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Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht

Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (kjl&m24.X)

München 2024, 280 Seiten
ISBN 978-3-96848-145-6 (für kjl&m-AbonnentInnen 15 EUR inkl. Versand)
18,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Eine politische Literatur- und Mediendidaktik geht von gegenwärtigen, gesellschaftlich relevanten Problemlagen aus. Dazu gehören beispielsweise weltpolitische Krisen, die auf das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland Einfluss nehmen, oder die ökologischen, ökonomischen und politischen Folgen des Klimawandels. Zu denken ist ebenso an die Chancen und Gefahren von Digitalisierung sowie KI. Damit in Verbindung stehen Fragen von gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe, Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Besorgniserregend sind in all diesen komplexen Zusammenhängen Bestrebungen, vermeintlich einfache Lösungen zu propagieren. Gerade den Bildungssystemen kommt daher die Aufgabe zu, Demokratie kulturell-gesellschaftlich zu verankern und als gelebte Praxis erfahrbar zu machen. Auch der Deutschunterricht, respektive Literaturunterricht, bietet sich dafür an, denn eines seiner zentralen Ziele – Ästhetische Bildung – steht in enger Beziehung zu Politischer Bildung.
Welche Rolle Kinder- und Jugendliteratur in ihren unterschiedlichen medialen Formen für Politische wie Ästhetische Bildung übernehmen kann, wird in diesem Band diskutiert und gezeigt. Versammelt sind Beiträge, die sich literaturwissenschaftlich wie -didaktisch mit literarischen und nicht-literarischen Texten für Kinder- und Jugendliche befassen. Verhandelt werden gesellschaftlich relevante Themen wie Flucht, Migration, Rassismus, Klimawandel und Krieg. Aber auch Lernprozesse kommen in den Blick, und Anforderungen an die Professionalisierung werden beschrieben. Den Beiträgen zugrunde liegende Forschungsprojekte folgen theoretisch-konstruktiven wie empirisch-rekonstruktiven Forschungsparadigmen.

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Inhaltsverzeichnis

Vorwort


Ein Blick in die Geschichte des Faches

Thomas Zabka
Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre
Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht


Politische und ästhetische Bildung in der Grundschule und Orientierungsstufe

Raila Karst / Nadine Naugk
Politisches Welterkunden im Spiegel poetischer Kindertexte
Eine Untersuchung zu politischen Positionierungen schreibender Primarschüler*innen

Birgit Schlachter / Michael Steinmetz / Ricarda Freudenberg / Martina von Heynitz
Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts
Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi

Johanna Duckstein / Alexandra Ritter
Kinder als Klimaretter*innen?!
Eine Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz

Bernd Maubach
„Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht“
Politische Sachbücher für Kinder im Deutschunterricht der Grundschule

Anke Christensen
Das Politische spielend verhandeln
Kindertheaterstücke von Ulrich Hub im Literaturunterricht der 4. bis 6. Klasse

Anke Christensen
Interview mit Ulrich Hub

Sebastian Bernhardt
Aufstören gegen Rassismus
Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe

Magdalena Kißling
Ähnlichkeit in der Differenz
Zur didaktischen Herausforderung, den Reiz des Ähnlichen in mehrsprachigen Kindertexten zu entdecken


Politische und ästhetische Bildung in den weiterführenden Schulen

Julia Sander / Wolfgang Jäger / Bettina Wild
Kritisches Lesen als Partizipation in der Demokratie

Volker Pietsch
Nicht auf Linie
Zu den politischen und didaktischen Dimensionen eines ebenso kritischen wie lebendigen Genrebewusstseins anhand von Emil Ferris‘ Comic Am liebsten mag ich Monster

Heike Krösche / Caroline Bader
Narratives Lernen als Ausgangspunkt für literatur- und politikdidaktische Perspektiven auf das Thema Flucht und Migration am Beispiel der Graphic Novel Der Riss

Larissa C. Jagdschian
Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht

Michael Hofmann
Das Ringen um Diversität und Akzeptanz in der postmigrantischen Jugendliteratur
Gulraiz Sharifs Roman Ey hör mal

Ulrike Siebauer
Gefälschte Erinnerung
Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Johannes Odendahl
Groteske Komik im Dienst einer politischen Botschaft
Du bist schön von Alligatoah und Jojo Rabbit von Taika Waititi

Stefan Emmersberger
Die Videospiel-Narration Life Is Strange 2 und Kaleidoscopic Storytelling
Überlegungen zur politischen Dimension von interaktiver Literatur in digitalen Medien

Andreas Schöffmann
„The gateway is open, now!“
Digitale Spiele als Tore zu netzpolitischen Themen im Deutschunterricht?


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