Zeitschrift merz | Einzelhefte
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Computerräume, Whiteboards, Laptop-Klassen – jede neue Entwicklung des medialen Angebots stellt auch für Schulen und schulisches Lernen zugleich Herausforderung und Chance dar und führte und führt immer wieder zu neuen Ideen, Konzepten und Anstrengungen, die medialen Möglichkeiten auch im Klassenzimmer einzusetzen. Bisweilen mit inhaltlichem wie didaktischem Mehrwert für alle Beteiligten, bisweilen aber auch als Arrangements, die hauptsächlich Kosten und Ernüchterung produzieren.
merz 1/2016 setzt sich kritisch mit verschiedensten Versuchen, die 'Kreidezeit in Schulen zu beenden' auseinander und betrachtet Medien in Schulen von unterschiedlichen Standpunkten aus. Bildung und Digitalisierung, Tablets als Lerninstrumente aber auch die Schule als Werbeplattform für die medialen Marken und kommerziellen Anbieter – Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Disziplinen nehmen diese Themen und Fragestellungen unter die Lupe, setzen sich kritisch mit der Historie des schulischen Medieneinsatzen auseinander, zeigen aber auch Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft auf.
merz 1/2016 setzt sich kritisch mit verschiedensten Versuchen, die 'Kreidezeit in Schulen zu beenden' auseinander und betrachtet Medien in Schulen von unterschiedlichen Standpunkten aus. Bildung und Digitalisierung, Tablets als Lerninstrumente aber auch die Schule als Werbeplattform für die medialen Marken und kommerziellen Anbieter – Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Disziplinen nehmen diese Themen und Fragestellungen unter die Lupe, setzen sich kritisch mit der Historie des schulischen Medieneinsatzen auseinander, zeigen aber auch Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft auf.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
thema
Können Tablets und Smartphones Schule verändern?
Editorial
Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang
Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?
Rudolf Kammerl
Besser lernen mit Tablets?
Ein Blick über den Tellerrand hilft weiter
Stefan Welling
Schule als ein Milliardenmarkt für Apple, Microsoft, Samsung & Co.
Ein Interview mit Martina Schmerr, GEW
Aspekte medienbezogener Schulentwicklung bei der Einführung von Tablets
Eine Momentaufnahme
Marion Brüggemann
Potentiale des Digitalen
Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets
Thomas Knaus
Culture-Clash: Peer-Involvement in der Schule
Gisela Schubert, Kerstin Heinemann
spektrum
Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen
Olivier Steiner, Rahel Heeg
Welche Werte vermitteln digitale Medien Heranwachsenden?
Ethische und empirische Erkenntnisse
Bernhard Debatin
Zwischen Kult und Kommerz: iPeople als technikfokussierte Szene
Elke Hemminger
Internetkompetenzen im Alter
Überlegungen zur Förderung von Medienkompetenzen im Alter
Alexander Seifert
Überwachung am eigenen Leib erleben
Lernen durch und mit dem Mini-Live-Rollenspiel ‚Register for CTRL‘
Anselm Sellen
medienreport
Aufklären statt Ausklinken!
Jos Schnurer
Auf der Flucht vor dem roten Leuchten
Ein Serious Game über Zusammenhalt und gemeinschaftliches Handeln
Franziska Busse
Etwas mehr Respekt, bitte!
Unterrichtsmaterial für die siebte bis zehnte Jahrgangsstufe
Teresa Strebel
Einfach Anders
Ein Hörbuch über Selbstfindung und das Erwachsenwerden
Franziska Busse
publikationen
kurz notiert
impressum
service
kolumne
Zukunftsträume
Klaus Lutz
thema
Können Tablets und Smartphones Schule verändern?
Editorial
Stefan Welling, Marion Brüggemann, Günther Anfang
Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?
Rudolf Kammerl
Besser lernen mit Tablets?
Ein Blick über den Tellerrand hilft weiter
Stefan Welling
Schule als ein Milliardenmarkt für Apple, Microsoft, Samsung & Co.
Ein Interview mit Martina Schmerr, GEW
Aspekte medienbezogener Schulentwicklung bei der Einführung von Tablets
Eine Momentaufnahme
Marion Brüggemann
Potentiale des Digitalen
Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets
Thomas Knaus
Culture-Clash: Peer-Involvement in der Schule
Gisela Schubert, Kerstin Heinemann
spektrum
Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen
Olivier Steiner, Rahel Heeg
Welche Werte vermitteln digitale Medien Heranwachsenden?
Ethische und empirische Erkenntnisse
Bernhard Debatin
Zwischen Kult und Kommerz: iPeople als technikfokussierte Szene
Elke Hemminger
Internetkompetenzen im Alter
Überlegungen zur Förderung von Medienkompetenzen im Alter
Alexander Seifert
Überwachung am eigenen Leib erleben
Lernen durch und mit dem Mini-Live-Rollenspiel ‚Register for CTRL‘
Anselm Sellen
medienreport
Aufklären statt Ausklinken!
Jos Schnurer
Auf der Flucht vor dem roten Leuchten
Ein Serious Game über Zusammenhalt und gemeinschaftliches Handeln
Franziska Busse
Etwas mehr Respekt, bitte!
Unterrichtsmaterial für die siebte bis zehnte Jahrgangsstufe
Teresa Strebel
Einfach Anders
Ein Hörbuch über Selbstfindung und das Erwachsenwerden
Franziska Busse
publikationen
kurz notiert
impressum
service
kolumne
Zukunftsträume
Klaus Lutz