Kulturelle Bildung
Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Mit Praxiseinblicken und Handreichungen zur Umsetzung „Kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung“
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
Band 38, München 2014, 235 Seiten
ISBN 978-3-86736-338-9
Produktbeschreibung
Bildung braucht Vernetzung! Und vernetzte Bildung braucht die Einbindung von kultureller Kinder- und Jugendarbeit. Gut abgestimmte Gesamtkonzepte aus Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten ermöglichen es, die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihnen mehr Bildungs- und Teilhabechancen zu eröffnen.
Während große Städte wie München, Hamburg, Berlin oder Dortmund zur Erreichung dieser Ziele bereits vor einigen Jahren mit der systematischen Entwicklung kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung begannen, zeigt sich mittlerweile auch der ländliche Raum ambitioniert. Kommunen und Regionen integrieren und vernetzen lokal oder vor Ort Akteure der Kulturellen Bildung mit unterschiedlichen Bereichen: mit Jugendarbeit und -hilfe, mit Kindertagesstätte und Schule, mit Hoch- und Breitenkultur, mit Sozialarbeit und sonstigen Trägern.
Das Buch liefert Impulse und praktische Tipps für alle Akteure, die sich auf den Weg zu mehr Vernetzung und Kooperation begeben und kommunale Gesamtkonzepte entwickeln und umsetzen möchten. Zudem greift es den aktuellen jugend- und bildungspolitischen Fachdiskurs rund um das Thema „lokale Bildungslandschaften“ auf und setzt sich mit der Rolle der Kulturellen Bildung im Rahmen dieser aktuellen Entwicklungen auseinander: Welche Gelingensbedingungen brauchen gute Bildungsnetzwerke? Welche Vorteile und Herausforderungen bieten sie? Wie wirken kommunale Politik und Verwaltung mit öffentlichen Jugend-, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie freien Trägern zusammen?
Der vorgelegte Sammelband bietet mit seinen zahlreichen Beiträgen eine sehr gute Möglichkeit sich über die Möglichkeiten und Grenzen Kultureller Bildung im Kontext der lokalen Bildungslandschaften zu informieren. Dabei werden sowohl durch theoretische Grundlagen als auch durch praktische Beispiele, aus der Perspektive unterschiedlicher Akteur_innen, die Grenzen und Möglichkeiten Kultureller Bildung in lokalen Bildungslandschaften deutlich.
Dipl.-Soz. Arb. Anne van Rießen (FH Düsseldorf), socialnet.de
Während große Städte wie München, Hamburg, Berlin oder Dortmund zur Erreichung dieser Ziele bereits vor einigen Jahren mit der systematischen Entwicklung kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung begannen, zeigt sich mittlerweile auch der ländliche Raum ambitioniert. Kommunen und Regionen integrieren und vernetzen lokal oder vor Ort Akteure der Kulturellen Bildung mit unterschiedlichen Bereichen: mit Jugendarbeit und -hilfe, mit Kindertagesstätte und Schule, mit Hoch- und Breitenkultur, mit Sozialarbeit und sonstigen Trägern.
Das Buch liefert Impulse und praktische Tipps für alle Akteure, die sich auf den Weg zu mehr Vernetzung und Kooperation begeben und kommunale Gesamtkonzepte entwickeln und umsetzen möchten. Zudem greift es den aktuellen jugend- und bildungspolitischen Fachdiskurs rund um das Thema „lokale Bildungslandschaften“ auf und setzt sich mit der Rolle der Kulturellen Bildung im Rahmen dieser aktuellen Entwicklungen auseinander: Welche Gelingensbedingungen brauchen gute Bildungsnetzwerke? Welche Vorteile und Herausforderungen bieten sie? Wie wirken kommunale Politik und Verwaltung mit öffentlichen Jugend-, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie freien Trägern zusammen?
Der vorgelegte Sammelband bietet mit seinen zahlreichen Beiträgen eine sehr gute Möglichkeit sich über die Möglichkeiten und Grenzen Kultureller Bildung im Kontext der lokalen Bildungslandschaften zu informieren. Dabei werden sowohl durch theoretische Grundlagen als auch durch praktische Beispiele, aus der Perspektive unterschiedlicher Akteur_innen, die Grenzen und Möglichkeiten Kultureller Bildung in lokalen Bildungslandschaften deutlich.
Dipl.-Soz. Arb. Anne van Rießen (FH Düsseldorf), socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Viola Kelb / Gerd Taube
Einleitung
Kapitel 1: Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Peter Bleckmann / Anja Durdel
Gute Gründe
Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Ivo Züchner
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule
Empirische Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Max Fuchs
Kulturelle Bildung braucht viele Partner!
Von der Kooperation zur Bildungslandschaft
Roman Riedt / Bernd Mones / Markus Wicke
Lokale Bildungslandschaften und die Rolle der Kinder- und Jugendhilfe
Viola Kelb
Mehr Teilhabe durch Vernetzung
Rahmenbedingungen für Qualität und Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Kerstin Hübner
Beteiligungskultur und Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Verbände, freie Träger und Zivilgesellschaft gestalten kulturelle Gesamtkonzepte
Kapitel 2: Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung
Susanne Keuchel
Quo Vadis – Empirische Analyse von kommunalen Gesamtkonzepten für Kulturelle Bildung
Hans-Georg Küppers
Schau genau!
Perspektiven Kultureller Bildung in und für die Kommunen
Eva Krings
Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung in Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Zacharias
Kultur- und Schulservice Kommunal in Bayern
Kommunikativ, kreativ, konstruktiv vernetzen als Kompetenz
Kapitel 3: Wege und Beispiele kommunaler Gesamtkonzepte
für Kulturelle Bildung
Katharina Scherf
Regionale Themenbezüge schaffen Lebensweltbezüge vor Ort …
Das Beispiel Coburg
Werner Frömming
Individuelle Wege bei der Konzeptausgestaltung empfehlen sich ...
Die kulturelle Bildungslandschaft Hamburg
Christiane Maaß
Besondere Herausforderungen erfordern besondere Methoden
Die Marktplatzmethode zur Vernetzung von Kultur und Schule in Oldenburg
Stephan Hoffmann
Die Kooperation mit Kindertageseinrichtungen gewinnt an Bedeutung …
Das Beispiel Dresden
Claudia Kokoschka / Martina Bracke
Auch einzelne Stadtteile können eigene Ausgestaltungswege gehen …
Kulturelle Bildung und Stadtentwicklung in Dortmund-Hörde
Cathrin Moeller
Für ländliche Räume empfehlen sich regionale Gesamtkonzepte …
KulturTotal im Leipziger Raum
Petra Brinkmann / Cordula Küppers
Kommunale Gesamtkonzepte unterstützen Schulentwicklungsprozesse …
Das Beispiel Minden
Kapitel 4: Perspektiven für lokale Bildungslandschaften aus Sicht von Trägern und Verbänden Kultureller Bildung
Peter Kamp
Das Ganze als Summe seiner Teile
Kann Kulturelle Bildung durch Vernetzung wachsen? Eine kritische Bestandsaufnahme am Beispiel der Jugendkunstschulen
Birgit Lücke
Keimzelle Kommune – lokale Bildungslandschaften gedeihen am besten von unten
Ein pragmatischer Bericht aus der Provinz am Beispiel einer Bibliothek
Lorenz Overbeck
Musikvereine als Träger Kultureller Bildung in lokalen Bildungslandschaften – insbesondere im ländlichen Raum
Irene Ostertag
„Haben wir das nicht schon immer gemacht?“
Entwicklung und Anforderungen lokaler Bildungslandschaften aus der Sicht eines bürgerschaftlich engagierten Theaterverbands. Eine Teichoskopie
Gerhard Knecht / Kerstin Guthmann
Kulturelle Bildung beim Spielmobil
Angebote und Vernetzung in lokalen Bildungslandschaften
Regine Kemmerich-Lortzing
Ein Theaternetzwerk als Struktursicherung für Kulturelle Bildung
Wie KünstlerInnen, Kulturschaffende und Schulen in Freiburg zusammenarbeiten
Autorinnen und Autoren
Einleitung
Kapitel 1: Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Peter Bleckmann / Anja Durdel
Gute Gründe
Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Ivo Züchner
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule
Empirische Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Max Fuchs
Kulturelle Bildung braucht viele Partner!
Von der Kooperation zur Bildungslandschaft
Roman Riedt / Bernd Mones / Markus Wicke
Lokale Bildungslandschaften und die Rolle der Kinder- und Jugendhilfe
Viola Kelb
Mehr Teilhabe durch Vernetzung
Rahmenbedingungen für Qualität und Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Kerstin Hübner
Beteiligungskultur und Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Verbände, freie Träger und Zivilgesellschaft gestalten kulturelle Gesamtkonzepte
Kapitel 2: Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung
Susanne Keuchel
Quo Vadis – Empirische Analyse von kommunalen Gesamtkonzepten für Kulturelle Bildung
Hans-Georg Küppers
Schau genau!
Perspektiven Kultureller Bildung in und für die Kommunen
Eva Krings
Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung in Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Zacharias
Kultur- und Schulservice Kommunal in Bayern
Kommunikativ, kreativ, konstruktiv vernetzen als Kompetenz
Kapitel 3: Wege und Beispiele kommunaler Gesamtkonzepte
für Kulturelle Bildung
Katharina Scherf
Regionale Themenbezüge schaffen Lebensweltbezüge vor Ort …
Das Beispiel Coburg
Werner Frömming
Individuelle Wege bei der Konzeptausgestaltung empfehlen sich ...
Die kulturelle Bildungslandschaft Hamburg
Christiane Maaß
Besondere Herausforderungen erfordern besondere Methoden
Die Marktplatzmethode zur Vernetzung von Kultur und Schule in Oldenburg
Stephan Hoffmann
Die Kooperation mit Kindertageseinrichtungen gewinnt an Bedeutung …
Das Beispiel Dresden
Claudia Kokoschka / Martina Bracke
Auch einzelne Stadtteile können eigene Ausgestaltungswege gehen …
Kulturelle Bildung und Stadtentwicklung in Dortmund-Hörde
Cathrin Moeller
Für ländliche Räume empfehlen sich regionale Gesamtkonzepte …
KulturTotal im Leipziger Raum
Petra Brinkmann / Cordula Küppers
Kommunale Gesamtkonzepte unterstützen Schulentwicklungsprozesse …
Das Beispiel Minden
Kapitel 4: Perspektiven für lokale Bildungslandschaften aus Sicht von Trägern und Verbänden Kultureller Bildung
Peter Kamp
Das Ganze als Summe seiner Teile
Kann Kulturelle Bildung durch Vernetzung wachsen? Eine kritische Bestandsaufnahme am Beispiel der Jugendkunstschulen
Birgit Lücke
Keimzelle Kommune – lokale Bildungslandschaften gedeihen am besten von unten
Ein pragmatischer Bericht aus der Provinz am Beispiel einer Bibliothek
Lorenz Overbeck
Musikvereine als Träger Kultureller Bildung in lokalen Bildungslandschaften – insbesondere im ländlichen Raum
Irene Ostertag
„Haben wir das nicht schon immer gemacht?“
Entwicklung und Anforderungen lokaler Bildungslandschaften aus der Sicht eines bürgerschaftlich engagierten Theaterverbands. Eine Teichoskopie
Gerhard Knecht / Kerstin Guthmann
Kulturelle Bildung beim Spielmobil
Angebote und Vernetzung in lokalen Bildungslandschaften
Regine Kemmerich-Lortzing
Ein Theaternetzwerk als Struktursicherung für Kulturelle Bildung
Wie KünstlerInnen, Kulturschaffende und Schulen in Freiburg zusammenarbeiten
Autorinnen und Autoren