Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben

cover

Tier, Kinder, Bücher - Tierisches in der Kinder- und Jugendliteratur

kjl&m 24.3 | forschung.schule.bibliothek

München 2024 (Mitte August), 96 Seiten
11,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Sowohl die historische als auch die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur verfügt über einen überaus umfang- und facettenreichen Korpus von sog. Tierbüchern. Es wimmelt darin geradezu vor ästhetischen Repräsentationen tierischer Protagonist*innen. Anders gesagt: Das Tier ist im Kinder- und Jugendbuch in Kombination mit den jungen Adressat*innen ästhetisch besonders attraktiv und buchmarktstrategisch ebenso wie buchhistorisch schlicht nicht wegzudenken: Tiere, Kinder, Bücher – das ist eine unschlagbare Verbindung. Das Spektrum reicht hier vom tierbezogenen Sachbuch über Tierlyrik, Sonderformen wie dem (auch dramatischen) komischen Tierepos, Comics und Graphic Novels, Tieren in Sagen, Fabeln, Märchen und Schwänken bis hin zu weit und lang anhaltend verbreiteten und auch medial verwerteten „Klassikern“ der ästhetischen Repräsentation von Tieren in der erzählenden Prosa für Kinder und Jugendliche wie z. B. Die Biene Maja von Bonsels oder Saltens Bambi.
Schon lange vor dem Aufschwung der Cultural bzw. Literary Animal Studies als Teil der Human Animal Studies zu einer eigenständigen kulturwissenschaftlichen Teildisziplin gab und gibt es im Fachgebiet der Kinder- und Jugendliteraturforschung überdies einen sehr lebendigen Diskurs über die Gattung bzw. das Genre der Tierliteratur für junge Leser*innen, an den sich Namen wie z. B. Gerhard Haas knüpfen.
Das Themenheft 3/24 von kjl&m reiht sich mit historischen, aktuellen, systematischen und didaktischen Beiträgen und Perspektivierungen auf das Thema Tier im Kinder- und Jugendbuch in diesen Reigen ein.
 

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Tier, Kinder, Bücher - Tierisches in der Kinder- und Jugendliteratur

Maria Reinhardt
Das Tier in mir – Fantastischer Gestaltwandel in aktueller serieller Literatur für Tweens
Skizzierung eines Unterrichtsangebots für die Klassen 4 bis 7

Anna Stemmann
„Aber es wird nicht besser, wenn wir jetzt durchdrehen.“
Tiere als Chiffren in Josephine Marks Trip mit Tropf (2022)

Jana Mikota
„unser buch steckt voller spinnerei und natürlich poesie!“
Tierische Außenseiter in Gedichten von Nils Mohl

Heike Elisabeth Jüngst
Tiere so und so
Über aktuelle Tendenzen der Diversifizierung im Tiersachbilderbuch

Wiebke Helm
Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig
Tierbücher aus dem Rudolf Arnold Verlag

Ernst Seibert
Tierbücher in Österreich
Gattungswandel in Generationenfolgen

Geralde Schmidt-Dumont
Erich Kloss (1889-1964)

Kurz gefragt
„Ein unerschöpfliches Erfahren von Kreativität“ – Die internationale Neue Sammlung HellerInterview mit Professor Friedrich C. Heller, Buchliebhaber und Sammler künstlerischer Bilderbücher


Spektrum

Andres Laubinger, Sarah Reith und Sebastian Spindler
Historische Kinderbuchsammlungen als außerschulische Lernorte


Fachliteratur

Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter