Schule, Medien, Pädagogik

cover

Let's talk about Talk

Materialien für die medienpädagogische Praxis

München 2000, Medienpaket (Lehrerheft, 30 Schülerhefte, Video, CD-ROM)
ISBN 978-3-934079-25-0
49,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Serielle Unterhaltungsformate wie Talkshows in der Schule oder Jugendarbeit in Form und Inhalt kompetent zu thematisieren, birgt die Chance, dass Jugendliche ihre Alltagskultur medienkompetenter gestalten und zwar dort, wo sich ein wesentlicher Teil ihres Lebens abspielt: in der Schule, in der Jugendarbeit und vor dem Fernseher.
Die Herausgeber haben das Adolf-Grimme-Institut beauftragt, medienpädagogische Materialien zum Umgang mit Daily Talkshows in Schulen und auÃźerschulischen Einrichtungen gleichermaÃźen zu entwickeln. Eine Testversion, bestehend aus einem einem Begleitheft für PädagogInnen, einem Talkmagazin für Jugendliche und einem Video (kommentierter Zusammenschnitt der Talkshows von Arabella, Andreas Türck, Bärbel Schäfer und Sonja) ist in Unterrichtsreihen und Projekttagen an verschiedenen Schulen und auÃźerschulischen Einrichtungen intensiv erprobt wurden. Die Anregungen und Ideen der PädagogInnen und SchülerInenn aus dieser Phase sind in der Endfassung verarbeitet worden.
Dieses Medienpaket vermittelt Hintergrundinformationen zur Geschichte, Produktion, Programmkosten und Werbung sowie über das Rezeptionsverhalten von Jugendlichen im Umgang von Talkshows.