Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
(Warum) Lesen Jungen (nicht)?
kjl&m 06.1 forschung.schule.bibliothek | zuvor: Beiträge Jugendliteratur und Medien - Heft 1/06
Im Verlagsprogramm unter
Inhaltsverzeichnis
Themenschwerpunkt: (Warum) Lesen Jungen (nicht)?
Jörg Steitz-Kallenbach: Warum lesen Jungen (nicht)? – Lesen Jungen nicht?
Matthias Brandes: Herakles in der Literatur für Kinder und Jugendliche
Sabine Schrader: Martin unter Druck – Leseförderung ohne Druck?
Uwe Britten: Lesen – eine Expedition
Manfred Berger: Erika Mann (1905-1969) – eine skizzenhafte biographisch-kinderliteraturpädagogische Würdigung zu ihrem 100. Geburtstag
Rezensionen
I. Sammelrezension Kinder und Jugendliteratur: „Jungenfänger“
II. Fachliteratur
III. Unterrichtsmaterialien
Aus der AG Jugendliteratur und Medien
Hinweise und Mitteilungen
Schulbibliothek aktuell
Heidi Jakob-Röhl / Ingrid Lange-Bohaumilitzky
Nur für Jungs, was soll denn das?
Hanke Sühl
„Mein Taschentuch hat viele Risse / nur weil ich dich so sehr vermisse ...“
oder: Lyrik in der Schulbibliothek?
Christine Schuster
Lesen in Deutschland
Eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung
Martin Sachse
Schulartspezifische Bedingungen, schulartspezifische Anforderungen: Schulbibliotheken aus differenzierter Perspektive
Jörg Steitz-Kallenbach: Warum lesen Jungen (nicht)? – Lesen Jungen nicht?
Matthias Brandes: Herakles in der Literatur für Kinder und Jugendliche
Sabine Schrader: Martin unter Druck – Leseförderung ohne Druck?
Uwe Britten: Lesen – eine Expedition
Manfred Berger: Erika Mann (1905-1969) – eine skizzenhafte biographisch-kinderliteraturpädagogische Würdigung zu ihrem 100. Geburtstag
Rezensionen
I. Sammelrezension Kinder und Jugendliteratur: „Jungenfänger“
II. Fachliteratur
III. Unterrichtsmaterialien
Aus der AG Jugendliteratur und Medien
Hinweise und Mitteilungen
Schulbibliothek aktuell
Heidi Jakob-Röhl / Ingrid Lange-Bohaumilitzky
Nur für Jungs, was soll denn das?
Hanke Sühl
„Mein Taschentuch hat viele Risse / nur weil ich dich so sehr vermisse ...“
oder: Lyrik in der Schulbibliothek?
Christine Schuster
Lesen in Deutschland
Eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung
Martin Sachse
Schulartspezifische Bedingungen, schulartspezifische Anforderungen: Schulbibliotheken aus differenzierter Perspektive