Zeitschrift merz | Einzelhefte

cover
10,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Making gilt als Graswurzelbewegung kreativer Tüftlerinnen und Tüftler, die analoge und digitale Techniken und Materialien nutzen, um gemeinsam Probleme zu lösen, eigene Produkte zu entwickeln oder die Haltbarkeit kommerzieller Produkte zu verlängern. Als Community of Practice organisiert, arbeiten Makerinnen und Maker miteinander, lernen voneinander. Sie teilen ihr Knowhow, ihre Ideen und Lösungsansätze. Sie nehmen Dinge auseinander, ergründen deren Funktionsweise, machen Code bzw. Algorithmen transparent und schaffen gemeinsam Neues. Im Zuge der digitalen Transformation hat die Maker-Bewegung neue Impulse bekommen. Niederschwellige Zugänge zur digitalen Fabrikation (z. B. 3D-Druck, CNCFräsmaschinen, Laser Cutter, Plotter) erlauben die Herstellung eigener, alternativer Produkte und damit eine gewisse Autonomie von der industriellen kommerziellen Produktion. [...]
In der vorliegenden Ausgabe kommen Autorinnen und Autoren zu Wort, die sich im Schnittfeld von Making und Medienpädagogik bewegen und auf verschiedenen Ebenen – praktisch, theoretisch-konzeptionell und forschungsbezogen – Synergien zwischen beiden Perspektiven ausloten.
Aus dem Editorial
 

Inhaltsverzeichnis

aktuell

thema
Making und
Medienpädagogik


Making aus medienpädagogischer Perspektive
Editorial
Björn Maurer, Kristin Narr

Making – eine Bewegung mit Potenzial
Sandra Schön, Martin Ebner

Medienpädagogik und Making
Grenzen, Erfahrungen und Perspektiven
Henrike Boy, Kristin Narr

Wann ist Making medienpädagogisch?
Ein Interview mit Niels Brüggen

Quo vadis, MakerEd?
Verändert das Maker Movement unsere Bildungslandschaft?
Mathias Wunderlich

Falsche oder echte Freunde?
Entrepreneurship, Making und die Nützlichkeitsfalle
Thomas Hermann

Mit Making zu mehr digitaler Mündigkeit?
Ein Design-Based Research-Projekt an einer Primarschule
Björn Maurer, Selina Ingold


spektrum

Ambient Assisted Living – technischer Fortschritt oder sozialer Rückschritt?
Michael Krisch

„Dieser Detox-Tee kostet euch mit meinem Rabattcode nur 10,99 Euro!“
Werbekompetenzförderung Jugendlicher hinsichtlich des Influencer-Marketings
Julian Lochowicz

Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt
Ein interdisziplinäres Modell
Autor*innengruppe Frankfurt-Dreieck


medienreport

#werbung
Internet-Stars auf dem Prüfstand
Kira Thiel

Die Eroberung unbekannten Terrains in einer nicht mehr so neuen Welt
Der Wissenspodcast
Sonja Berger

Das Spiele-Universum für Jugendliche
André Golling

Le Floid vs. The World
Eine Weltreise mit vielen Fragen
Dana Neuleitner

Die Schule und das Leben
Heranwachsende zwischen fantastischen Welten und konkreten Realitäten
Markus Achatz


publikationen

kurz notiert


service


kolumne

Privater Lauschangriff

Klaus Lutz