Kindheit, Jugend und Medien
Werbung, Religion, Bildung
Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven
Frankfurt 2003, 270 Seiten
ISBN 978-3-938028-99-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Übernahme vom GEP - Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Frankfurt (Verlagssschließung)
Konsumwerbung und Religion – beide werden oft zusammen in der Nähe des Glücksversprechens gesehen. Werbung greift seit ihrem Beginn und in jüngster Zeit zunehmend auf religiöse Bildmotive, Symbole und Texte zurück.
Dieser Band untersucht die vielfältigen Zusammenhänge von Religion und (Bild-)Werbung; didaktische Vorschläge sind inklusive.
Konsumwerbung und Religion – beide werden oft zusammen in der Nähe des Glücksversprechens gesehen. Werbung greift seit ihrem Beginn und in jüngster Zeit zunehmend auf religiöse Bildmotive, Symbole und Texte zurück.
Dieser Band untersucht die vielfältigen Zusammenhänge von Religion und (Bild-)Werbung; didaktische Vorschläge sind inklusive.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner
I. Grundlegungen
Werbung in theologischer Perspektive. Ein Überblick
Manfred L. Pirner
Werbung im Kontext einer lebensweltorientierten Religionspädagogik
Gerd Buschmann
„Nie waren sie so wertvoll wie heute“
Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen
Manfred L. Pirner
II. Analysen
Das Abendmahl in Werbeanzeigen. Variationen zu Leonardo da Vincis Mailänder Darstellung
Gerd Buschmann
Die verzückte Nonne. Religiöse Symbolik in Werbung und Kunstgeschichte
Thomas Bickelhaupt / Gerd Buschmann
Die Erschaffung Adams in der Werbung.
Michelangelos Deckenfresko der Sixtina in einem Massenmedium
Thomas Bickelhaupt / Gerd Buschmann
Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur
Manfred L. Pirner
Messias spielen. Werbung mit dem Erlösermythos für ein Computerspiel
Manfred L. Pirner
Verlagerung der Heiligen. Maria und Lady Diana in Popkultur und Werbung
Judith Mühleisen / Gerd Buschmann
III. Analysen mit religionsdidaktischen Konkretionen
Die Bibel in der Cannes- bzw. Kann-Rolle der Werbung. Ein ungewöhnlicher Zugang zum Thema Bibel im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Gerd Buschmann
Das Exodus- und Weg-Symbol in der Werbung. Zur religiösen Grundierung der Warenästhetik
Gerd Buschmann
Call God: Gebetshaltungen in WerbeanzeigenMaterialien für einen alternativen Zu-gang zum Thema Gebet
im Religionsunterricht
Gerd Buschmann
Himmlisch zart und höllisch gut. Engel und Teufel im Spie(ge)l der Werbung
Uwe Böhm / Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner
Die Sehnsucht nach mehr wach halten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Chance
Manfred L. Pirner
Anhang: Bildanalyse-Modell
Literaturverzeichnis
Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner
I. Grundlegungen
Werbung in theologischer Perspektive. Ein Überblick
Manfred L. Pirner
Werbung im Kontext einer lebensweltorientierten Religionspädagogik
Gerd Buschmann
„Nie waren sie so wertvoll wie heute“
Religiöse Symbole in der Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen
Manfred L. Pirner
II. Analysen
Das Abendmahl in Werbeanzeigen. Variationen zu Leonardo da Vincis Mailänder Darstellung
Gerd Buschmann
Die verzückte Nonne. Religiöse Symbolik in Werbung und Kunstgeschichte
Thomas Bickelhaupt / Gerd Buschmann
Die Erschaffung Adams in der Werbung.
Michelangelos Deckenfresko der Sixtina in einem Massenmedium
Thomas Bickelhaupt / Gerd Buschmann
Heilige Höschen. Religion und Erotik in der Popularkultur
Manfred L. Pirner
Messias spielen. Werbung mit dem Erlösermythos für ein Computerspiel
Manfred L. Pirner
Verlagerung der Heiligen. Maria und Lady Diana in Popkultur und Werbung
Judith Mühleisen / Gerd Buschmann
III. Analysen mit religionsdidaktischen Konkretionen
Die Bibel in der Cannes- bzw. Kann-Rolle der Werbung. Ein ungewöhnlicher Zugang zum Thema Bibel im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Gerd Buschmann
Das Exodus- und Weg-Symbol in der Werbung. Zur religiösen Grundierung der Warenästhetik
Gerd Buschmann
Call God: Gebetshaltungen in WerbeanzeigenMaterialien für einen alternativen Zu-gang zum Thema Gebet
im Religionsunterricht
Gerd Buschmann
Himmlisch zart und höllisch gut. Engel und Teufel im Spie(ge)l der Werbung
Uwe Böhm / Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner
Die Sehnsucht nach mehr wach halten. Die Dialektik der Werbung als religionspädagogische Chance
Manfred L. Pirner
Anhang: Bildanalyse-Modell
Literaturverzeichnis