Kunstpädagogik

cover

Kunstpädagogische Bibliographie: Deutschland – Österreich – Schweiz 1750 – 2018

Zeichenunterricht/Kunstunterricht/Kunsterziehung/Bildnerische Erziehung/Musische Erziehung/Visuelle Kommunikation /Ästhetische Erziehung/Ästhetische Bildung Mit einem Anhang: Bildtheorie/Medientheorie/Kulturtheorie/Museumspädagogik/Kunsttherapie

München 2023, 1120 Seiten | nur als ebook erhältlich
ISBN 978-3-96848-703-8 (e)
74,99 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Die hier vorgelegte Kunstpädagogische Bibliographie von Klaus Jakl ist, in Fortsetzung seiner Monographie „Zeichenunterricht und Zeichenlehrer“ in Preußen, ein weiterer, grundlegender Beitrag zur fachhistorischen Orientierung, systematisiert nach folgenden Literaturkomplexen: Jeweils nach Jahrzenten alphabetisch angeordnet, die fachpädagogische Literatur von 1750 bis 2018, bezogen auf die klassischen Fachbezeichnungen Zeichenunterricht, Kunsterziehung, Kunstunterricht, einschließlich der Dissertationen, Habilitationen und Festschriften der DDR (1947-1990) und der BRD (1945-2018). – Die Literatur zur Kinderzeichnung (1890-2018), einschließlich der Literatur von und zu Britsch und Kornmann (1926-2018). – Die Literatur zur Ästhetischen Erziehung und Bildung (1800-2018). – Die Literatur zur Phantasie (1800-2018), zur Kreativität (1945-2018) und zum Begriff des Schöpferischen (1945-2018). – Die Literatur zur Kunsterziehungsbewegung (1901-1911) und zur Reformpädagogik (1893-2018). – Die fachgeschichtliche Literatur (1800-2018). – Die Literatur zur Bauhauspädagogik, zu Itten und zu Hölzel (1918-2018). – Die Literatur zur Kunsterziehung in der DDR (1947-2018, der BRD (1945-2018), in Österreich (1945-2018), der Schweiz (1879-2018) und dem 3. Reich (1962-2018). – Ein Anhang enthält Literatur der Bildwissenschaft – Kunstwissenschaft – Ästhetik – Kunsttheorie – unter besonderer Berücksichtigung der Themenkomplexe: ästhetische Erfahrung/ästhetische Empfindung/ästhetische Einfühlung/ästhetisches Erlebnis/ ästhetisches Ereignis – Medientheorie/Medienpädagogik – Kulturtheorie/Kulturpädagogik – Museumspädagogik – Kunstpsychologie.