Aktuelle KJL in außer/schulischen Kontexten

cover

Literarisches Lernen mit Erstleseliteratur im Unterricht

Didaktisch-methodische Implikationen und empirische Forschungsperspektiven

Band 2, München 2024, 219 Seiten
ISBN 978-3-96848-160-9
18,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Der vorliegende Band vertieft die Forschung im Bereich der Erstleseliteratur. Der Fokus der hier versammelten Beiträge liegt einerseits auf didaktischen Implikationen und andererseits auf literaturwissenschaftlichen Analysen und literaturhistorischen Reflexionen. Neben der Ebene des Schrifttextes wird die Bildebene gleichermaßen berücksichtigt. Zugleich öffnet sich der Band für internationale Fragestellungen. Die verschiedenen Beiträge zeigen, dass der vermeintliche Widerspruch zwischen Lesenlernen, Förderung der Lesemotivation und ästhetischem Lesegenuss gelingen kann. Darüber hinaus wird deutlich, wie wichtig es ist, sich dem literarischen Gegenstand forschungsorientiert zu nähern.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

I. Definitionsansätze

Christoph Jantzen
Wie lässt sich das Konzept Erstleseliteratur aus didaktischer Perspektive beschreiben?
Versuch einer Annäherung


II. Literarhistorische Zugänge

Lisa Källström / Petra Bäni Rigler
Ästhetik und Didaktik im Widerstreit: Zwei schwedische Schulbuchprojekte im Rahmen der Reformpädagogik

Jana Mikota
ABC – Ich kann lesen: Literatur für Leseanfänger*innen in der DDR


III: Literaturwissenschaftliche Zugänge

Stephanie Jentgens
Das Ungesagte und die literarische Sensibilität von Kindern
Leerstellen im Erstlesebuch

Ingeborg Nefzer
Paradigmatisches Erzählen in Bild und Text als ästhetisches Grundprinzip literarischen Erzählens in Erstlesetexten

Sonja Müller-Carstens
Lesenlernen mit dem Sams im Möwenweg oder: weniger ist mehr? Kinderliteratur zwischen Komplexität und Einfachheit

Nadine J. Schmidt
Zur Analyse literästhetisch ambitionierter Erstleseliteratur am Beispiel von Torkel und die vier Jahreszeiten


IV: Literaturdidaktische Zugänge

Susanne Riegler / Maria Schnabel
Mit den Wilden Schulzwergen flüssig lesen lernen
Leseförderung im Spannungsfeld zwischen Lesetraining und literarischem Lernen

Michaela König / Iris Schmidinger
Auf in die Welt des Lesens! Mit Ritter Rudi zur erfolgreichen Anwendung von Erstleseliteratur im Unterricht
Eine theoretische und praktische Hinführung

Susanne Drogi / Annegret Montag
Literarästhetisches Lernen im Erstlesebereich – Potentiale medialer Zugänge durch Medienverbünde
Eine explorative Studie

Wolfgang Bay / Friedemann Holder / Maribel Maier
Leseförderung und Lesestrategievermittlung mit Erstleseliteratur
Darstellung und empirische Überprüfung des Passepartout-Aufgabensets Dezenter Support