Schriften zur Medienpädagogik
Kommunikationskulturen in digitalen Welten
Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik
Band 52, München 2016, 256 Seiten
ISBN 978-3-86736-552-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Digitale Medien verändern menschliche Kommunikation in nahezu allen Feldern unserer Gesellschaft. Besonders mobile digitale Geräte, wie Smartphones und Tablets, prägen die Art und Weise, in der wir kommunizieren, uns informieren, mit anderen kooperieren und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Die Entwicklung hin zu einer „digitalen Gesellschaft“ erfordert eine Neuorientierung und Neujustierung kultureller Bildung und des Bildungssystems. Um die hiermit verbundenen Potentiale für Teilhabe und Bildung zu nutzen und um die damit einhergehenden Risiken zu mindern, ist eine medienpädagogische Begleitung nötig und herausgefordert.
Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band maßgeblich folgenden Fragen: Welche neuen Kommunikationskulturen zeigen sich in einer „digitalen Gesellschaft“, welche Formen sind künftig zu erwarten und wie sind sie einzuschätzen? Wie lassen sich die neuen Kommunikationskulturen theoretisch erschließen und empirisch erforschen? Wie kann die Medienpädagogik dazu beitragen, kommunikative Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auszubilden und zu fördern? Wie können Kinder und Jugendliche vor riskanter Kommunikation und deren Folgen geschützt werden? Wie kann allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an und eine Gestaltung der „digitalen Gesellschaft“ ermöglicht werden? Welche Modelle und Strategien gilt es hierbei zu entwickeln, zu fordern und zu fördern?
Die Beiträge im 52. Band der Schriftenreihe zur Medienpädagogik beleuchten die umfassenden Aspekte aktueller und künftiger Entwicklungen „digitaler Welten“ einschließlich ihrer (medien-) pädagogischen Reflexion und Bearbeitung. Die Publikation wirft einen differenzierten Blick auf Phänomene und Prozesse digital vernetzter Kommunikationskulturen. Dies geschieht einerseits mit dem Fokus auf politische Dimensionen des Wandels und der damit einhergehenden medienpädagogischen Positionierung. Andererseits werden die Teilhabe und Gestaltung digitaler Kommunikationskulturen in der (Handlungs-) Praxis beschrieben und analysiert sowie der Blick auf Europa gerichtet und die Förderung medienbezogener Kompetenzen in einen internationalen Kontext gestellt.
Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band maßgeblich folgenden Fragen: Welche neuen Kommunikationskulturen zeigen sich in einer „digitalen Gesellschaft“, welche Formen sind künftig zu erwarten und wie sind sie einzuschätzen? Wie lassen sich die neuen Kommunikationskulturen theoretisch erschließen und empirisch erforschen? Wie kann die Medienpädagogik dazu beitragen, kommunikative Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auszubilden und zu fördern? Wie können Kinder und Jugendliche vor riskanter Kommunikation und deren Folgen geschützt werden? Wie kann allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an und eine Gestaltung der „digitalen Gesellschaft“ ermöglicht werden? Welche Modelle und Strategien gilt es hierbei zu entwickeln, zu fordern und zu fördern?
Die Beiträge im 52. Band der Schriftenreihe zur Medienpädagogik beleuchten die umfassenden Aspekte aktueller und künftiger Entwicklungen „digitaler Welten“ einschließlich ihrer (medien-) pädagogischen Reflexion und Bearbeitung. Die Publikation wirft einen differenzierten Blick auf Phänomene und Prozesse digital vernetzter Kommunikationskulturen. Dies geschieht einerseits mit dem Fokus auf politische Dimensionen des Wandels und der damit einhergehenden medienpädagogischen Positionierung. Andererseits werden die Teilhabe und Gestaltung digitaler Kommunikationskulturen in der (Handlungs-) Praxis beschrieben und analysiert sowie der Blick auf Europa gerichtet und die Förderung medienbezogener Kompetenzen in einen internationalen Kontext gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Marion Brüggemann/Thomas Knaus/Dorothee M. Meister
Kommunikationskulturen in digitalen Welten
Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
1. Politische Dimensionen und (medien-)pädagogische Positionen
Friedrich Krotz
Wandel von sozialen Beziehungen, Kommunikationskultur und Medienpädagogik
Thesen aus der Perspektive des Mediatisierungsansatzes
Daniel Süss
Digitale Medien als Lebens-, Genuss- und Suchtmittel für Jugendliche
Andreas Büsch/Björn Schreiber
Let’s talk about Werte
Ethische Herausforderungen für die Medienpädagogik in der digitalisierten Netzwerkgesellschaft
Gerhard Tulodziecki
Aktuelle Debatten beim GMK-Forum 2015 im „Rückspiegel“
Welchen Lösungsbeitrag können medienpädagogische Grundlagen leisten?
Thomas Knaus
digital – medial – egal?
Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
Sandra Aßmann/Niels Brüggen/Valentin Dander/Harald Gapski/
Gerda Sieben/Angela Tillmann/Isabel Zorn
Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft
Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics
2. Bildung, Teilhabe und Gestaltung (digitaler Kommunikationskulturen) in der Praxis
Friederike Siller
YOUCitizen
Kindheit und Freiheit im Netz
Stefan Welling
Die schulische Kommunikation des Organisierens im Spiegel von Medienwandel und Mediatisierung
Medienwandel und Mediatisierung
Katrin Valentin
Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen?
Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss?
Maike Groen/Tanja Witting
There Are No Girls on the Internet
Gender und Kommunikation in Online-Gaming-Szenen
Wolfgang Schill/Ida Pöttinger
Hörkultur im digitalen Zeitalter – eine medienpädagogische Perspektive
Hans-Jürgen Palme/Walter Staufer
Inklusive Medienbildung und „Werkstatt einfache Sprache“
Leitgedanken zu einer medienpädagogischen Standortbestimmung und Beispiele für deren praktische Umsetzung
3. Internationale Bezüge
Uwe Hasebrink
Medienkompetenz in Europa
Vom Nutzen international vergleichender Forschung
Ida Pöttinger/Sebastian Ring
Medienpädagogik in Europa
Vier Einrichtungen – eine Zielrichtung?
Autorinnen und Autoren
Kommunikationskulturen in digitalen Welten
Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung
1. Politische Dimensionen und (medien-)pädagogische Positionen
Friedrich Krotz
Wandel von sozialen Beziehungen, Kommunikationskultur und Medienpädagogik
Thesen aus der Perspektive des Mediatisierungsansatzes
Daniel Süss
Digitale Medien als Lebens-, Genuss- und Suchtmittel für Jugendliche
Andreas Büsch/Björn Schreiber
Let’s talk about Werte
Ethische Herausforderungen für die Medienpädagogik in der digitalisierten Netzwerkgesellschaft
Gerhard Tulodziecki
Aktuelle Debatten beim GMK-Forum 2015 im „Rückspiegel“
Welchen Lösungsbeitrag können medienpädagogische Grundlagen leisten?
Thomas Knaus
digital – medial – egal?
Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
Sandra Aßmann/Niels Brüggen/Valentin Dander/Harald Gapski/
Gerda Sieben/Angela Tillmann/Isabel Zorn
Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft
Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics
2. Bildung, Teilhabe und Gestaltung (digitaler Kommunikationskulturen) in der Praxis
Friederike Siller
YOUCitizen
Kindheit und Freiheit im Netz
Stefan Welling
Die schulische Kommunikation des Organisierens im Spiegel von Medienwandel und Mediatisierung
Medienwandel und Mediatisierung
Katrin Valentin
Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen?
Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss?
Maike Groen/Tanja Witting
There Are No Girls on the Internet
Gender und Kommunikation in Online-Gaming-Szenen
Wolfgang Schill/Ida Pöttinger
Hörkultur im digitalen Zeitalter – eine medienpädagogische Perspektive
Hans-Jürgen Palme/Walter Staufer
Inklusive Medienbildung und „Werkstatt einfache Sprache“
Leitgedanken zu einer medienpädagogischen Standortbestimmung und Beispiele für deren praktische Umsetzung
3. Internationale Bezüge
Uwe Hasebrink
Medienkompetenz in Europa
Vom Nutzen international vergleichender Forschung
Ida Pöttinger/Sebastian Ring
Medienpädagogik in Europa
Vier Einrichtungen – eine Zielrichtung?
Autorinnen und Autoren