Schule, Medien, Pädagogik

Medienpädagogische Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden im Prä-Post-Vergleich
München 2025 (Dezember), 308 Seiten
ISBN 978-3-96848-796-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Wie nehmen angehende Grundschullehrer*innen digitale Medien im Unterricht wahr und wie entwickeln sich ihre medienpädagogischen Sichtweisen? Diese Dissertation untersucht erstmals längsschnittlich die medienpädagogischen Perspektiven von Grundschullehramtsstudierenden (n = 69) im Rahmen digitalitätsbezogener Lehrveranstaltungen. Mittels eines Mixed-Methods-Designs werden thematische Schwerpunkte, Entwicklungsverläufe und der Einfluss didaktischer Konzepte analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine positive, aber überwiegend an traditionellen Praktiken orientierte Haltung der Studierenden: Digitale Medien werden zwar als methodische Bereicherung erkannt, tiefgreifende didaktische Innovationen bleiben jedoch weitgehend unberücksichtigt. Die Studie liefert evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für eine systematische Integration medienpädagogischer Inhalte in alle Phasen der Lehrer*innenbildung und plädiert für handlungsorientierte Lernformate, die reflexive Auseinandersetzungen mit digitalen Bildungsmedien forcieren.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Rahmung der Forschungsarbeit
2 Theorie und Fragestellung
2.1 Digitale Medien, eine Begriffsbestimmung
2.2 Digitale Medien im Kontext Schule
2.2.1 Funktionen und Potenziale digital gestützten schulischen Lehrens und Lernens
2.2.2 Medienbezogene Kompetenzen bei Schüler*innen
2.2.3 Medienpädagogische und -bezogene Kompetenz bei Lehrkräften
2.2.4 Medienpädagogische und -bezogene Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung
2.3 Medienpädagogische Sichtweisen als Bezugsheuristik
2.3.1 Verwandte Konstrukte
2.3.2 Das Sichtweisenkonstrukt
2.3.3 Konstituierung und Veränderbarkeit von Sichtweisen
2.3.4 Forschungsstand zu medienpädagogischen Sichtweisen von (angehenden) Lehrkräften
2.4 Digitalitätsbezogene Lehrveranstaltungen an der MLU
2.5 Erkenntnisinteresse
2.6 Fragestellung
3 Methodik
3.1 Forschungsdesign
3.1.1 Erhebung mittels Assoziationsessays
3.1.2 Fragebogenerhebung im Post-Test
3.1.3 Leitfadengestützte Expert*inneninterviews
3.1.4 Mixed-Methods
3.2 Rekrutierung der Proband*innen
3.3 Datenerhebung
3.3.1 Erprobung des Essay-Formates – Pilotierung
3.3.2 Entwicklung und Erprobung des Interviewleitfadens – Pilotierung
3.3.3 Hauptstudie – Assoziationsessays
3.3.4 Hauptstudie – Fragebogen
3.3.5 Hauptstudie – Leitfadengestützte Interviews
3.3.6 Stichprobenbeschreibung
3.3.6.1 Lehr-Lernlabor-Seminar
3.3.6.2 Praxisorientierte Theorieseminare
3.3.6.3 Theorieseminare
3.4 Datenaufbereitung
3.5 Datenauswertung
3.5.1 Qualitative Inhaltsanalyse
3.5.1.1 Portraitierung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz & Rädiker
3.5.1.2 Inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse
3.5.1.3 Evaluative qualitative Inhaltsanalyse
3.5.1.4 Fakten-Kategorien
3.5.2 Angewandte Gütekriterien
3.5.2.1 Gütekriterien für quantitative Daten
3.5.2.2 Gütekriterien für qualitative Daten
4 Ergebnisdarstellung
4.1 Ergebnisdarstellung anhand des Kategoriensystems
4.2 Überblick über alle Kategorien
4.3 Verschriftlichung aller Kategorien
4.4 Darstellung der Daten bezüglich der ersten Forschungsteilfrage
4.4.1 Pädagogische Philosophie über Bildungstechnologien
4.4.2 Lernvorstellungen zu Bildungstechnologien
4.4.3 Lehrvorstellungen zu Bildungstechnologien
4.4.4 Risiken und Herausforderungen in Bezug auf Bildungstechnologien
4.4.5 Zusammenfassung
4.5 Darstellung der Daten bezüglich der zweiten Forschungsteilfrage
4.5.1 Prä-Post-Vergleich gesamt
4.5.2 Prä-Post-Vergleich Anfänger*innen-Fortgeschrittene
4.6 Darstellung der Daten bezüglich der dritten Forschungsteilfrage
4.7 Darstellung der Daten bezüglich der vierten Forschungsteilfrage
4.8 Zusammenfassung der Ergebnisse
5 Diskussion
5.1 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Befunde der Studie
5.1.1 Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden auf digitale Medien
5.1.2 Blinde Flecken
5.1.3 Veränderung von medienpädagogischen Sichtweisen
5.1.4 Seminarformate und medienpädagogische Sichtweisen
5.1.5 Geteilte medienpädagogische Sichtweisen Studierender und Dozierender
5.2 Diskussion des methodischen Vorgehens
5.2.1 Diskussion des Vorgehens bei der Datenerhebung und der Datenauswertung
5.2.2 Grenzen der vorliegenden Studie
5.3 Implikationen für die Lehrkräftebildung
6 Nachwort
7 Literaturverzeichnis
8 Anhang
Tabellenverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Rahmung der Forschungsarbeit
2 Theorie und Fragestellung
2.1 Digitale Medien, eine Begriffsbestimmung
2.2 Digitale Medien im Kontext Schule
2.2.1 Funktionen und Potenziale digital gestützten schulischen Lehrens und Lernens
2.2.2 Medienbezogene Kompetenzen bei Schüler*innen
2.2.3 Medienpädagogische und -bezogene Kompetenz bei Lehrkräften
2.2.4 Medienpädagogische und -bezogene Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung
2.3 Medienpädagogische Sichtweisen als Bezugsheuristik
2.3.1 Verwandte Konstrukte
2.3.2 Das Sichtweisenkonstrukt
2.3.3 Konstituierung und Veränderbarkeit von Sichtweisen
2.3.4 Forschungsstand zu medienpädagogischen Sichtweisen von (angehenden) Lehrkräften
2.4 Digitalitätsbezogene Lehrveranstaltungen an der MLU
2.5 Erkenntnisinteresse
2.6 Fragestellung
3 Methodik
3.1 Forschungsdesign
3.1.1 Erhebung mittels Assoziationsessays
3.1.2 Fragebogenerhebung im Post-Test
3.1.3 Leitfadengestützte Expert*inneninterviews
3.1.4 Mixed-Methods
3.2 Rekrutierung der Proband*innen
3.3 Datenerhebung
3.3.1 Erprobung des Essay-Formates – Pilotierung
3.3.2 Entwicklung und Erprobung des Interviewleitfadens – Pilotierung
3.3.3 Hauptstudie – Assoziationsessays
3.3.4 Hauptstudie – Fragebogen
3.3.5 Hauptstudie – Leitfadengestützte Interviews
3.3.6 Stichprobenbeschreibung
3.3.6.1 Lehr-Lernlabor-Seminar
3.3.6.2 Praxisorientierte Theorieseminare
3.3.6.3 Theorieseminare
3.4 Datenaufbereitung
3.5 Datenauswertung
3.5.1 Qualitative Inhaltsanalyse
3.5.1.1 Portraitierung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz & Rädiker
3.5.1.2 Inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse
3.5.1.3 Evaluative qualitative Inhaltsanalyse
3.5.1.4 Fakten-Kategorien
3.5.2 Angewandte Gütekriterien
3.5.2.1 Gütekriterien für quantitative Daten
3.5.2.2 Gütekriterien für qualitative Daten
4 Ergebnisdarstellung
4.1 Ergebnisdarstellung anhand des Kategoriensystems
4.2 Überblick über alle Kategorien
4.3 Verschriftlichung aller Kategorien
4.4 Darstellung der Daten bezüglich der ersten Forschungsteilfrage
4.4.1 Pädagogische Philosophie über Bildungstechnologien
4.4.2 Lernvorstellungen zu Bildungstechnologien
4.4.3 Lehrvorstellungen zu Bildungstechnologien
4.4.4 Risiken und Herausforderungen in Bezug auf Bildungstechnologien
4.4.5 Zusammenfassung
4.5 Darstellung der Daten bezüglich der zweiten Forschungsteilfrage
4.5.1 Prä-Post-Vergleich gesamt
4.5.2 Prä-Post-Vergleich Anfänger*innen-Fortgeschrittene
4.6 Darstellung der Daten bezüglich der dritten Forschungsteilfrage
4.7 Darstellung der Daten bezüglich der vierten Forschungsteilfrage
4.8 Zusammenfassung der Ergebnisse
5 Diskussion
5.1 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Befunde der Studie
5.1.1 Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden auf digitale Medien
5.1.2 Blinde Flecken
5.1.3 Veränderung von medienpädagogischen Sichtweisen
5.1.4 Seminarformate und medienpädagogische Sichtweisen
5.1.5 Geteilte medienpädagogische Sichtweisen Studierender und Dozierender
5.2 Diskussion des methodischen Vorgehens
5.2.1 Diskussion des Vorgehens bei der Datenerhebung und der Datenauswertung
5.2.2 Grenzen der vorliegenden Studie
5.3 Implikationen für die Lehrkräftebildung
6 Nachwort
7 Literaturverzeichnis
8 Anhang



