Materialien zur Medienpädagogik
Computerspiele und Medienpädagogik
Konzepte und Perspektiven
Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik
Band 11, München 2014, 260 Seiten
ISBN 978-3-86736-183-5
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Computerspiele sind heute unumstritten Teil der Jugendkultur. Erwachsenen ist diese Kultur aber oft noch sehr fremd und es fehlt an Ideen und Konzepten, wie Computerspiele in pädagogischen Kontexten eingesetzt und bearbeitet werden können. Das Buch gibt einen Einblick in die Welt der Computerspiele. Aus verschiedenen Disziplinen werden Computerspiele und ihre Bedeutung für die Sozialisation betrachtet und Handlungsanregungen gegeben. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, wie Jugendliche zu einem aktiv-kreativen, aber auch kritisch-reflektierenden Umgang mit Computerspielen angeleitet werden können und welche Kenntnisse und Konzepte die (Medien-)Pädagogik bietet. In den MyGames-Jugendtagungen zu Computerspielen des JFF – Institut für Medienpädagogik und des Medienzentrums Parabol wurde die jugendkulturelle Perspektive deutlich. Die in den Tagungen gewonnenen Erfahrungen bilden die Grundlage für dieses Buch. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden diese nun aufbereitet, gebündelt und für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen als Teil der Jugendkultur verfügbar gemacht.
Eine ausgesprochen anregende und weiterführende Information und Anleitung, die gut helfen kann, Verunsicherung und Skepsis abzubauen; für alle Pädagogen in der Schule und in außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Reinhold heckmann, ekz-Informationsdienst
Eine ausgesprochen anregende und weiterführende Information und Anleitung, die gut helfen kann, Verunsicherung und Skepsis abzubauen; für alle Pädagogen in der Schule und in außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Reinhold heckmann, ekz-Informationsdienst
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Klaus Lutz
Die Faszination der Medien pädagogisch nutzen
Mit Medien gegen exzessive Mediennutzung
Alles nur ein Spiel
Jürgen Fritz
Homo Ludens Virtualis
Der spielende Mensch im Zeitalter virtueller Räume
Roland Poellinger
Wer da?
Turings Test in virtuellen Spielwelten
Sebastian Ring _ Ulrike Wagner
Verspielt und vernetzt
Computerspiele als Teil der konvergenten Medienwelt
Rudolf Inderst
Spielejournalismus
Gefangen zwischen Stiftung Warentest und Feuilleton?
Silja Rheingans
Digitale Spielekultur
Theorie und Praxis zu Games
Dagmar Brand _ Burkhard Fuhs _ Susanne Schneider
Der pädagogische Blick auf Spielen und den Wandel der Spielformen
Sebastian Ring
Im besten Sinne ‚gut‘ spielen
kompetent computerspielen
Anna Hoblitz _ Sonja Ganguin
Digitale Spiele im Schulunterricht?
Game-based Learning in formalen Bildungskontexten
Angelika Beranek
Games im Jugendtreff
Franz Josef Röll
Über Stämme, Clans, Gilden und die Wiederverzauberung der Welt
Rüdiger Funiok _ Sebastian Ring
Moral im Spiel
Anforderungen und Rahmenbedingungen moralischen Urteilens
Susanne Heidenreich
Computerspiele ...
Sind Medien gut oder schlecht? Verändern sie unsere Kultur? Verändern sie den Menschen? Schaden sie dem Menschen sogar, erst recht unseren Kindern?
Verena Weigand _ Martina Mühlberger
Kann man auch das ‚Falsche‘ spielen?
Jugendmedienschutz in Deutschland bei digitalen Spielen
Medienpädagogische Ideen und Konzepte
Jürgen Sleegers
Load „eigene_spielerfahrung"
Games und Gamer durch eigene Spielerfahrung verstehen lernen
Sebastian Ring _ Mareike Schemmerling
MyGames
Jugendtagungen zu Computerspielen
Arne Busse
Politische Bildung und Computerspiele
Michaela Anderle
Gamepaddle
Games zur Schlüsselkomptenzförderung nutzen
Ulrich Tausend
Gamedesign in der Medienpädagogik
Daniel Seitz
mobile game design als Methode aktiver Medienarbeit
Horst Pohlmann
Sensibilisierung Jugendlicher für schwierige Themen im Umgang mit Games – ein Erfahrungsbericht
Lambert Zumbrägel
Spiel des Lebens 2.0
Pädagogisches Arbeiten mit Computerspielen
Sabine Bankauf _ Daniela Biebl _ Jennifer Ehrmann
Circles
Digitale Stadtspielwelten
Daniel Heinz _ Torben Kohring
Was Eltern über Computerspiele wissen wollen und müssen
Sonja Breitwieser
Lernen und Kompetenzentwicklung mit Games
aus MyGames „Was kann man beim Gamen lernen?“
Sonja Breitwieser
Kriterien für gute Games _ Rezensionen
Entwickeln eigener genrespezifischer Kriterien aus MyGames (Postkarten) ‚Kriterien für ein gutes Game‘ & GamesLab ‚multimediale Game-Reviews‘
Sonja Breitwieser
Kleine Spiele selbst programmiert
aus MyGames (Kodu Tagesprojekt) & GamesLab (Kodu Schul-AG)
Sonja Breitwieser
Game-Movie
Filmische Umsetzung von Elementen aus Spielen aus MyGames (Tagungstrailer) & GamesLab (Real Life Gaming)
Sonja Breitwieser
Video- und Audiostatements als Diskussionsinputs
aus MyGames (Medieninputs zur Diskussion innerhalb der Podiumsdiskussion)
Jürgen Fritz
Forge of Empires
Einblicke in eine digitale Spielwelt
Autorinnen und Autoren
myGames _ Impressionen
Klaus Lutz
Die Faszination der Medien pädagogisch nutzen
Mit Medien gegen exzessive Mediennutzung
Alles nur ein Spiel
Jürgen Fritz
Homo Ludens Virtualis
Der spielende Mensch im Zeitalter virtueller Räume
Roland Poellinger
Wer da?
Turings Test in virtuellen Spielwelten
Sebastian Ring _ Ulrike Wagner
Verspielt und vernetzt
Computerspiele als Teil der konvergenten Medienwelt
Rudolf Inderst
Spielejournalismus
Gefangen zwischen Stiftung Warentest und Feuilleton?
Silja Rheingans
Digitale Spielekultur
Theorie und Praxis zu Games
Dagmar Brand _ Burkhard Fuhs _ Susanne Schneider
Der pädagogische Blick auf Spielen und den Wandel der Spielformen
Sebastian Ring
Im besten Sinne ‚gut‘ spielen
kompetent computerspielen
Anna Hoblitz _ Sonja Ganguin
Digitale Spiele im Schulunterricht?
Game-based Learning in formalen Bildungskontexten
Angelika Beranek
Games im Jugendtreff
Franz Josef Röll
Über Stämme, Clans, Gilden und die Wiederverzauberung der Welt
Rüdiger Funiok _ Sebastian Ring
Moral im Spiel
Anforderungen und Rahmenbedingungen moralischen Urteilens
Susanne Heidenreich
Computerspiele ...
Sind Medien gut oder schlecht? Verändern sie unsere Kultur? Verändern sie den Menschen? Schaden sie dem Menschen sogar, erst recht unseren Kindern?
Verena Weigand _ Martina Mühlberger
Kann man auch das ‚Falsche‘ spielen?
Jugendmedienschutz in Deutschland bei digitalen Spielen
Medienpädagogische Ideen und Konzepte
Jürgen Sleegers
Load „eigene_spielerfahrung"
Games und Gamer durch eigene Spielerfahrung verstehen lernen
Sebastian Ring _ Mareike Schemmerling
MyGames
Jugendtagungen zu Computerspielen
Arne Busse
Politische Bildung und Computerspiele
Michaela Anderle
Gamepaddle
Games zur Schlüsselkomptenzförderung nutzen
Ulrich Tausend
Gamedesign in der Medienpädagogik
Daniel Seitz
mobile game design als Methode aktiver Medienarbeit
Horst Pohlmann
Sensibilisierung Jugendlicher für schwierige Themen im Umgang mit Games – ein Erfahrungsbericht
Lambert Zumbrägel
Spiel des Lebens 2.0
Pädagogisches Arbeiten mit Computerspielen
Sabine Bankauf _ Daniela Biebl _ Jennifer Ehrmann
Circles
Digitale Stadtspielwelten
Daniel Heinz _ Torben Kohring
Was Eltern über Computerspiele wissen wollen und müssen
Sonja Breitwieser
Lernen und Kompetenzentwicklung mit Games
aus MyGames „Was kann man beim Gamen lernen?“
Sonja Breitwieser
Kriterien für gute Games _ Rezensionen
Entwickeln eigener genrespezifischer Kriterien aus MyGames (Postkarten) ‚Kriterien für ein gutes Game‘ & GamesLab ‚multimediale Game-Reviews‘
Sonja Breitwieser
Kleine Spiele selbst programmiert
aus MyGames (Kodu Tagesprojekt) & GamesLab (Kodu Schul-AG)
Sonja Breitwieser
Game-Movie
Filmische Umsetzung von Elementen aus Spielen aus MyGames (Tagungstrailer) & GamesLab (Real Life Gaming)
Sonja Breitwieser
Video- und Audiostatements als Diskussionsinputs
aus MyGames (Medieninputs zur Diskussion innerhalb der Podiumsdiskussion)
Jürgen Fritz
Forge of Empires
Einblicke in eine digitale Spielwelt
Autorinnen und Autoren
myGames _ Impressionen