Schule, Medien, Pädagogik
ISBN 978-3-929061-24-6
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Unter welchen Bedingungen und in welche Richtung Curriculumentwicklungen im Hinblick auf die sich verändernden Medien denkbar sind und welche sich bereits abzeichnen, untersuchen die Beiträge dieses Bandes.
AutorInnen: Hans Dieter Erlinger, Roland Jost, Helga Jud-Krepper, Gunther Kress, Gudrun Marci-Boehncke, Uwe Mattusch, Gerhard Tulodziecki
AutorInnen: Hans Dieter Erlinger, Roland Jost, Helga Jud-Krepper, Gunther Kress, Gudrun Marci-Boehncke, Uwe Mattusch, Gerhard Tulodziecki
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Gunther Kress
Internationalisierung und Globalisierung:
Ein Curriculum der Kommunikation neu überlegt
Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts
Roland Jost
"Andres, ich hab' kein Ruh”. Filmische Annäherung an eine Figur
Gudrun Marci-Boehncke
"Wie hat Euch der Film gefallen?” - Medienrezeption in der Schule
Helga Jud-Krepper
Szenisches Spiel und Fernsehen.
Aufarbeiten von TV-Wirkungen in der Grundschule
Helga Jud-Krepper
Das Mädchen- und Jungenbild im Fernsehen und seine sozialisierende Wirkung
Uwe Mattusch
Die Bedeutung der neuen Medien für den Lehr- und Lernprozeß
Hans Dieter Erlinger
Die großen Programmflächen für Kinder
Die Autoren
Gunther Kress
Internationalisierung und Globalisierung:
Ein Curriculum der Kommunikation neu überlegt
Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts
Roland Jost
"Andres, ich hab' kein Ruh”. Filmische Annäherung an eine Figur
Gudrun Marci-Boehncke
"Wie hat Euch der Film gefallen?” - Medienrezeption in der Schule
Helga Jud-Krepper
Szenisches Spiel und Fernsehen.
Aufarbeiten von TV-Wirkungen in der Grundschule
Helga Jud-Krepper
Das Mädchen- und Jungenbild im Fernsehen und seine sozialisierende Wirkung
Uwe Mattusch
Die Bedeutung der neuen Medien für den Lehr- und Lernprozeß
Hans Dieter Erlinger
Die großen Programmflächen für Kinder
Die Autoren