Zeitschrift Medien & Altern | Einzelausgaben
Designing Age – Gestaltung des Alter(n)s
Medien & Altern Heft 8 (Juni 2016) | Zeitschrift für Forschung und Praxis
München 2016, 108 Seiten
ISSN 2195-3341
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Diese Ausgabe der Zeitschrift "Medien & Altern" versteht sich als Beitrag der Arbeit an den ‚Problemzonen‘ des Alter(n)s und seiner Gestaltung. Sie folgt damit einem ‚Forschungsdesign‘, das die besondere Tradition des Vereins Gesellschaft – Altern – Medien e. V. an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis fortführt und auf den Themenzusammenhang Designing Age projiziert.
Die Fragen, die in den einzelnen Beiträgen verhandelt werden, lauten z. B.: Wie stellt sich die soziale Praxis im Umgang mit Alter(n)s-Design auf der Ebene konkreter Nutzungsformen dar? Inwiefern ist Selbstbestimmung und Autonomie ein Leitwert der Gestaltung? Welche Vorstellungen vom Alter(n) artikulieren sich implizit und explizit im Design? Welche Auswirkungen haben Alter(n)s-Gestaltungen auf die anvisierten Akteure, ihre Lebenszufriedenheit sowie Selbst- und Fremdbilder? Welche Werte und Normen unterliegen dem Alter(n)s-Design und wie werden diese diskursiv verhandelt? Wie können designbedingte Probleme und Konflikte erklärt und gelöst werden?
Die Fragen, die in den einzelnen Beiträgen verhandelt werden, lauten z. B.: Wie stellt sich die soziale Praxis im Umgang mit Alter(n)s-Design auf der Ebene konkreter Nutzungsformen dar? Inwiefern ist Selbstbestimmung und Autonomie ein Leitwert der Gestaltung? Welche Vorstellungen vom Alter(n) artikulieren sich implizit und explizit im Design? Welche Auswirkungen haben Alter(n)s-Gestaltungen auf die anvisierten Akteure, ihre Lebenszufriedenheit sowie Selbst- und Fremdbilder? Welche Werte und Normen unterliegen dem Alter(n)s-Design und wie werden diese diskursiv verhandelt? Wie können designbedingte Probleme und Konflikte erklärt und gelöst werden?
Inhaltsverzeichnis
Thema: Designing Age – Gestaltung des Alter(n)s
York Kautt & Dirk H. Medebach
Editorial
York Kautt & Dirk H. Medebach
Designing Age: Fragestellungen – Konzepte – Praktiken
Claudia Müller & Wolfgang Reißmann
Technokulturelle Imaginationen als Ansatzpunkte für Participatory Design am Beispiel von „Smart Living“-Szenarien
Manuel Menke & Susanne Kinnebrock
Würde bis zum Schluss? Mediale Konzeptionen von Würde im Diskurs über Sterbehilfe
Thomas Damberger
I am medial! Über Medien, Bildung, Altern und Tod
Spektrum
Ilse Hartmann-Tews, Christine Philippsen & Theresa Hoppe
Alter(n) in der Fernsehwerbung: Eine Analyse der Verschränkung von Alters- und Geschlechterbildern
Berichte aus Forschung und Praxis
Lea Bullerjahn & Rahel Kurpat
Kulturelle Teilhabemöglichkeiten im Alter durch Basales Theater und Medienpädagogik
Jelena Zach & Katharina Lorenz
Ältere Nutzer/-innen im Fokus: Partizipatives Design in der Produktentwicklung
Grit Böhme
Erwachsen sein und erwachsen werden: Altersstereotype junger Radiohörer-/innen im Vergleich
Rezensionen
Katharina Lobinger
Sonderausstellung „Ey Alter – Du kannst dich mal kennenlernen“ (Universum® Bremen)
Hans-Dieter Kübler
Silke van Dyk (2015). Soziologie des Alters. (Einsichten: Themen der Soziologie.) Bielefeld:
transcript Verlag. 188 Seiten.
Autorinnen und Autoren
York Kautt & Dirk H. Medebach
Editorial
York Kautt & Dirk H. Medebach
Designing Age: Fragestellungen – Konzepte – Praktiken
Claudia Müller & Wolfgang Reißmann
Technokulturelle Imaginationen als Ansatzpunkte für Participatory Design am Beispiel von „Smart Living“-Szenarien
Manuel Menke & Susanne Kinnebrock
Würde bis zum Schluss? Mediale Konzeptionen von Würde im Diskurs über Sterbehilfe
Thomas Damberger
I am medial! Über Medien, Bildung, Altern und Tod
Spektrum
Ilse Hartmann-Tews, Christine Philippsen & Theresa Hoppe
Alter(n) in der Fernsehwerbung: Eine Analyse der Verschränkung von Alters- und Geschlechterbildern
Berichte aus Forschung und Praxis
Lea Bullerjahn & Rahel Kurpat
Kulturelle Teilhabemöglichkeiten im Alter durch Basales Theater und Medienpädagogik
Jelena Zach & Katharina Lorenz
Ältere Nutzer/-innen im Fokus: Partizipatives Design in der Produktentwicklung
Grit Böhme
Erwachsen sein und erwachsen werden: Altersstereotype junger Radiohörer-/innen im Vergleich
Rezensionen
Katharina Lobinger
Sonderausstellung „Ey Alter – Du kannst dich mal kennenlernen“ (Universum® Bremen)
Hans-Dieter Kübler
Silke van Dyk (2015). Soziologie des Alters. (Einsichten: Themen der Soziologie.) Bielefeld:
transcript Verlag. 188 Seiten.
Autorinnen und Autoren