Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Fortsetzung folgt...? Serielles Erzählen in Kinder- und Jugendliteratur und -medien
kjl&m 25.1 | forschung.schule.bibliothek
München 2025 (Mitte Februar), 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Serialität ist ein prägendes Phänomen moderner Erzählkulturen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Serien begleiten Heranwachsende durch verschiedene Lebensphasen, sie schaffen Vertrautheit, stiften Identität und bieten Unterhaltung in fortgesetzten Abenteuern. Die beständige Faszination, die von seriellen Erzählformen in allen Medien ausgeht, eröffnet zugleich didaktische Potenziale und Anschlüsse für Lehren und Lernen. Die vorliegende Ausgabe widmet sich diesen vielfältigen Aspekten seriellen Erzählens und beleuchtet Serialität als kulturelles, narratologisches und didaktisches Phänomen.
(Aus dem Editorial von Ina Brendel-Kepser)
(Aus dem Editorial von Ina Brendel-Kepser)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Fortsetzung folgt …? Serielles Erzählen in Kinder- und Jugendliteratur und -medien
Petra Anders / Michael Staiger
Von der Serialitätsdidaktik zum Serialitätsbewusstsein
Jana Mikota
Von abgeschnittenen Zöpfen und rasenden Reporterinnen
Mädchenbuchserien der 1950er Jahre
Marlene Zöhrer
Türöffner? – Serien, die mitwachsen
Sophie G. Einwächter
Zu wenig oder zu viel des Guten?
Serienfragmente, Serienüberfluss und neue Notwendigkeiten von Medienkompetenz
Magdalena Kißling
Serialität als narratologisches und kulturelles Phänomen.
Zur Funktion impliziten Serienwissens für schulische Schreibaufgaben
Franz Kröber
Zurück nach Hogwarts
Reaktivierung mentaler Raummodelle und Immersion in literarischen Serien
Lea Grimm
Jugendseriensounds
Anna Kretzschmar-Schmid
Kriminalfälle in Serie – interaktive Gamebooks und Krimispiele
Kurz gefragt
„Auch als Autorin möchte ich selbst länger in einer Welt bleiben.“
Die Besonderheiten fortlaufender Erzählungen. Ein Gespräch mit Anna Ruhe
Spektrum
Wolfgang W. Menzel
Eintritt frei! Kinder die Hälfte! Das Erich Kästner MuseumsMobil im Kästner-Semester der PH Karlsruhe
Nachruf
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Fortsetzung folgt …? Serielles Erzählen in Kinder- und Jugendliteratur und -medien
Petra Anders / Michael Staiger
Von der Serialitätsdidaktik zum Serialitätsbewusstsein
Jana Mikota
Von abgeschnittenen Zöpfen und rasenden Reporterinnen
Mädchenbuchserien der 1950er Jahre
Marlene Zöhrer
Türöffner? – Serien, die mitwachsen
Sophie G. Einwächter
Zu wenig oder zu viel des Guten?
Serienfragmente, Serienüberfluss und neue Notwendigkeiten von Medienkompetenz
Magdalena Kißling
Serialität als narratologisches und kulturelles Phänomen.
Zur Funktion impliziten Serienwissens für schulische Schreibaufgaben
Franz Kröber
Zurück nach Hogwarts
Reaktivierung mentaler Raummodelle und Immersion in literarischen Serien
Lea Grimm
Jugendseriensounds
Anna Kretzschmar-Schmid
Kriminalfälle in Serie – interaktive Gamebooks und Krimispiele
Kurz gefragt
„Auch als Autorin möchte ich selbst länger in einer Welt bleiben.“
Die Besonderheiten fortlaufender Erzählungen. Ein Gespräch mit Anna Ruhe
Spektrum
Wolfgang W. Menzel
Eintritt frei! Kinder die Hälfte! Das Erich Kästner MuseumsMobil im Kästner-Semester der PH Karlsruhe
Nachruf
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter