Zeitschrift merz | Einzelhefte
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Digitale Bildung heißt das 'neue' Schlagwort und ist in aller Munde. Dabei werden positivistische, pessimistische, aber auch kritische Stimmen laut. Digitalisierungsstrategien fordern ein Überdenken von Curricula – und nicht zuletzt Einigkeit der Bundesländer. Doch was ist Bildung? Was soll sie und wie sieht es also wirklich mit der Digitalen Bildung in Deutschland aus? Oder handelt es sich vielmehr um einen Deckmantel für unerreichbare Ziele? merz 5/18 packt den Begriff bei den Wurzeln und ergründet, angefangen vom vorherrschenden Bildungsverständnis und der Dialektik des Bildungsbegriffs, die Ergebnisse politischer Bemühungen, die bisher eine Digitale Bildungsoffensive vermissen lassen. Kritisch fragt merz 5/18 nach der Ver- wie Anwendbarkeit Digitaler Bildung im gegenwärtigen Diskurs um Digitalisierung und fordert mehr Klarheit in der Zielsetzung. Abrundend zur deutschen Perspektive wird der Blick auf internationaler Entwicklungen geweitet und anhand ausgewählter Länder die Unterschiede wie Gemeinsamkeiten in Strategien, Konzepten, Zielsetzungen aber auch grundsätzlichen Haltungen zur Digitalen Bildung und ihrem Einsatz in Schulen und Unterricht zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis
aktuell
Digitale Bildung
Digitale Bildung oder von der ewigen Wiederkunft der Unvernunft
Editorial
Was ist Bildung? Geschichte und Gegenwart einer neuzeitlichen Idee
Manuel Rühle
Was ist und was soll digitale Bildung?
Hans-Dieter Kübler
Medienbildung in digitalisierten Welten
Ralf Vollbrecht
Digitale Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Stand der Dinge
Sven Kommer
Schule 4.0 – Digitale Bildung aus österreichischer Perspektive
Christine W. Trültzsch-Wijnen
Digitale Bildung aus der Perspektive Tschechiens
Zdeněk Sloboda
Digitale Bildung aus der Perspektive Japans
Daniel Diegmann
Digitale Bildung aus der Perspektive der USA
Jennifer Kreß
Digitale Bildung aus der Perspektive Schwedens
Michael Forsman
Digitale Bildung aus der Perspektive der Republik Korea
Jinsuk Kang
Flipped Classroom als Ansatz für die pädagogische Praxis
Ein Interview mit Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
spektrum
Digitale Lern- und Spielumgebung in Kindermuseen
Anna Zembala
Generation Smartphone
900 Tage Smartphone-Nutzung Jugendlicher: Chancen, Risiken und Dilemmata
Sarah Genner, Lilian Suter
Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson
Manuela Endberg, Ramona Lorenz
„Welcome to the Typosphere!"
Die Renaissance der Schreibmaschine im Zeitalter des digitalisierten Schreibens
Bernd Kleinhans
medienreport
„Junait“ – ein webbasiertes Lernspiel Umgang mit sozialen Medien einüben
Marko Junghänel
Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners
Einmal Saubermachen, bitte! Digitale Müllabfuhr im Netz
Dana Neuleitner
Spiele, (für) groß und klein Gamescom 2018
Johannes Rockstuhl
Datenschutz für eine enorme Zielgruppe Lesen, schauen und spielen mit dem „Infoportal Deine Daten. Deine Rechte."
Sonja Berger
publikationen
kurz notiert
impressum
service
kolumne
GigaSchule – oder, wenn Sprache verräterisch ist
Marko Junghänel
Digitale Bildung
Digitale Bildung oder von der ewigen Wiederkunft der Unvernunft
Editorial
Was ist Bildung? Geschichte und Gegenwart einer neuzeitlichen Idee
Manuel Rühle
Was ist und was soll digitale Bildung?
Hans-Dieter Kübler
Medienbildung in digitalisierten Welten
Ralf Vollbrecht
Digitale Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Stand der Dinge
Sven Kommer
Schule 4.0 – Digitale Bildung aus österreichischer Perspektive
Christine W. Trültzsch-Wijnen
Digitale Bildung aus der Perspektive Tschechiens
Zdeněk Sloboda
Digitale Bildung aus der Perspektive Japans
Daniel Diegmann
Digitale Bildung aus der Perspektive der USA
Jennifer Kreß
Digitale Bildung aus der Perspektive Schwedens
Michael Forsman
Digitale Bildung aus der Perspektive der Republik Korea
Jinsuk Kang
Flipped Classroom als Ansatz für die pädagogische Praxis
Ein Interview mit Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
spektrum
Digitale Lern- und Spielumgebung in Kindermuseen
Anna Zembala
Generation Smartphone
900 Tage Smartphone-Nutzung Jugendlicher: Chancen, Risiken und Dilemmata
Sarah Genner, Lilian Suter
Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson
Manuela Endberg, Ramona Lorenz
„Welcome to the Typosphere!"
Die Renaissance der Schreibmaschine im Zeitalter des digitalisierten Schreibens
Bernd Kleinhans
medienreport
„Junait“ – ein webbasiertes Lernspiel Umgang mit sozialen Medien einüben
Marko Junghänel
Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners
Einmal Saubermachen, bitte! Digitale Müllabfuhr im Netz
Dana Neuleitner
Spiele, (für) groß und klein Gamescom 2018
Johannes Rockstuhl
Datenschutz für eine enorme Zielgruppe Lesen, schauen und spielen mit dem „Infoportal Deine Daten. Deine Rechte."
Sonja Berger
publikationen
kurz notiert
impressum
service
kolumne
GigaSchule – oder, wenn Sprache verräterisch ist
Marko Junghänel