Medien und Gesellschaft

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Die bedrohte Männlichkeit?

Geschlechtsstereotype in amerikanischen Sitcoms

München 2018, 156 Seiten
ISBN 978-3-86736-399-0
16,80 EUR
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Produktbeschreibung

Die Studie beschäftigt sich mit der Darstellung und Verkörperung verschiedener Männlichkeiten in den beiden Sitcoms Two and a Half Men und How I Met Your Mother. Der Fokus der Arbeit liegt auf den fünf männlichen Protagonisten, ihrem Verhältnis zueinander sowie deren Repräsentation verschiedener Formen von Männlichkeit. Dabei ist von besonderem Interesse, welche variierenden Bewertungen diese Männlichkeiten in unterschiedlichen Kontexten erfahren, wie sie von sich selbst, aber auch von anderen Männern wahrgenommen und bewusst inszeniert werden. Als Grundlage für die Analyse dient das Konzept der hegemonialen Männlichkeit nach Raewyn Connell, das in Beziehung zu den empirisch erhobenen Geschlechtsstereotypen gesetzt wird.

Diese Theorien bilden den Rahmen, mit dessen Hilfe analysiert wird, wie Männlichkeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts in spezifischen Aushandlungsprozessen hergestellt wird und welchen Anteil sozio-kulturelle sowie ökonomische Machtstrukturen an dieser Konstruktion haben. Geschlecht wird demnach nicht mehr als Strukturkategorie vorausgesetzt, sondern konstituiert sich erst in den Aushandlungsprozessen der täglichen Interaktionen.

Die Erkenntnisse sind interdisziplinär verwertbar und dabei insbesondere medien-, sozial- und filmwissenschaftlich relevant.

Abschließend kann festgestellt werden, dass das vorliegende Buch mit seinen gut konsumierbaren 156 Seiten ein aufschlissreiches Lesevergnügen ist, das eine kluge Analyse der beiden populären Serien vornimmt und dabei die wesentlichen Ansätze der Men's Studies zusammenfasst. Das ambivalente Gefühl, das Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Rezeption der beiden Serien beschleichen mag, wird hier durch eine handfeste und überzeugende Erläuterung flankiert.
Prof. Dr. Susanne Eichner, tv diskurs 91 (2020)
 

Inhaltsverzeichnis

1 Thematische Hinführung
1.1 Methodisches Vorgehen

2 Historische Einordnung der Men´s Studies
2.1 Entwicklung und Etablierung
2.2 Aktueller Forschungsstand

3 Geschlechtsstereotype und Geschlechtsrollen
3.1 Doing Gender ‒ Das Sex/Gender-Konzept nach West/Zimmerman
3.2 Geschlechtsstereotype und Geschlechtsrollen
3.2.1 Definition Geschlechtsstereotype und -rollen
3.2.2 Männliche und weibliche Geschlechtsstereotype

4 Männlichkeit(en) und ihre Konstruktion
4.1 Hegemoniale Männlichkeit nach Connell
4.2 Die vier Männlichkeitstypologien Connels
4.3 Männliche Deutungs- und Orientierungsmuster
nach Meuser
4.4 Männlichkeitstypologien nach Zulehner/Volz

5 Das Genre Sitcom
5.1 Definition Sitcom
5.2 Besonderheiten der Analyse von Sitcoms

6 Figurenanalyse nach Eder
6.1 Unterscheidung verschiedener Figurentypen
6.2 Die Figur als fiktives Wesen
6.3 Die Figur als Symbol

7 Figurenvorstellung und Narration der Sitcoms Two and a Half Men und How I Met Your Mother
7.1 Vorstellung der Protagonisten bei Two and a Half Men
7.2 Narration bei Two and a Half Men
7.3 Vorstellung der Protagonisten bei How I Met Your Mother
7.4 Narration bei How I Met Your Mother

8 Analyse der Figuren in den Sitcoms
8.1 Charlie Harper
8.2 Alan Harper
8.3 Barney Stinson
8.4 Marshall Eriksen
8.5 Zwischenfazit zur Figurenanalyse

9 Fazit

10 Quellen- und Literaturverzeichnis

11 Anhang