Kunstpädagogik
Schule, Körper, Social Media
Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive
München 2021, 100 Seiten
ISBN 978-3-96848-018-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dieses Buch präsentiert Ergebnisse von forschender Lehre im Bereich der Kunstpädagogik. Dabei bilden Beobachtungen sozialer Markierungen in der Schule und virtuelle Feldforschungen den Ausgangspunkt. Die Beiträge untersuchen die Bedeutung von Körperbildern, Sprache und Interaktion. Bei der Transformation der Analysen in Unterrichtskonzepte stellt Differenzreflexivität, also die kritische Überprüfung und weitgehende Vermeidung von festschreibenden Differenzkategorien, ein gemeinsames Anliegen dar. Mit diesem Ansatz zur Professionalisierung angehender Lehrer*innen zielt die Publikation darauf, naturalisierte Bilder, Begriffe und Handlungen in Frage zu stellen und perspektivisch Lernangebote, das Verhalten und die Atmosphäre in Universität und Schule gerechter und offener zu gestalten.
Dieser kleine, aber gewichtige Band fasst Beobachtungen lehrender kunstpädagogischer Praxis durch Studierende und angehende Lehrpersonen zusammen. Die Beiträge verbindet eines: Genaues Nachfragen, das Bezugnehmen auf konkrete Lehr-Lern-Situationen oder digitale Praxen von Jugendlichen. Was sich daraus mitnehmen lässt, ist enorm: So kann das eigene Unterrichten mit der Lektüre neu in den Blick genommen werden.
Gila Kolb, BDK-Mitteilungen 1.2023
Dieser kleine, aber gewichtige Band fasst Beobachtungen lehrender kunstpädagogischer Praxis durch Studierende und angehende Lehrpersonen zusammen. Die Beiträge verbindet eines: Genaues Nachfragen, das Bezugnehmen auf konkrete Lehr-Lern-Situationen oder digitale Praxen von Jugendlichen. Was sich daraus mitnehmen lässt, ist enorm: So kann das eigene Unterrichten mit der Lektüre neu in den Blick genommen werden.
Gila Kolb, BDK-Mitteilungen 1.2023
Inhaltsverzeichnis
Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive – Einführung
Nanna Lüth
Diskriminierung beschreiben, Sprache gestalten
8. Klasse, Kunstunterricht, Pause
Vanessa Kuhn
Wie kann diskriminierungssensible Sprache im Kunstunterricht für Mediengestalter_innen des Berufskollegs thematisiert werden?
Lena-Sophie Stemmler
Erinnerung an eine Szene aus dem Geschichtsunterricht
Alexander Pytlik
Social Media thematisieren
Wie beziehen sich Jugendliche in der App TikTok auf Geschlechtercodes und wie entsteht daraus diversitätssensibler Kunstunterricht?
Sophia-Franziska Selenkowitsch
„ Identität als Reise“ im Video-Blog. Impulse für schulische Medienkunstpädagogik
Nanna Lüth
Körperinszenierung erforschen, Gesichtserkennung reflektieren
Der Körper als Skulptur – Feldforschung auf Instagram
Noémie-Priska Schmitz
Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive
Laura Lewald-Romahn
Wie kann das Thema Gesicht im Kunstunterricht differenzsensibel thematisiert werden? Mit besonderem Fokus auf biometrischer Gesichtserkennungssoftware
Theresa Koschlik
Autor*innen
Impressum
Nanna Lüth
Diskriminierung beschreiben, Sprache gestalten
8. Klasse, Kunstunterricht, Pause
Vanessa Kuhn
Wie kann diskriminierungssensible Sprache im Kunstunterricht für Mediengestalter_innen des Berufskollegs thematisiert werden?
Lena-Sophie Stemmler
Erinnerung an eine Szene aus dem Geschichtsunterricht
Alexander Pytlik
Social Media thematisieren
Wie beziehen sich Jugendliche in der App TikTok auf Geschlechtercodes und wie entsteht daraus diversitätssensibler Kunstunterricht?
Sophia-Franziska Selenkowitsch
„ Identität als Reise“ im Video-Blog. Impulse für schulische Medienkunstpädagogik
Nanna Lüth
Körperinszenierung erforschen, Gesichtserkennung reflektieren
Der Körper als Skulptur – Feldforschung auf Instagram
Noémie-Priska Schmitz
Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive
Laura Lewald-Romahn
Wie kann das Thema Gesicht im Kunstunterricht differenzsensibel thematisiert werden? Mit besonderem Fokus auf biometrischer Gesichtserkennungssoftware
Theresa Koschlik
Autor*innen
Impressum