Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben

cover

Forschen im Kunstunterricht

IMAGO | Zeitschrift für Kunstpädagogik

München 2025, 96 Seiten
15,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Kunstdidaktische Forschung ist Praxisforschung: Forschung in der Praxis und für die Praxis. Sie untersucht Bildungsprozesse in der künstlerisch-gestalterischen sowie rezeptiven Praxis im Kontext des Lehrens und Lernens im Kunstunterricht und baut eine Brücke zu anderen Formen wissenschaftlicher Forschung. Die Entwicklung, Überprüfung und die Begründung der Kunstdidaktik brauchen Erkenntnisse, die in der Praxis überprüft werden. Zentrale Aufgabe kunstdidaktischer Forschung ist die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen.
Der vorliegende Band ermöglicht einen Einblick in dieses komplexe Forschungsformat – entlang einiger in jüngster Zeit durchgeführter Forschungsprojekte. Er soll den Zusammenhang zwischen Untersuchungsgegenständen und den angewendeten Methodenformaten verdeutlichen. Wenn künstlerische Lehr-, Lern- und Gestaltungsprozesse untersucht werden sollen, erfordert das, dass unterschiedliche Daten erfasst, analysiert und interpretiert werden. Neben den im Kunstunterricht entstandenen Werken werden meist problemzentrierte Befragungen und Interviews als Quellen herangezogen sowie Unterrichts- und Werkprozesse beobachtet und aufgezeichnet mit der Zielsetzung, den Kunstunterricht und die daraus hervorgehenden Werke in einem integralen Sinnzusammenhang zu verstehen, zu interpretieren und zu erklären. Diese Eigenheiten kunstdidaktischer Forschung sind das Thema des Bandes.
 

Inhaltsverzeichnis

Thema

Monika Miller/Sina Vogel
Editorial: Forschen im Kunstunterricht

Monika Miller
Forschen im Kunstunterricht
Kunstdidaktische Unterrichtsforschung in der Praxis als Beitrag für die Entwicklung
von Theorie

Nicole E. Berner
Der Forschungsprozess in der empirischen kunstdidaktischen Forschung

Einleitung: Beiträge zum forschungsmethodischen Vorgehen
(Miller)

Sina Vogel
Beobachten im Kunstunterricht
Der erste Schritt zur Analyse und Interpretation von Lernprozessen

Olga Bonath
Interviews in der kunstdidaktischen Forschung

Monika Miller
Werkgespräche im Kunstunterricht
Video-Stimulated Recall Interviews als Methode in der kunstdidaktischen Forschung

Alexa Smolka
Die hermeneutischmehrperspektivische Längsschnittstudie am Beispiel des skulpturalen Gestaltens

Katja Brandenburger
Zeichnerische Prozesse visualisieren in Lehr- und Lernprozessen des konstruktiven Sachzeichnens

Marisa Caccavale
Design Based Research: Forschungsansatz zur Förderung figurativen Modellierens
Holistische Analyse einer plastischen Arbeit

Sina Vogel
Forschungsmaterial strukturieren und verstehen
Das zirkulär mehrperspektivische Auswertungsmodell Forum


Forum

Hubert Sowa
Kunstlehre, Kunstforschung, kunstpädagogische Forschung
Eine Ortsbestimmung zwischen Kunst und Wissenschaft