Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Bilderbücher
kjl&m 07.1 | forschung.schule.bibliothek
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Einführung in das Thema Bilderbücher
Bilderbücher spielen eine bedeutende Rolle im Prozess der literarischen Sozialisation und haben somit einen festen Platz in vielen Kinderzimmern, in Kindertagesstätten und Kindergärten wie auch in der Grundschule. Folglich findet man Bilderbücher in Ausbildungszusammenhängen von ErzieherInnen, BibliothekarInnen, BuchhändlerInnen und GrundschullehrerInnen, doch haben sie z.B. im Lehramtsstudium – wenn überhaupt – oft nur eine marginale Bedeutung und werden dort zudem überwiegend unter literaturdidaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Wird die Frage der bildnerisch-literarischen Qualität gestellt, orientieren sich die Auszubildenden gern am gängigen Kindchenschema bzw. an diffusen Vorstellungen von dem, was Erwachsene für ‚kindgerecht’ halten.
Als komplexes ästhetisches Medium haben Bilderbücher in der literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschung wie auch in der Lehre/ Ausbildung leider noch immer nicht den ihnen gebührenden Platz. Die neue Ausgabe von kjl&m mit dem Schwerpunkt Bilderbuch greift diese und andere Aspekte auf.
Verantwortlich für den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Petra Josting
Bilderbücher spielen eine bedeutende Rolle im Prozess der literarischen Sozialisation und haben somit einen festen Platz in vielen Kinderzimmern, in Kindertagesstätten und Kindergärten wie auch in der Grundschule. Folglich findet man Bilderbücher in Ausbildungszusammenhängen von ErzieherInnen, BibliothekarInnen, BuchhändlerInnen und GrundschullehrerInnen, doch haben sie z.B. im Lehramtsstudium – wenn überhaupt – oft nur eine marginale Bedeutung und werden dort zudem überwiegend unter literaturdidaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Wird die Frage der bildnerisch-literarischen Qualität gestellt, orientieren sich die Auszubildenden gern am gängigen Kindchenschema bzw. an diffusen Vorstellungen von dem, was Erwachsene für ‚kindgerecht’ halten.
Als komplexes ästhetisches Medium haben Bilderbücher in der literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschung wie auch in der Lehre/ Ausbildung leider noch immer nicht den ihnen gebührenden Platz. Die neue Ausgabe von kjl&m mit dem Schwerpunkt Bilderbuch greift diese und andere Aspekte auf.
Verantwortlich für den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Petra Josting
Inhaltsverzeichnis
Verlagswechsel
Impressum
Editorial
Thema: Bilderbücher
Jens Thiele
Bilderbuchforschung – Eine unsystematische Bestandsaufnahme und vorläufige Perspektiven
Claudia Blei-Hoch
Das Bilderbuch mit anderen Augen sehen – Zu Erzählformen in aktuellen Bilderbüchern und ihrer Vermittlung
Mareile Oetken
Neuere Ansätze in der Bilderbuchillustration BiB
Margret Hopp
Bilderbücher und die Entwicklung kindlicher Medienkompetenz
Heidi Rösch
Interkulturelle Bilderbücher im Unterricht
Claudia Vorst
Ein Buch nicht nur für Bruno: Begegnung mit Bilderbüchern und der Leseburg: Eine Patenschaft für Erstklässler und die Einführung in den Umgang mit einer Schulbibliothek BiB
Regina Pantos
Wenn Swimmy, der Regenbogenfisch, Harald, Philip und Inge mit dem Biest des Monsieur Racine das Königsspiel spielen ...: Eine Bilderbuchwerkstatt in der 1. Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Berlin
Ulrich Baselau
Bilderbuch: Sehen – Perspektive – Zoom
(Sammelrezension) BiB
Spektrum
Regina Pantos
Das Herz der Schule: Bibliothek, Mediothek, Druckerei: Rückblick auf 35 Jahre Schule ohne Schulbücher BiB
Kristina Kähler
Ein Literaturwettbewerb voller Begegnungen: Schüler und Schülerinnen überraschen beim ersten Literaturwettbewerb im Kreis Ostwestfalen-Lippe die Jury mit überwältigender Resonanz
Manfred Berger
Bravo BRAVO! – 50 Jahre Leitmedium (?) der Jugend BiB
Stephan Lindemann
Spielräume des Erzählens. Autobiographisches Erinnern diskutiert anhand von Uri Orlevs Die Bleisoldaten und Das Sandspiel
Publikationen
Fachliteratur BiB
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen BiB
Aus der AJuM und der GEW
BiB Beiträge, Berichte und Hinweise aus oder für BiBliotheken sind mit diesem Zeichen versehen. Die Redaktion möchte aber nicht nur BiBliothekarInnen, sondern auch ErzieherInnen und Lehrkräfte darauf besonders hinweisen. Umgekehrt werden literaturwissenschaftlich und didaktisch orientierte Beiträge auch der Aufmerksamkeit von MitarbeiterInnen in BiBliotheken empfohlen.
Impressum
Editorial
Thema: Bilderbücher
Jens Thiele
Bilderbuchforschung – Eine unsystematische Bestandsaufnahme und vorläufige Perspektiven
Claudia Blei-Hoch
Das Bilderbuch mit anderen Augen sehen – Zu Erzählformen in aktuellen Bilderbüchern und ihrer Vermittlung
Mareile Oetken
Neuere Ansätze in der Bilderbuchillustration BiB
Margret Hopp
Bilderbücher und die Entwicklung kindlicher Medienkompetenz
Heidi Rösch
Interkulturelle Bilderbücher im Unterricht
Claudia Vorst
Ein Buch nicht nur für Bruno: Begegnung mit Bilderbüchern und der Leseburg: Eine Patenschaft für Erstklässler und die Einführung in den Umgang mit einer Schulbibliothek BiB
Regina Pantos
Wenn Swimmy, der Regenbogenfisch, Harald, Philip und Inge mit dem Biest des Monsieur Racine das Königsspiel spielen ...: Eine Bilderbuchwerkstatt in der 1. Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Berlin
Ulrich Baselau
Bilderbuch: Sehen – Perspektive – Zoom
(Sammelrezension) BiB
Spektrum
Regina Pantos
Das Herz der Schule: Bibliothek, Mediothek, Druckerei: Rückblick auf 35 Jahre Schule ohne Schulbücher BiB
Kristina Kähler
Ein Literaturwettbewerb voller Begegnungen: Schüler und Schülerinnen überraschen beim ersten Literaturwettbewerb im Kreis Ostwestfalen-Lippe die Jury mit überwältigender Resonanz
Manfred Berger
Bravo BRAVO! – 50 Jahre Leitmedium (?) der Jugend BiB
Stephan Lindemann
Spielräume des Erzählens. Autobiographisches Erinnern diskutiert anhand von Uri Orlevs Die Bleisoldaten und Das Sandspiel
Publikationen
Fachliteratur BiB
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen BiB
Aus der AJuM und der GEW
BiB Beiträge, Berichte und Hinweise aus oder für BiBliotheken sind mit diesem Zeichen versehen. Die Redaktion möchte aber nicht nur BiBliothekarInnen, sondern auch ErzieherInnen und Lehrkräfte darauf besonders hinweisen. Umgekehrt werden literaturwissenschaftlich und didaktisch orientierte Beiträge auch der Aufmerksamkeit von MitarbeiterInnen in BiBliotheken empfohlen.