Zeitschrift merz | Einzelhefte

cover

Medien und Emotionen

merzWissenschaft 2025

München 2025, 160 Seiten (+ Jahresregister 2025)
ISBN 978-3-96848-186-9
12,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

 

Inhaltsverzeichnis

MEDIEN UND EMOTIONEN
Editorial
Katrin Döveling, Margreth Lünenborg

MEDIA AND EMOTIONS
Editorial
Katrin Döveling

DIGITALE STIMMUNGSLAGEN
Medien, Emotionen und Affekte im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Thomas Wendt

EMANZIPATIVE KOMMUNIKATION IM DIGITALEN WANDEL – ZUR BEDEUTUNG VON AFFEKTEN IN DER MEDIENPÄDAGOGIK
Christian Leineweber

ZUR BEDEUTUNG VON AFFEKTEN UND EMOTIONEN FÜR KI-BEZOGENE MEDIENKOMPETENZ
Senta Pfaff-Rüdiger, Laura Sūna, Maximilian Schober, Laura Cousseran, Achim Lauber,
Niels Brüggen

WEISSE FLECKEN AUF DER LANDKARTE DER MEDIENKOMPETENZ?
Eine retrospektive Analyse zum Stellenwert von Emotionen in Medienkompetenz-Konzepten vor Einführung des Web 2.0
Roland Gimmler, Ines Welzenbach-Vogel

HUMOR IN DER WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION ZU KI-THEMEN
Die Wirkung auf verschiedene Nutzer*innengruppen
Sabrina Heike Kessler, Valery Wyss

NAVIGATING EMOTIONAL LANDSCAPES
The Role of Media Literacy in Mitigating Social Media-Induced Stress
Borbála Timár

LERNENDE UND IHRE EMOTIONALEN ANLIEGEN IN DER INTERAKTION MIT CHATBOTS
Lea Schulz, Christa Schmid-Meier

E-SPORT IM SPORTVEREIN
Eine qualitative Perspektive auf emotionale und soziale Prozesse
Markus Gennat, Jan P. Ehlers, Eik-Henning Tappe

ONLINE-LERNEN UND GLEICHZEITIG FÜHLEN?
Das Verständnis von Emtotionen in Theorie und Praxis
Claudia Kirschtein

„WHAT THE ACTUAL F*CK“: AFFEKTIVE LERNPROZESSE IN DER IDENTITÄTSARBEIT IM BEREICH FÜHRUNG MIT TV-SERIEN
Brigitte Biehl


AUTOR*INNEN

CALL FOR PAPERS 2026

IMPRESSUM

JAHRESREGISTER | MERZ 2025