Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht
Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (kjl&m24.X)
München 2024 (Juni), 280 Seiten
ISBN 978-3-96848-145-6 (für kjl&m-AbonnentInnen 15 EUR inkl. Versand)
Im Verlagsprogramm unter
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Ein Blick in die Geschichte des Faches
Thomas Zabka
Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre
Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht
Politische und ästhetische Bildung in der Grundschule und Orientierungsstufe
Raila Karst / Nadine Naugk
Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte
Eine Untersuchung zu politischen Positionierungen schreibender Primarschüler*innen
Birgit Schlachter / Michael Steinmetz / Ricarda Freudenberg / Martina von Heynitz
Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts
Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi
Johanna Duckstein / Alexandra Ritter
Kinder als Klimaretter*innen?!
Eine Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz
Bernd Maubach
„Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht“
Politische Sachbücher für Kinder im Deutschunterricht der Grundschule
Anke Christensen
Das Politische spielend verhandeln
Kindertheaterstücke von Ulrich Hub im Literaturunterricht der 4. bis 6. Klasse
Anke Christensen
Interview mit Ulrich Hub
Sebastian Bernhardt
Aufstören gegen Rassismus
Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe
Magdalena Kißling
Ähnlichkeit in der Differenz
Zur didaktischen Herausforderung, den Reiz des Ähnlichen in mehrsprachigen Kindertexten zu entdecken
Politische und ästhetische Bildung in den weiterführenden Schulen
Julia Sander / Wolfgang Jäger / Bettina Wild
Kritisches Lesen als Partizipation in der Demokratie
Volker Pietsch
Nicht auf Linie
Zu den politischen und didaktischen Dimensionen eines ebenso kritischen wie lebendigen Genrebewusstseins anhand von Emil Ferris‘ Comic Am liebsten mag ich Monster
Heike Krösche / Caroline Bader
Narratives Lernen als Ausgangspunkt für literatur- und politikdidaktische Perspektiven auf das Thema Flucht und Migration am Beispiel der Graphic Novel Der Riss
Larissa C. Jagdschian
Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht
Michael Hofmann
Das Ringen um Diversität und Akzeptanz in der postmigrantischen Jugendliteratur
Gulraiz Sharifs Roman Ey hör mal
Ulrike Siebauer
Gefälschte Erinnerung
Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück
Johannes Odendahl
Groteske Komik im Dienst einer politischen Botschaft
Du bist schön von Alligatoah und Jojo Rabbit von Taika Waititi
Stefan Emmersberger
Die Videospiel-Narration Life Is Strange 2 und Kaleidoscopic Storytelling
Überlegungen zur politischen Dimension von interaktiver Literatur in digitalen Medien
Andreas Schöffmann
„The gateway is open, now!“
Digitale Spiele als Tore zu netzpolitischen Themen im Deutschunterricht?
Verzeichnis der Autor*innen
Ein Blick in die Geschichte des Faches
Thomas Zabka
Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre
Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht
Politische und ästhetische Bildung in der Grundschule und Orientierungsstufe
Raila Karst / Nadine Naugk
Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte
Eine Untersuchung zu politischen Positionierungen schreibender Primarschüler*innen
Birgit Schlachter / Michael Steinmetz / Ricarda Freudenberg / Martina von Heynitz
Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts
Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi
Johanna Duckstein / Alexandra Ritter
Kinder als Klimaretter*innen?!
Eine Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz
Bernd Maubach
„Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht“
Politische Sachbücher für Kinder im Deutschunterricht der Grundschule
Anke Christensen
Das Politische spielend verhandeln
Kindertheaterstücke von Ulrich Hub im Literaturunterricht der 4. bis 6. Klasse
Anke Christensen
Interview mit Ulrich Hub
Sebastian Bernhardt
Aufstören gegen Rassismus
Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe
Magdalena Kißling
Ähnlichkeit in der Differenz
Zur didaktischen Herausforderung, den Reiz des Ähnlichen in mehrsprachigen Kindertexten zu entdecken
Politische und ästhetische Bildung in den weiterführenden Schulen
Julia Sander / Wolfgang Jäger / Bettina Wild
Kritisches Lesen als Partizipation in der Demokratie
Volker Pietsch
Nicht auf Linie
Zu den politischen und didaktischen Dimensionen eines ebenso kritischen wie lebendigen Genrebewusstseins anhand von Emil Ferris‘ Comic Am liebsten mag ich Monster
Heike Krösche / Caroline Bader
Narratives Lernen als Ausgangspunkt für literatur- und politikdidaktische Perspektiven auf das Thema Flucht und Migration am Beispiel der Graphic Novel Der Riss
Larissa C. Jagdschian
Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht
Michael Hofmann
Das Ringen um Diversität und Akzeptanz in der postmigrantischen Jugendliteratur
Gulraiz Sharifs Roman Ey hör mal
Ulrike Siebauer
Gefälschte Erinnerung
Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück
Johannes Odendahl
Groteske Komik im Dienst einer politischen Botschaft
Du bist schön von Alligatoah und Jojo Rabbit von Taika Waititi
Stefan Emmersberger
Die Videospiel-Narration Life Is Strange 2 und Kaleidoscopic Storytelling
Überlegungen zur politischen Dimension von interaktiver Literatur in digitalen Medien
Andreas Schöffmann
„The gateway is open, now!“
Digitale Spiele als Tore zu netzpolitischen Themen im Deutschunterricht?
Verzeichnis der Autor*innen