Edition TelevIZIon

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Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche

Politische Medienbildung in der Schule

Schriftenreihe Edition TelevIZIon
München 2007, 260 Seiten + DVD
ISBN 978-3-86736-022-7
22,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Medienbildung in der Schule – in Lehrplänen vorgeschrieben, doch wie durchführen, wenn nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht?
In dem Projekt „Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche“ wurde ein konkreter Ansatz entwickelt und bisher mit rund 1500 Schülerinnen und Schülern umgesetzt.

Das Projekt
In Unterrichtseinheiten lernen die SchülerInnen Grundlagen des Journalismus. Sie konzipieren in Gruppen einen Beitrag und verwirklichen ihre Ideen – wenn möglich – an einem Drehtag mithilfe von professionellen JournalistInnen.

Die DVD
Die Umsetzung im Unterricht erfolgt mithilfe der DVD und CD-ROM „Die Realität der Medien“. Die DVD liefert Videobausteine mit Wissen zur Gestaltung eines Fernsehbeitrags. Die CD-ROM beinhaltet Materialien und Tipps für Unterrichtsaktionen.

Die Evaluationen
Das Projekt wurde intensiv qualitativ und quantitativ evaluiert. Gesucht wurde nach medienbildenden Prozessen und Lernerfolgen der Unterrichtseinheiten. Analysiert wurden aber auch die Diskussionen, Meinungen und Werke der Jugendlichen. Das Ergebnis: Ihre journalistischen Qualitätskriterien und das Typische ihrer eigenen Produktionen, das sie von professionellen Beiträgen unterscheidet.

Ein Buch, das PädagogInnen und JournalistInnen zum Nachlesen und zum medienpädagogischen Arbeiten mit Jugendlichen einlädt!
 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung


1. Hintergrund: Jugend und Medien

1.1 Maya Götz
Jugend: Das Phantom beschreiben –
Erlebnisorientierung, Stile, Szenen und Kombirausch

1.2 Renate Krist
Die erste Multimediageneration – Die Mediennutzung und Fernsehpräferenzen der 12- bis 17-Jährigen

1.3 Alexandra Durner
Politische Medienbildung für die Schule – Die kritische Auseinandersetzung mit Welt und ihrer medialen Inszenierung

1.4 Maya Götz
Medien, ja bitte – Politik, nein danke?
Das Grundproblem einer politischen Medienbildung bei Jugendlichen


2. Journalistisches Arbeiten mit Jugendlichen

2.1 Alexandra Durner
Wie lassen sich DVD und CD-ROM „Die Realität der Medien“ in der Schule einsetzen?

2.2 Helmut Lukesch, Regine Bachmaier, Cathrin Zügner
Im Fernsehen wird alles so gezeigt, wie es in Wirklichkeit ist? – Die quantitative Evaluation der Unterrichtseinheiten

2.3 Alexandra Durner
Medienbildung zwischen Organisation, Lebenswelt, Spiel und Wissen – Die qualitative Evaluation der Unterrichtseinheiten

2.4 Eva Schatz
„Das Thema an sich war o. k., aber ...“ – Die Qualitätskriterien Jugendlicher

2.5 Alexandra Durner
Das Spiel mit Fantasien und Klischees – Die Beiträge von Jugendlichen


3. Jugendliche arbeiten mit Profis –
Erfahrungen aus den Projekten


3.1 Jörg Lösel
blaateen – Das Jugendmagazin auf BR-alpha

3.2 Markus Mörchen/Imke Meier
Kinder ernst nehmen – Wie PuR (ZDF) seine Zielgruppe in den Redaktionsalltag einbindet

3.3 Wolfgang Gushurst
DASDING (SWR) – Jugendliche für Jugendliche

3.4 Alexandra Durner/Sigrid Korn
Die „Mainfrankentour“ (BR)

3.5 Sabrina Esslinger
Von Patchworkfamilien und Zwiebeltränen – Die Erfahrungen einer 10. Klasse


4. Feedback und Schlussfolgerungen

Alexandra Durner/Maya Götz
Von „viel gelernt“ bis „Journalismus ist nicht immer spannend!“


Literatur

AutorInnen