Neuerscheinungen

  • cover

    Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode

    [Band 1]

    München 2017, 350 Seiten
    Gibt es medienpädagogische Forschung? Ohne hierauf eine eindeutige Antwort geben zu wollen, zeichnet das Publikationsprojekt Forschungswerkstatt Medienpädagogik ein facettenreiches Standbild aktueller Forschungsansätze und -methoden, die medienpädagogisches Wissen mehren, medienpädagogische Praxis reflektieren oder evaluieren und konkrete Antworten auf aktuelle Fragen der Community geben können. ...weiter
    19,80 EUR
  • cover

    Bildwerdung

    Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung

    München 2018, 424 Seiten mit zahlr. Abb.
    Die Entstehung des Neuen ist eng mit Prozessen der Bilderfahrung und dem Sichtbarwerden verwoben. Sie berührt den Kontext von Bildung und Forschung auf elementare Weise. Durch Bilder lernen wir, etwas anderes anders und auf neue Weise zu sehen. Aber wie lässt sich der Prozess der Bildwerdung denken? Wie erfahren wir Bilder? Was geschieht, wenn wir Bilder betrachten, ...weiter
    29,80 EUR
  • cover

    Theater in der Schule

    Zwischen normativen Bildungserwartungen und subjektiven Bedeutungen aktiver Theatererfahrungen

    München 2018, 272 Seiten
    Theater ist, wenn A B spielt und C zuschaut – so definiert es Eric Bentley. Doch wie gestaltet sich das Verhältnis von A B und C im Rahmen theatralen Schaffens in der Schule? Wie ist das Spannungsfeld von Erwartungen an und Bedeutungen von aktiven Theatererfahrungen zu fassen? Die Studie rekonstruiert zunächst die normativen Bildungserwartungen an Theater in ...weiter
    19,80 EUR