Kindheit, Jugend und Medien
Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis
München 2005, 320 Seiten
ISBN 978-3-938028-37-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Bandes bearbeiten theoretische Grundlagen und Erfahrungen sowie aktuelle Umsetzungen für die medienpädagogische Praxis auf Basis des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstandes. Neben elementaren Bestandsaufnahmen zur gegenwärtigen Situation und zu Zukunftsperspektiven der Medienpädagogik werden auch drängende und daher besonders diskussionswürdige Problembereiche zum Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzung.
Die zusätzlich dargebotene, erkenntnisreiche Reflexion und Darstellung auch internationaler medienpädagogischer Forschungsergebnisse, Entwicklungen, Problemlagen und Perspektiven durch renommierte Fachvertreter aus Spanien, Österreich, Italien und der Schweiz erweitern den informativen Gehalt des Sammelbandes beträchtlich und runden das Gesamtspektrum der Erkenntnisse durch den Gewinn einer notwendigen Außenperspektive sinnvoll ab.
Der Band ist aufgrund der kritischen, zukunftsorientierten Diskussion ausgewählter aktueller, aber auch disparater Themen sowie durch das exemplarische Aufzeigen von Grundlagen, spezifischen Problembereichen, Perspektiven, Intentionen und Brennpunkten der Disziplin für alle an der Medienpädagogik Interessierten besonders aufschlussreich.
Die zusätzlich dargebotene, erkenntnisreiche Reflexion und Darstellung auch internationaler medienpädagogischer Forschungsergebnisse, Entwicklungen, Problemlagen und Perspektiven durch renommierte Fachvertreter aus Spanien, Österreich, Italien und der Schweiz erweitern den informativen Gehalt des Sammelbandes beträchtlich und runden das Gesamtspektrum der Erkenntnisse durch den Gewinn einer notwendigen Außenperspektive sinnvoll ab.
Der Band ist aufgrund der kritischen, zukunftsorientierten Diskussion ausgewählter aktueller, aber auch disparater Themen sowie durch das exemplarische Aufzeigen von Grundlagen, spezifischen Problembereichen, Perspektiven, Intentionen und Brennpunkten der Disziplin für alle an der Medienpädagogik Interessierten besonders aufschlussreich.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Teil: Medienpädagogik – heute und morgen
Christian Doelker
Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik
Gerhard Tulodziecki
Medienpädagogik in der Krise?
2. Teil: Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Forschung
Manuela Pietraß
Für alle alles Wissen jederzeit…
Grundlagen von Bildung in der Mediengesellschaft
Horst Dichanz
Medienforschung und pädagogisches Interesse
Bernd Schorb
Medienpädagogik und Sozialisation
Ingrid Paus-Hasebrink
Grundsätzliche Überlegungen zu „neuen Denkwerkzeugen“ in der Jugend(medien)forschung
Rüdiger Funiok
Kritische Medienkompetenz als Unterscheidungs- und Rahmungskompetenz
Sigrid Blömeke / Sebastian Hacke
Medienkompetenz im Alltag – Überlegungen zu Aneignung, Nutzung und Bewertung neuer Medien von Jugendlichen unterschiedlicher
sozialer und ethnischer Herkunft
Helga Theunert
Medienkonvergenz – eine neue Herausforderung für die medienpädagogische Forschung
Renate Schulz-Zander
Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien im Unterricht
3. Teil: Perspektiven der Medienpädagogik in Institutionen der Bildungspraxis
Ingrid Geretschlaeger
Medienkompetenz schon im Kindergarten – Vision oder (bald) Realität?
Stefan Aufenanger
Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft – die Rolle neuer Medien in schulischen Lehr- und Lernprozessen
Fred Schell
Medienpädagogik in der Jugendarbeit – Chancen und Widersprüche
Franz Josef Röll
Extended Blended Learning – Innovative Lernszenarien für die Hochschule
Volker Frederking
Symmedialität – mediendidaktisches Theorem und Entwicklungsprizip im E-Learning-Bereich
Claudia de Witt
Integration von E-Learning in die Bildung
Simon Pannarale / Christian Fritsche / Hubert Kleber
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Online-Seminars zum Thema „Erziehung zu Medienkompetenz“
Jutta Wermke
Lärm und Stille - Gewalt thematisieren -
Medien zur Lösung eines Methodenproblems
Hubert Kleber
Integrative Mediengewaltprävention an Schulen
- Problemlage, Konzeption, Perspektiven -
4. Teil: Medienpädagogik aus internationaler Perspektive
Heinz Moser
„Verschwindet“ die Medienpädagogik in der Schweiz?
Donaciano Bartolomé Crespo
Das Medienpanorama im Spanischen Bildungswesen
Susanne Krucsay
Medienerziehung in Österreich
Versuch einer Standortbestimmung aus der Sicht einer Verwaltungsbeamtin
Damiano Felini / Beate Weyland
Fünfzehn Jahre Media Education in Italien:
Der lange Weg zur Anerkennung
Die Autorinnen und Autoren
1. Teil: Medienpädagogik – heute und morgen
Christian Doelker
Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik
Gerhard Tulodziecki
Medienpädagogik in der Krise?
2. Teil: Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Forschung
Manuela Pietraß
Für alle alles Wissen jederzeit…
Grundlagen von Bildung in der Mediengesellschaft
Horst Dichanz
Medienforschung und pädagogisches Interesse
Bernd Schorb
Medienpädagogik und Sozialisation
Ingrid Paus-Hasebrink
Grundsätzliche Überlegungen zu „neuen Denkwerkzeugen“ in der Jugend(medien)forschung
Rüdiger Funiok
Kritische Medienkompetenz als Unterscheidungs- und Rahmungskompetenz
Sigrid Blömeke / Sebastian Hacke
Medienkompetenz im Alltag – Überlegungen zu Aneignung, Nutzung und Bewertung neuer Medien von Jugendlichen unterschiedlicher
sozialer und ethnischer Herkunft
Helga Theunert
Medienkonvergenz – eine neue Herausforderung für die medienpädagogische Forschung
Renate Schulz-Zander
Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien im Unterricht
3. Teil: Perspektiven der Medienpädagogik in Institutionen der Bildungspraxis
Ingrid Geretschlaeger
Medienkompetenz schon im Kindergarten – Vision oder (bald) Realität?
Stefan Aufenanger
Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft – die Rolle neuer Medien in schulischen Lehr- und Lernprozessen
Fred Schell
Medienpädagogik in der Jugendarbeit – Chancen und Widersprüche
Franz Josef Röll
Extended Blended Learning – Innovative Lernszenarien für die Hochschule
Volker Frederking
Symmedialität – mediendidaktisches Theorem und Entwicklungsprizip im E-Learning-Bereich
Claudia de Witt
Integration von E-Learning in die Bildung
Simon Pannarale / Christian Fritsche / Hubert Kleber
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Online-Seminars zum Thema „Erziehung zu Medienkompetenz“
Jutta Wermke
Lärm und Stille - Gewalt thematisieren -
Medien zur Lösung eines Methodenproblems
Hubert Kleber
Integrative Mediengewaltprävention an Schulen
- Problemlage, Konzeption, Perspektiven -
4. Teil: Medienpädagogik aus internationaler Perspektive
Heinz Moser
„Verschwindet“ die Medienpädagogik in der Schweiz?
Donaciano Bartolomé Crespo
Das Medienpanorama im Spanischen Bildungswesen
Susanne Krucsay
Medienerziehung in Österreich
Versuch einer Standortbestimmung aus der Sicht einer Verwaltungsbeamtin
Damiano Felini / Beate Weyland
Fünfzehn Jahre Media Education in Italien:
Der lange Weg zur Anerkennung
Die Autorinnen und Autoren