Kunstpädagogik
ISBN 978-3-96848-140-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Kreativität leben: Gestalte dein Leben als Künstler oder Designerin
Design und Kunst – zwei Berufungen, die unsere gesamte Existenz herausfordern und fordern. In diesem Buch erfährst du, wie du deine schöpferische Kompetenz systematisch professionalisieren und deinen eigenen Weg als Künstlerin oder Designer gestalten kannst. Das Buch ist ein praktischer Wegweiser und ein lebensphilosophischer Denkraum zugleich. Christiane ten Hoevel und Andreas Lanig sind beide erfahrene Lehrende im Bereich Design und Kunst – sie geben dir in diesem Buch die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um deine kreative Vision zu verwirklichen.
Das entdeckst du in diesem Buch:
• Das Konzept der Kreativität als Selbst- und Weltbild
• Handlungskonzepte aus der Praxis für Kunst- und Designprojekte
• Wie du deine Kreativität im Alltag fördern und fordern kannst
• Wie kunstpädagogischen Konzepte aus der Kunsthochschule für das Selbststudium hilfreich sind
Dieses Buch ist für
• kreative Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen
• Künstler und Designerinnen, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten
• alle, die sich für die Schnittstelle von Kunst und Design interessieren
Design und Kunst – zwei Berufungen, die unsere gesamte Existenz herausfordern und fordern. In diesem Buch erfährst du, wie du deine schöpferische Kompetenz systematisch professionalisieren und deinen eigenen Weg als Künstlerin oder Designer gestalten kannst. Das Buch ist ein praktischer Wegweiser und ein lebensphilosophischer Denkraum zugleich. Christiane ten Hoevel und Andreas Lanig sind beide erfahrene Lehrende im Bereich Design und Kunst – sie geben dir in diesem Buch die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um deine kreative Vision zu verwirklichen.
Das entdeckst du in diesem Buch:
• Das Konzept der Kreativität als Selbst- und Weltbild
• Handlungskonzepte aus der Praxis für Kunst- und Designprojekte
• Wie du deine Kreativität im Alltag fördern und fordern kannst
• Wie kunstpädagogischen Konzepte aus der Kunsthochschule für das Selbststudium hilfreich sind
Dieses Buch ist für
• kreative Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen
• Künstler und Designerinnen, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten
• alle, die sich für die Schnittstelle von Kunst und Design interessieren
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG UND BUCHIDEE
DAS SCHÖPFERISCHE ALS KONZEPT
Der kunstakademische Anspruch des Selbststudiums
Der unbewusste Anteil von Kreativitätsprozessen
Kreative Arbeit als körperliche und geistige Tätigkeit
Parallelen zwischen künstlerischer und religiöser Praxis
Ein empirischer Befund für das digitale Lernen in Gestaltung und Kunst
WOHER KOMMT DAS NEUE?
Denken mit der Hand als Haltung
Zeichnen als Wahrnehmungsprozess
Zeichnen als Methode der Ideenfindung und Prozesserforschung
Zeichnen als visueller Anker
Methode: ‘Beyond Design Thinking’
VOM KOPF IN DIE WELT
Einleitung
Problemanalyse und Ideenfindung
Reflexion des künstlerischen Entwicklungsprozesses
Gestaltende und ihre Werkzeuge
Das Hintergrundwissen neuronaler Netzwerke
Synergie von klassischen und agilen Projektmanagementmethoden in der kreativen Gestaltung
Kreativitätskultur statt Kreativitätstechnik
Organisierte Kreativität
Zwischen Idee und Werk
KONKRET UND FERTIG WERDEN
Spannungsfeld Disziplin und Freiheit
Künstlerisches Projektmanagement – konkrete Arbeitshilfen
Die Bedeutung von Zielen
Die kreative Doppelkompetenz von Kunst und Design
Projektphasen in künstlerischen und gestalterischen Prozessen
Phase 1: „Wahrnehmen“
Phase 2: „Analysieren“
Phase 3: „Entwerfen“
Phase 4: „Gestalten“
Phase 5: „Optimieren“
Phase 6: „Verwerten“
ICH BIN EINE MARKE
Nachhaltige Selbstsorge
Feldrecherche und Passung
Exkurs: Die „Zukunftmaschine“ bedienen
Das Ziel konkretisieren
Den Weg planen
Profilbildung und Vita
Selbstpräsentation persönlich und mit Portfolio
ICH BIN VIELE
Autorenmodelle und kollaborative Formate
Im Team kreativ sein: Freiheit versus Regeln
Intellektuelle und persönliche „Ökosysteme“ hegen und pflegen
Prinzip Erfolgsteam
Abschluss und Ausblick für gestaltende
Autor:innen
Literaturverzeichnis
DAS SCHÖPFERISCHE ALS KONZEPT
Der kunstakademische Anspruch des Selbststudiums
Der unbewusste Anteil von Kreativitätsprozessen
Kreative Arbeit als körperliche und geistige Tätigkeit
Parallelen zwischen künstlerischer und religiöser Praxis
Ein empirischer Befund für das digitale Lernen in Gestaltung und Kunst
WOHER KOMMT DAS NEUE?
Denken mit der Hand als Haltung
Zeichnen als Wahrnehmungsprozess
Zeichnen als Methode der Ideenfindung und Prozesserforschung
Zeichnen als visueller Anker
Methode: ‘Beyond Design Thinking’
VOM KOPF IN DIE WELT
Einleitung
Problemanalyse und Ideenfindung
Reflexion des künstlerischen Entwicklungsprozesses
Gestaltende und ihre Werkzeuge
Das Hintergrundwissen neuronaler Netzwerke
Synergie von klassischen und agilen Projektmanagementmethoden in der kreativen Gestaltung
Kreativitätskultur statt Kreativitätstechnik
Organisierte Kreativität
Zwischen Idee und Werk
KONKRET UND FERTIG WERDEN
Spannungsfeld Disziplin und Freiheit
Künstlerisches Projektmanagement – konkrete Arbeitshilfen
Die Bedeutung von Zielen
Die kreative Doppelkompetenz von Kunst und Design
Projektphasen in künstlerischen und gestalterischen Prozessen
Phase 1: „Wahrnehmen“
Phase 2: „Analysieren“
Phase 3: „Entwerfen“
Phase 4: „Gestalten“
Phase 5: „Optimieren“
Phase 6: „Verwerten“
ICH BIN EINE MARKE
Nachhaltige Selbstsorge
Feldrecherche und Passung
Exkurs: Die „Zukunftmaschine“ bedienen
Das Ziel konkretisieren
Den Weg planen
Profilbildung und Vita
Selbstpräsentation persönlich und mit Portfolio
ICH BIN VIELE
Autorenmodelle und kollaborative Formate
Im Team kreativ sein: Freiheit versus Regeln
Intellektuelle und persönliche „Ökosysteme“ hegen und pflegen
Prinzip Erfolgsteam
Abschluss und Ausblick für gestaltende
Autor:innen
Literaturverzeichnis