Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Im Garten der Kinder- und Jugendliteratur
kjl&m 18.1 | forschung.schule.bibliothek
München 2018, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Da Gartendarstellungen in kinder- und jugendliterarischen Texten geradezu wuchern, ist es eine Herausforderung, die verschiedenen Beiträge dieses Heftes, mit denen nur ein kleiner Einblick in dieses große Thema gegeben werden kann, einzuhegen. Denn der Garten ist ein zentraler Raum, ein zentrales Motiv und ein zentraler Topos der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch ein bedeutsames rhetorisches Mittel im Reden über Kindheit an sich, in dem sich die verschiedensten Kindheitsdiskurse spiegeln. Im Garten wird dabei viel mehr als nur er-zogen, doch stand das Erziehen zunächst im Vordergrund. So vertrat Jean-Jacques Rousseau in Emile oder Ueber die Erziehung die Meinung: „Man veredelt die Pflanzen durch die Zucht und die Menschen durch die Erziehung“ und verknüpfte damit wirkmächtig Kinder, Pflanzen und Gärten miteinander. Darüber hinaus ist der Garten in der Kinder- und Jugendliteratur oftmals ein Raum der Phantasie, des Traumes und des Abenteuers, in ihm wird Neues kennengelernt, studiert, erprobt und erschaffen. Er ist also ein Ort des Lernens, des Experimentierens und des Phantasierens und damit dem Buch nicht unähnlich.
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Thema: Im Garten der Kinder- und Jugendliteratur
Carola Pohlmann
„Die kleinen Gärtner“. Zur Funktion von Gartendarstellungen in Kinderbüchern des 18. und 19. Jahrhunderts
Katrin Endres
Schönheit vergeht, Tugend besteht?
Tradierung und Modernisierung frühneuzeitlicher mädchenliterarischer Blumensymbolik im Kontext zeitgenössischer Hortikultur und Botanik in Hedwig Kiesekamps
Eine Rosengeschichte (1875)
Sebastian Schmideler
Wo die wilden Tiere wohnen. Tiergärten in der historischen Kinder- und Jugendliteratur
Agnes Blümer
Transformationen eines Gartens: Tom‘s Midnight Garden.
Von der phantastischen
Erzählung zur Graphic Novel
Judith Wassiltschenko
Äsop, Aristoteles, Auxier: Lüge und (Meta-)Fiktion in Jonathan Auxiers The Night Gardener
Tanja Angela Kunz
Mise-en-abyme und Grenzverwischung:
Marie Luise Kaschnitz‘ Der alte Garten im Kontext
Anna-Lena Markus
Linnéas Lehrer: Linné, Monet und Lindgren.
Die Linnéa-Bücher von Christina
Björk und Lena Anderson
Sabine Planka
„Gardens have to grow somewhere, after all“.
Stadtgärten und das Konzept Urban Gardening im Bilderbuch
Sabine Erbstößer und Juliane Gröber
Gartensachbücher und das Thema Nachhaltigkeit
Spektrum
Kurz gefragt
Interview mit Alex Gino, die Bücher schreibt und das Gärtnern liebt
Publikationen
Fachliteratur
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen
Aus der AJuM und der GEW
Impressum
Thema: Im Garten der Kinder- und Jugendliteratur
Carola Pohlmann
„Die kleinen Gärtner“. Zur Funktion von Gartendarstellungen in Kinderbüchern des 18. und 19. Jahrhunderts
Katrin Endres
Schönheit vergeht, Tugend besteht?
Tradierung und Modernisierung frühneuzeitlicher mädchenliterarischer Blumensymbolik im Kontext zeitgenössischer Hortikultur und Botanik in Hedwig Kiesekamps
Eine Rosengeschichte (1875)
Sebastian Schmideler
Wo die wilden Tiere wohnen. Tiergärten in der historischen Kinder- und Jugendliteratur
Agnes Blümer
Transformationen eines Gartens: Tom‘s Midnight Garden.
Von der phantastischen
Erzählung zur Graphic Novel
Judith Wassiltschenko
Äsop, Aristoteles, Auxier: Lüge und (Meta-)Fiktion in Jonathan Auxiers The Night Gardener
Tanja Angela Kunz
Mise-en-abyme und Grenzverwischung:
Marie Luise Kaschnitz‘ Der alte Garten im Kontext
Anna-Lena Markus
Linnéas Lehrer: Linné, Monet und Lindgren.
Die Linnéa-Bücher von Christina
Björk und Lena Anderson
Sabine Planka
„Gardens have to grow somewhere, after all“.
Stadtgärten und das Konzept Urban Gardening im Bilderbuch
Sabine Erbstößer und Juliane Gröber
Gartensachbücher und das Thema Nachhaltigkeit
Spektrum
Kurz gefragt
Interview mit Alex Gino, die Bücher schreibt und das Gärtnern liebt
Publikationen
Fachliteratur
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen
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Impressum