy Gym – Demokratie ist wie ein Muskel, der regelmäßig trainiert werden muss
(Kategorie F | Sonderpreis 2024 „Nie wieder ist jetzt – Mit Medienpädagogik für Demokratie und Menschenrechte")


Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis

Dieter Baacke (1999)
Was ist Medienkompetenz?

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Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis