Medien-, Kultur- und Bildungsarbeit / Film/Video

cover

Videoproduktion im musikpädagogischen Kontext

Mit Smartphone, Laptop und kostenfreier Software zum eigenen Musikvideo

München 2023, 125 Seiten
ISBN 978-3-96848-100-5
16,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Das Video ist ein künstlerisch faszinierendes Medium, weil es nahezu alle kreativen Ausdrucksformen miteinander verbinden kann, von musikalischer Performance über Storytelling, Tanz und Livepainting bis zur experimentellen Klang- und Bildgestaltung. Die Eigenproduktion solcher musikalisch-künstlerischen Videos ist auch mit einfachsten Mitteln („no budget“) realisierbar und deshalb auch für inklusive musikpädagogische Projekte in Schulen, Musikschulen und Feldern der Sozialen Arbeit attraktiv. Selbst Online-Projekte im Rahmen internationaler Zusammenarbeit sind möglich.
Dieses Buch bietet theoretische Grundlagen, pädagogische Begründungen, zeigt konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die musikpädagogische Praxis auf und beschreibt den technischen Produktionsprozess, insbesondere die Nachbearbeitung mit den Open-Source-Programmen Audacity (Audiobearbeitung) und Shotcut (Videobearbeitung). Anschauliche Videobeispiele sind über QR-Codes verlinkt (siehe auch die Links unten auf dieser Seite).

Der Autor ist Professor für Musikpädagogik an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.

Für Lehrende und Lernende im Bereich Musikvideoproduktion ist ein Buch mit Anregungen zu einem Themenfeld entstanden, zu dem es derzeit noch wenig kompirimierte (und schriftliche) Ausführungen gibt.
Raika Lätzer, socialnet.de


Videobeispiele
Air.mp4
An individual.mp4
Ich steh' an deiner Krippen hier.mp4
Miniatur II.mp4
Miniatur.mp4
Stummelklang.mp4
Südafrika II.mp4
Demonstration Übergänge
 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Theoretische Grundlagen


2.1 Zum Begriff „Musikvideo“
2.2 Minimalistische Formen von Musikvideos
2.3 Komplexe Formen von Musikvideos
2.4 Übersicht
2.5 Beispiele

3. Pädagogische Aspekte

3.1 Die Eigenproduktion von Musikvideos erweitert das Spektrum musikpädagogisch relevanter Umgangsformen mit Musik (musikpädagogische Perspektive
3.2 Die Eigenproduktion von Musikvideos ist eine Form kulturellen Selbstausdrucks (kulturpädagogische Perspektive)
3.3 Die Eigenproduktion von Musikvideos fördert Medienkompetenz (medienpädagogische Perspektive)
3.4 Angebote zur Eigenproduktion von Musikvideos können zur Ermutigung von Menschen beitragen, die von Benachteiligung betroffen sind (individualpsychologische und sozialpädagogische Perspektive)
3.5 Die Eigenproduktion von Musikvideos stärkt „future skills“ (kompetenzorientierte Perspektive)

4. Der Produktionsprozess

4.1 Erforderliches Equipment
4.2 Kamera- und Mikrofoneinstellungen
4.3 Vorproduktion eines Guidetracks
4.4 Aufnahmesetting
4.5 Nachbearbeitung
4.5.1 Trennung von Audio- und Bildspur
4.5.2 Audiobearbeitung mit Audacity
4.5.3 Videobearbeitung mit Shotcut

5. Musikpädagogische Praxis

5.1 Kennenlernen / Vorstellungsvideos
5.2 Basisübungen zur Audio- und Videotechnik
5.3 Projektvorstellung / Vorgaben / Absprachen
5.4 Individuelle musikalische Vorbereitungen (Üben) und Produktion von Einzelvideos
5.5 Produktion von Gruppenvideos
5.6 Produktion eines Gesamtvideos
5.7 Abschlusspräsentation
5.8 Reflexion / Ausblick

6. Rechtliche Aspekte

7. Schlussbetrachtungen

8. Literatur und Quellen