Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Geschichte in der KJL
kjl&m 07.2 | forschung.schule.bibliothek
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Produktbeschreibung
Einführung in das Thema Geschichte in der KJL
Im Zentrum der aktuellen Diskussion um Kinder- und Jugendliteratur zu historischen Themen scheinen Fragen der kulturellen Identität sowie des interkulturellen Miteinanders bzw. Dialoges zu stehen. Fast alle der zum Themenschwerpunkt dieser Ausgabe von kjl&m gehörenden Beiträge setzen sich mit diesen Fragestellungen auseinander, wobei Kinder- und Jugendliteratur zu unterschiedlichsten historischen Epochen als Grundlage dient. Das Spektrum reicht von der Steinzeit bis zur Gegenwart.
Allerdings werden immer auch weitere Aspekte aufgegriffen. Der von Holger Zimmermann vorgestellte Jugendbuchautor Alois Prinz etwa führt die Leser seiner Biografien, besonders der Biografie über die als Terroristin bekannt gewordene Ulrike Meinhof, an einen Punkt, der auch für den schulischen Geschichtsunterricht von elementarer Bedeutung ist: Hier wie dort werden nicht allein Informationen vermittelt, sondern auch Werte. Und in diesem Zusammenhang müssen sehr oft mehr Fragen gestellt werden, als sich zufriedenstellend beantworten lassen. Daraus lässt sich schließen, dass die Auseinandersetzung mit Geschichte – im Unterricht ebenso wie in der Kinder- und Jugendliteratur ein letztlich nicht abzuschließender Prozess ist. Das Wecken von Interesse für historische Zusammenhänge und Fragestellungen ist daher eine zentrale Aufgabe, der sich die Autorinnen und Autoren dieses Genres, aber auch Lehrkräfte zu stellen haben.
Verantwortlich für den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Jörg Knobloch
Im Zentrum der aktuellen Diskussion um Kinder- und Jugendliteratur zu historischen Themen scheinen Fragen der kulturellen Identität sowie des interkulturellen Miteinanders bzw. Dialoges zu stehen. Fast alle der zum Themenschwerpunkt dieser Ausgabe von kjl&m gehörenden Beiträge setzen sich mit diesen Fragestellungen auseinander, wobei Kinder- und Jugendliteratur zu unterschiedlichsten historischen Epochen als Grundlage dient. Das Spektrum reicht von der Steinzeit bis zur Gegenwart.
Allerdings werden immer auch weitere Aspekte aufgegriffen. Der von Holger Zimmermann vorgestellte Jugendbuchautor Alois Prinz etwa führt die Leser seiner Biografien, besonders der Biografie über die als Terroristin bekannt gewordene Ulrike Meinhof, an einen Punkt, der auch für den schulischen Geschichtsunterricht von elementarer Bedeutung ist: Hier wie dort werden nicht allein Informationen vermittelt, sondern auch Werte. Und in diesem Zusammenhang müssen sehr oft mehr Fragen gestellt werden, als sich zufriedenstellend beantworten lassen. Daraus lässt sich schließen, dass die Auseinandersetzung mit Geschichte – im Unterricht ebenso wie in der Kinder- und Jugendliteratur ein letztlich nicht abzuschließender Prozess ist. Das Wecken von Interesse für historische Zusammenhänge und Fragestellungen ist daher eine zentrale Aufgabe, der sich die Autorinnen und Autoren dieses Genres, aber auch Lehrkräfte zu stellen haben.
Verantwortlich für den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Jörg Knobloch
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Thema: Geschichte in der KJL
Klaus H. Kiefer
Spinnen die Römer? Kulturkontakt und Kulturkonflikt im geschichtlichen Jugendbuch
Geralde Schmidt-Dumont
Anmerkungen zur Darstellung der Kreuzzüge in der Kinder- und Jugendliteratur. Perspektiven, Aspekte der Interkulturalität und der historischen Authentizität BiB
Phillip Dylan Th. Knobloch
Die Entdeckung des Kolumbus. Deutsch- und spanischsprachige Jugendliteratur 500 Jahre nach dem Tod des Entdeckers
Carsten Quesel
Britische Jugendsachbücher als Medium politischer Kultur. Reflexionen zur Zeitgeschichte von 1914 bis 1945
Katja Hellmich
Begegnung mit einem Neanderthaler. Der Film und das Jugendbuch Lapislazuli - im Auge des Bären
Andrea Beißner
Wer waren die Kelten? Hinweise zu einem historischen Bibliotheksprojekt BiB
Holger Zimmermann
Die Menschen sehen, wie sie sind. Die Biografien des Alois Prinz BiB
Jochen Weber
Römer, Ritter, Reihen. Geschichtliche Themen in neuen Büchern für Kinder im Grundschulalter BiB
Spektrum
Petra Josting / Jörg Knobloch / Gudrun Stenzel
Den Erwartungen der Leserinnen und Leser entsprechen – Anmerkungen zur Konzeption der Zeitschrift kjl&m BiB
Ulrich Störiko-Blume
Warum viele Erstleserbücher gut gemeint, schlecht gemacht und von verheerender Wirkung sind. Erstleserbücher in Buchhandel, Bibliothek und Schule BiB
Reinhold Embacher / Raimund Senn
Lesen fördern! - Über einen österreichischen Rufzeichen-Erlass und dessen föderale Auslegung. Das Beispiel Tirol BiB
Publikationen
Fachliteratur BiB
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen BiB
Aus der AJuM und der GEW
BiB Beiträge, Berichte und Hinweise aus oder für BiBliotheken sind mit diesem Zeichen versehen. Die Redaktion möchte aber nicht nur BiBliothekarInnen, sondern auch ErzieherInnen und Lehrkräfte darauf besonders hinweisen. Umgekehrt werden literaturwissenschaftlich und didaktisch orientierte Beiträge auch der Aufmerksamkeit von MitarbeiterInnen in BiBliotheken empfohlen.
Editorial
Thema: Geschichte in der KJL
Klaus H. Kiefer
Spinnen die Römer? Kulturkontakt und Kulturkonflikt im geschichtlichen Jugendbuch
Geralde Schmidt-Dumont
Anmerkungen zur Darstellung der Kreuzzüge in der Kinder- und Jugendliteratur. Perspektiven, Aspekte der Interkulturalität und der historischen Authentizität BiB
Phillip Dylan Th. Knobloch
Die Entdeckung des Kolumbus. Deutsch- und spanischsprachige Jugendliteratur 500 Jahre nach dem Tod des Entdeckers
Carsten Quesel
Britische Jugendsachbücher als Medium politischer Kultur. Reflexionen zur Zeitgeschichte von 1914 bis 1945
Katja Hellmich
Begegnung mit einem Neanderthaler. Der Film und das Jugendbuch Lapislazuli - im Auge des Bären
Andrea Beißner
Wer waren die Kelten? Hinweise zu einem historischen Bibliotheksprojekt BiB
Holger Zimmermann
Die Menschen sehen, wie sie sind. Die Biografien des Alois Prinz BiB
Jochen Weber
Römer, Ritter, Reihen. Geschichtliche Themen in neuen Büchern für Kinder im Grundschulalter BiB
Spektrum
Petra Josting / Jörg Knobloch / Gudrun Stenzel
Den Erwartungen der Leserinnen und Leser entsprechen – Anmerkungen zur Konzeption der Zeitschrift kjl&m BiB
Ulrich Störiko-Blume
Warum viele Erstleserbücher gut gemeint, schlecht gemacht und von verheerender Wirkung sind. Erstleserbücher in Buchhandel, Bibliothek und Schule BiB
Reinhold Embacher / Raimund Senn
Lesen fördern! - Über einen österreichischen Rufzeichen-Erlass und dessen föderale Auslegung. Das Beispiel Tirol BiB
Publikationen
Fachliteratur BiB
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen BiB
Aus der AJuM und der GEW
BiB Beiträge, Berichte und Hinweise aus oder für BiBliotheken sind mit diesem Zeichen versehen. Die Redaktion möchte aber nicht nur BiBliothekarInnen, sondern auch ErzieherInnen und Lehrkräfte darauf besonders hinweisen. Umgekehrt werden literaturwissenschaftlich und didaktisch orientierte Beiträge auch der Aufmerksamkeit von MitarbeiterInnen in BiBliotheken empfohlen.