Aktuelle KJL in außer/schulischen Kontexten
Literarisches Lernen mit Erstleseliteratur im Unterricht
Didaktisch-methodische Implikationen und empirische Forschungsperspektiven
Schriftenreihe Aktuelle KJL in außer/schulischen Kontexten
Band 2, München 2024, 219 Seiten
ISBN 978-3-96848-160-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der vorliegende Band vertieft die Forschung im Bereich der Erstleseliteratur. Der Fokus der hier versammelten Beiträge liegt einerseits auf didaktischen Implikationen und andererseits auf literaturwissenschaftlichen Analysen und literaturhistorischen Reflexionen. Neben der Ebene des Schrifttextes wird die Bildebene gleichermaßen berücksichtigt. Zugleich öffnet sich der Band für internationale Fragestellungen. Die verschiedenen Beiträge zeigen, dass der vermeintliche Widerspruch zwischen Lesenlernen, Förderung der Lesemotivation und ästhetischem Lesegenuss gelingen kann. Darüber hinaus wird deutlich, wie wichtig es ist, sich dem literarischen Gegenstand forschungsorientiert zu nähern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Definitionsansätze
Christoph Jantzen
Wie lässt sich das Konzept Erstleseliteratur aus didaktischer Perspektive beschreiben?
Versuch einer Annäherung
II. Literarhistorische Zugänge
Lisa Källström / Petra Bäni Rigler
Ästhetik und Didaktik im Widerstreit: Zwei schwedische Schulbuchprojekte im Rahmen der Reformpädagogik
Jana Mikota
ABC – Ich kann lesen: Literatur für Leseanfänger*innen in der DDR
III: Literaturwissenschaftliche Zugänge
Stephanie Jentgens
Das Ungesagte und die literarische Sensibilität von Kindern
Leerstellen im Erstlesebuch
Ingeborg Nefzer
Paradigmatisches Erzählen in Bild und Text als ästhetisches Grundprinzip literarischen Erzählens in Erstlesetexten
Sonja Müller-Carstens
Lesenlernen mit dem Sams im Möwenweg oder: weniger ist mehr? Kinderliteratur zwischen Komplexität und Einfachheit
Nadine J. Schmidt
Zur Analyse literästhetisch ambitionierter Erstleseliteratur am Beispiel von Torkel und die vier Jahreszeiten
IV: Literaturdidaktische Zugänge
Susanne Riegler / Maria Schnabel
Mit den Wilden Schulzwergen flüssig lesen lernen
Leseförderung im Spannungsfeld zwischen Lesetraining und literarischem Lernen
Michaela König / Iris Schmidinger
Auf in die Welt des Lesens! Mit Ritter Rudi zur erfolgreichen Anwendung von Erstleseliteratur im Unterricht
Eine theoretische und praktische Hinführung
Susanne Drogi / Annegret Montag
Literarästhetisches Lernen im Erstlesebereich – Potentiale medialer Zugänge durch Medienverbünde
Eine explorative Studie
Wolfgang Bay / Friedemann Holder / Maribel Maier
Leseförderung und Lesestrategievermittlung mit Erstleseliteratur
Darstellung und empirische Überprüfung des Passepartout-Aufgabensets Dezenter Support
I. Definitionsansätze
Christoph Jantzen
Wie lässt sich das Konzept Erstleseliteratur aus didaktischer Perspektive beschreiben?
Versuch einer Annäherung
II. Literarhistorische Zugänge
Lisa Källström / Petra Bäni Rigler
Ästhetik und Didaktik im Widerstreit: Zwei schwedische Schulbuchprojekte im Rahmen der Reformpädagogik
Jana Mikota
ABC – Ich kann lesen: Literatur für Leseanfänger*innen in der DDR
III: Literaturwissenschaftliche Zugänge
Stephanie Jentgens
Das Ungesagte und die literarische Sensibilität von Kindern
Leerstellen im Erstlesebuch
Ingeborg Nefzer
Paradigmatisches Erzählen in Bild und Text als ästhetisches Grundprinzip literarischen Erzählens in Erstlesetexten
Sonja Müller-Carstens
Lesenlernen mit dem Sams im Möwenweg oder: weniger ist mehr? Kinderliteratur zwischen Komplexität und Einfachheit
Nadine J. Schmidt
Zur Analyse literästhetisch ambitionierter Erstleseliteratur am Beispiel von Torkel und die vier Jahreszeiten
IV: Literaturdidaktische Zugänge
Susanne Riegler / Maria Schnabel
Mit den Wilden Schulzwergen flüssig lesen lernen
Leseförderung im Spannungsfeld zwischen Lesetraining und literarischem Lernen
Michaela König / Iris Schmidinger
Auf in die Welt des Lesens! Mit Ritter Rudi zur erfolgreichen Anwendung von Erstleseliteratur im Unterricht
Eine theoretische und praktische Hinführung
Susanne Drogi / Annegret Montag
Literarästhetisches Lernen im Erstlesebereich – Potentiale medialer Zugänge durch Medienverbünde
Eine explorative Studie
Wolfgang Bay / Friedemann Holder / Maribel Maier
Leseförderung und Lesestrategievermittlung mit Erstleseliteratur
Darstellung und empirische Überprüfung des Passepartout-Aufgabensets Dezenter Support