Kulturelle Bildung
ISBN 978-3-86736-330-3
Produktbeschreibung
Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung.
Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik.
Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen – auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung.
Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch („das ‚Universum kultureller Bildung‘ …abzubilden“) in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war.
Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de
Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen.
Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013
Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik.
Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen – auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung.
Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch („das ‚Universum kultureller Bildung‘ …abzubilden“) in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war.
Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de
Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen.
Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013
Inhaltsverzeichnis
Grußworte und Einführung
Bernd Neumann: Zum Geleit
Gerd Taube: Zum Geleit
Hildegard Bockhorst, Vanessa Reinwand, Wolfgang Zacharias: Einführung
TEIL I: Theoretische Grundlagen Kultureller Bildung
1. Mensch und Kultur
Max Fuchs/Eckart Liebau: Einführung
Eckart Liebau: Anthropologische Grundlagen
Max Fuchs: Die kulturelle Evolution des Menschen und die Bedeutung der Symbole
Karsten Lichau/Christoph Wulf: Arbeit am Sinn. Anthropologie der Sinne und Kulturelle Bildung
Johannes Bilstein: Anthropologie der Künste
Ursula Stenger: Spiel als anthropologische Konstante
Benjamin Jörissen: Anthropologien der Medialität
Max Fuchs: Kulturbegriffe, Kultur der Moderne und kultureller Wandel
Leopold Klepacki/Jörg Zirfas: Die Geschichte der Ästhetischen Bildung
Volker Steenblock: Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Kulturelle Bildung
Petra Missomelius: Digitale Medienkulturen
Andreas Mertin: Religion – Künste – Bildung
Max Fuchs: Kulturelle Bildung als Menschenrecht?
2. Mensch und Bildung
Vanessa-Isabelle Reinwand: Einführung
Heiner Keupp: Subjektgenese, Enkulturation und Identität
Rainer Treptow: Biografie, Lebenslauf und Lebenslage
Vanessa-Isabelle Reinwand: Künstlerische Bildung – Ästhetische Bildung – Kulturelle Bildung
Gundel Mattenklott: Ästhetisch-aisthetisches Lernen
Cornelie Dietrich: Ästhetische Erziehung
Tom Braun/Brigitte Schorn: Ästhetisch-kulturelles Lernen und kulturpädagogische Bildungspraxis
Hildegard Bockhorst: „Lernziel Lebenskunst“ in der Kulturellen Bildung
Siegfried J. Schmidt: Kulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz
Alexander Wenzlik: Schlüsselkompetenzen in der Kulturellen Bildung
Jürgen Oelkers: Schule, Kultur und Pädagogik
Kathrin Demmler/Ulrike Wagner: Mediensozialisation und Kulturelles Lernen
Gisela Ulmann: Kreativität und Kulturelle Bildung
3. Mensch und Künste
Wolfgang Zacharias: Einführung
Jörg Zirfas: Die Künste und die Sinne
Ursula Brandstätter: Ästhetische Erfahrung
Dagmar Fenner: Ethik und Ästhetik
Amrei Bahr: Funktionen der Kunst
Max Fuchs: Kunstfreiheit und Kunstautonomie – Facetten einer komplexen Leitformel
Doris Schuhmacher-Chilla: Körper – Leiblichkeit
Wolfgang Zacharias: Medien und Äshetik
Ulf Otto: Mimesis
Malte Pfeiffer: Performativität und Kulturelle Bildung
Wolfgang Sting: Inszenierung
Michaela Pfadenhauer: Ereignis – Erlebnis – Event
4. Mensch und Gesellschaft
Rainer Treptow: Einführung
Albrecht Göschel: Gesellschaftlicher Wandel und Kulturelle Bildung
Karl Ermert: Demografischer Wandel und Kulturelle Bildung in Deutschland
Bianca Fischer: Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bernd Wagner: Von der Multikultur zur Diversity
Susanne Keuchel/Ernst Wagner: Poly-, Inter- und Transkulturalität
Olaf Zimmermann: Kulturelle Globalisierung
Mark Schrödter: Wohlergehensfreiheit – Welche Lebenschancen brauchen junge Menschen? Der Capabilities-Ansatz als möglicher Orientierungsrahmen
Anne Sliwka: Soziale Ungleichheit – Diversity – Inklusion
Larissa von Schwanenflügel/Andreas Walther: Partizipation und Teilhabe
Birgit Mandel: Kulturvermittlung – Kulturmanagement – Audience Development als Unterstützung für Kulturelle Bildung
Kaspar Maase: Kulturkritik und Kommerzialisierung
Andreas Kohlmann: Kultur- und Kreativwirtschaft
Hermann Glaser: Erinnerungskultur und Denkmalpflege
Hilmar Hoffmann/Dieter Kramer: Kultur für alle. Kulturpolitik im sozialen und demokratischen Rechtsstaat
TEIL II Praxisfelder Kultureller Bildung
1. Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung
Peter Kamp: Einführung
Hildegard Bockhorst: Überblick über die Bundesebene: Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Förderschwerpunkte von Jugend- , Kultur- und Bildungspolitik
Klaus Schäfer: Jugendpolitik und Kulturelle Bildung
Kerstin Hübner: Bildungspolitik für Kulturelle Bildung
Wolfgang Schneider: Kulturpolitik für Kulturelle Bildung
Oliver Scheytt: Pflichtaufgabe, Grundversorgung, Infrastruktur: Begründungsmodelle der Kulturpolitik
Norbert Sievers: Kulturelle Bildung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft
Johanna Wanka: Querschnittsaufgabe Kulturelle Bildung am Beispiel Niedersachsen
Dieter Rossmeissl: Kommunale Politik für Kulturelle Bildung
Christine Merkel: Internationale Entwicklungen für Kulturelle Bildung
Hans Fleisch: Förderung der Kulturellen Bildung durch Stiftungen
Katharina Donath / Thomas Krüger: Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturellen Bildung
Peter Kamp: Konzeptionen und Empfehlungen Kultureller Bildung
Mareike Berghaus: Von Modellen zu Strukturen – zur Bedeutung von Modellprojekten in der Kulturellen Bildung
Kirsten Witt: Bundesweite Wettbewerbe und Preise Kultureller Bildung
2. Handlungsfelder Kultureller Bildung
Hildegard Bockhorst: Einführung
2.1 Bildende / Visuelle Künste und Kommunikation
Kathrin Herbold/Johannes Kirschenmann: Bild- und Kunstvermittlung
Georg Peez: Kunstpädagogik
Andreas Brenne: Kunstunterricht in Schule und Kindergarten
Leonie Baumann: Kunstvereine: Kunstvermittlung dezentral und experimentell
Barbara Shatry/Ernst Wagner: Architektur und Design
Katharina Matzig: Architektur und Vermittlung
Friederike Holländer/Katharina Stahlhoven: Architektur in Kita und Schule
2.2 Literatur / Sprache
Doris Breitmoser: (Kinder- und Jugend-)Literatur und Kulturelle Bildung
Jan-Pieter Barbian: Öffentliche Bibliotheken als gesellschaftliche Orte Kultureller Bildung
Stephanie Jentgens: Außerschulische Literaturvermittlung
Norbert Kruse: Literaturvermittlung in formalen Bildungsinstitutionen
Kristin Wardetzky: Erzählkunst
Marion Glück-Levi: Hören und sprechen lernen
Lino Wirag: Zeitgenössische Formen informeller Literaturvermittlung
2.3 Medien
Kai Hugger: Bildung im gegenwärtigen Mediatisierungsprozess
Barbara Hornberger/Stefan Krankenhagen: Pop- und Medienkultur in der Kulturellen Bildung
Eva Bürgermeister: Medienbildungsorte
Vera Haldenwang: Medienbildung in der Schule
Hans-Jürgen Palme: Medien in der KiTa
Jan Schmolling : Fotografie in der Kulturellen Bildung
Christian Exner: (Jugend-)Film in der Kulturellen Bildung
Michael Jahn: Kino und Schule am Beispiel der SchulKinoWochen
Franz-Josef Röll: Medienkommunikation und Web 2.0
Christoph Deeg: Digitale Spielkulturen
Horst Niesyto: Medienkritik und pädagogisches Handeln
2.4 Musik / Klang
Christian Höppner: Musik und Kulturelle Bildung
Gerald Mertens: Konzerthäuser und Orchester als Orte Kultureller Bildung
Ortwin Nimczik: Musik in formalen Bildungsinstitutionen
Matthias Pannes: Musizieren ist Sprache der Persönlichkeit – ein Weg zur Musik durch die Musikschule.
Stephan Schmitz : Musikalische Bildung in der Laienmusik
Susanne Binas-Preisendörfer: Selbst-Bildung. Praktiken musikalischer und kultureller Sozialisation im Zeitalter medialer Multioptionalität
2.5 Tanz und Bewegung
Claudia Fleischle Braun: Tanz und Kulturelle Bildung
Ronit Land: Tanzerfahrung und professionelle Tanzvermittlung
Ulla Ellermann/Barbara Flügge-Wollenberg: Tanz als Alltagskultur
Linda Müller: Tanz in formalen Bildungseinrichtungen
Marie Beyeler/Livia Patrizi (unter Mitarbeit von Jovana Foik): Tanz – Schule – Bildung. Überlegungen auf der Erfahrungsgrundlage eines Berliner Tanz-in-Schulen-Projekts
Jovana Foik: Zehn Jahre Tanzfieber. Eine Zwischenbilanz
Gabriele Klein: Choreografien des Alltags. Bewegung und Tanz im Kontext Kultureller Bildung
2.6 Theater
Gerd Taube: Theater und Kulturelle Bildung
Rolf Bolwin: Theater als Ort Kultureller Bildung
Gabi dan Droste: Theater von Anfang an
Leopold Klepacki/Dieter Linck: Schule und Theater
Norbert Radermacher: Kulturelle Bildung im Mehrgenerationenmodell Amateurtheater
Eckard Mittelstädt: Formen und Formate Freier Darstellender Künste
2.7 Museum
Hannelore Kunz-Ott : Museum und Kulturelle Bildung
Matthias Hamann: Orte und Organisationsformen von Museen
Matthias Henkel: Museen als Orte Kultureller Bildung
Doris Lewalter/Annette Noschka-Roos: Museum und formale Bildungsinstitutionen
Gabriele König: Kinder- und Jugendmuseen und Museen als Orte für alle Generationen
2.8 Interdisziplinäre Perspektiven
Peter Kamp/Julia Nierstheimer: Alle Künste unter einem Dach. Jugendkunstschule als konzeptioneller Rahmen
Ulrich Baer: Spiel und Bildung
Gerhard Knecht: Mobile Spielanimation
Andrea Winter: Spiel zwischen leiblichen und digitalen Spielräumen
Helga Theunert: Die konvergente Medienwelt – veränderter Rahmen für den Mediengebrauch
Wolfgang Pruisken/Gisela Winkler: Zirkus
Marion Thuswald: Urbanes Lernen – Kulturelle Bildung in städtischen öffentlichen Räumen
Wolfgang Zacharias: Ein Kommentar mit Querschnittsperspektive. Pluralität und Praxisvielfalt Kultureller Bildung
3. Kontexte Kultureller Bildung
Burkhard Hill: Einführung
Viola Kelb: Kulturelle Bildung und Schule
Tom Braun: Kulturelle Schulentwicklung
Brigitte Schorn: Kulturelle Bildung in kommunalen Gesamtkonzepten
Wolfgang Mack: Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Burkhard Hill: Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit
Benedikt Sturzenhecker: Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit
Hans-Hermann Groppe: Kulturelle Bildung an den Volkshochschulen
Wiltrud Gieseke: Kulturelle Erwachsenenbildung
Rolf Witte: jugend. kultur. austausch: Kulturelle Bildung mit internationalen Partnern
Kristin Bäßler: Kulturelle Bildung in Migrantenorganisationen
Ina Bielenberg: Politische Bildung kreativ. Über die gelingende Verbindung von Kultureller und Politischer Bildung
Reiner Bode/Bernd Hesse/Torsten Nagel: Kulturelle Bildung in den Soziokulturellen Zentren
Kerstin Hübner: Kulturelle Bildung im freiwilligen / bürgerschaftlichen Engagement
Jens Maedler: Kulturelle Bildung in Freiwilligendiensten
Birgit Dorner: Gedenkstätten als kulturelle Lernorte, Gedenkstättenpädagogik mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln
Birgit Mandel: Kulturelle Bildung im Tourismus
Eva Leipprand: Kultur, Bildung und Nachhaltige Entwicklung
4. Adressatengruppen Kultureller Bildung
Hildegard Bockhorst: Einführung
Vanessa Reinwand: Kulturelle Bildung für U6
Rainer Treptow: Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche
Tom Braun: Kulturelle Jugendbildung im Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf
Peter Cloos: Kulturelle Bildung und Eltern
Christian Schmidt: Jugendkulturelle Szenen und Kulturelle Bildung
Kim de Groote: Kulturelle Bildung im Alter
Almuth Fricke: Kulturelle Bildung im Dialog zwischen Jung und Alt
Elisabeth Braun: Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung
Dorothea Kolland: Kulturelle Bildung zwischen den Kulturen
5. Ausbildung – Weiterbildung – Professionalisierung
Karl Ermert: Einführung
5.1 Professionen und Berufsfelder Kultureller Bildung
Michael Roth: Professionalisierung im Feld der Kulturellen Bildung
Wolfgang Zacharias: Kulturpädagogische Fachlichkeit und Berufsfeldentwicklung
Ulrike Blumenreich: Akademische Ausbildungen
Gabriele Schulz: Arbeitsmarkt Kulturelle Bildung
Karl Ermert: Weiterbildung für Handlungsfelder Kultureller Bildung
5.2 Spartenspezifische Ausbildung
Manfred Blohm Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung
Regina Pantos: Ausbildung für Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand Kultureller Bildung
Olaf Kutzmutz: Literarisches Schreiben lehren
Birgit Jank: Ausbildung in Musik für Kulturelle Bildung
Ulrike Hentschel: Theaterpädagogische Ausbildung
Antje Klinge: Ausbildung im Tanz für Kulturelle Bildung
Andreas Grünewald Steiger: Ausbildung für Vermittlung im Museum
Dagmar Hoffmann: Ausbildung in der Medienbildung, Medienpädagogik und Medienwissenschaft
Irmgard Merkt: Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung
6. Evaluation und Forschung in der Kulturellen Bildung
Vanessa Reinwand: Einführung
6.1 Statistik und Kulturnutzung
Patrick Glogner-Pilz: Kulturstatistiken und Kulturberichte in der Kulturellen Bildung
Susanne Keuchel: Empirische kulturelle Bildungsforschung – Methodik, Themen und aktueller Forschungsstand
Mariana Grgic /Thomas Rauschenbach: Kulturelle Bildung – im Horizont der Bildungsberichterstattung des Bundes
Anke Schad/Peter Szokol: Ressourcen Kultureller Bildung in Europa
6.2 Forschung und Forschungsmethoden
Manfred Prenzel/Johanna Ray: Bildungsqualität, Bildungsforschung und Kulturelle Bildung
Christian Rittelmeyer: Die Erforschung von Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten
Annette Scheunpflug: Kulturelle Bildung im Kontext biowissenschaftlicher Forschung und Reflexion
Verena Buddenberg: Biografieforschung
Annemarie Matzke: Künstlerische Praktiken als Wissensproduktion und künstlerische Forschung
Vera Hennefeld: Zum Einsatz sozialwissenschaftlicher Datenerhebungsmethoden im Rahmen der Evaluation Kultureller Bildung
6.3 Qualität und Evaluation
Tobias Fink: Evaluationen im Feld der Kulturellen Bildung
Helle Becker: Evaluation in der Praxis der kulturellen Kinder- und Jugendbildung
Christine Liebald: Qualitätsstandards und Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung
Brigitte Schorn/Vera Timmerberg: Kompetenznachweis Kultur
Eva-Maria Gauß/Kati Hannken-Illjes: Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in künstlerischer Form
Anhang
Hildegard Bockhorst & Nina Selig: Zivilgesellschaftliche Organisationen für Kulturelle Bildung in Deutschland
Schlagwortverzeichnis
Autorenverzeichnis
Bernd Neumann: Zum Geleit
Gerd Taube: Zum Geleit
Hildegard Bockhorst, Vanessa Reinwand, Wolfgang Zacharias: Einführung
TEIL I: Theoretische Grundlagen Kultureller Bildung
1. Mensch und Kultur
Max Fuchs/Eckart Liebau: Einführung
Eckart Liebau: Anthropologische Grundlagen
Max Fuchs: Die kulturelle Evolution des Menschen und die Bedeutung der Symbole
Karsten Lichau/Christoph Wulf: Arbeit am Sinn. Anthropologie der Sinne und Kulturelle Bildung
Johannes Bilstein: Anthropologie der Künste
Ursula Stenger: Spiel als anthropologische Konstante
Benjamin Jörissen: Anthropologien der Medialität
Max Fuchs: Kulturbegriffe, Kultur der Moderne und kultureller Wandel
Leopold Klepacki/Jörg Zirfas: Die Geschichte der Ästhetischen Bildung
Volker Steenblock: Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Kulturelle Bildung
Petra Missomelius: Digitale Medienkulturen
Andreas Mertin: Religion – Künste – Bildung
Max Fuchs: Kulturelle Bildung als Menschenrecht?
2. Mensch und Bildung
Vanessa-Isabelle Reinwand: Einführung
Heiner Keupp: Subjektgenese, Enkulturation und Identität
Rainer Treptow: Biografie, Lebenslauf und Lebenslage
Vanessa-Isabelle Reinwand: Künstlerische Bildung – Ästhetische Bildung – Kulturelle Bildung
Gundel Mattenklott: Ästhetisch-aisthetisches Lernen
Cornelie Dietrich: Ästhetische Erziehung
Tom Braun/Brigitte Schorn: Ästhetisch-kulturelles Lernen und kulturpädagogische Bildungspraxis
Hildegard Bockhorst: „Lernziel Lebenskunst“ in der Kulturellen Bildung
Siegfried J. Schmidt: Kulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz
Alexander Wenzlik: Schlüsselkompetenzen in der Kulturellen Bildung
Jürgen Oelkers: Schule, Kultur und Pädagogik
Kathrin Demmler/Ulrike Wagner: Mediensozialisation und Kulturelles Lernen
Gisela Ulmann: Kreativität und Kulturelle Bildung
3. Mensch und Künste
Wolfgang Zacharias: Einführung
Jörg Zirfas: Die Künste und die Sinne
Ursula Brandstätter: Ästhetische Erfahrung
Dagmar Fenner: Ethik und Ästhetik
Amrei Bahr: Funktionen der Kunst
Max Fuchs: Kunstfreiheit und Kunstautonomie – Facetten einer komplexen Leitformel
Doris Schuhmacher-Chilla: Körper – Leiblichkeit
Wolfgang Zacharias: Medien und Äshetik
Ulf Otto: Mimesis
Malte Pfeiffer: Performativität und Kulturelle Bildung
Wolfgang Sting: Inszenierung
Michaela Pfadenhauer: Ereignis – Erlebnis – Event
4. Mensch und Gesellschaft
Rainer Treptow: Einführung
Albrecht Göschel: Gesellschaftlicher Wandel und Kulturelle Bildung
Karl Ermert: Demografischer Wandel und Kulturelle Bildung in Deutschland
Bianca Fischer: Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bernd Wagner: Von der Multikultur zur Diversity
Susanne Keuchel/Ernst Wagner: Poly-, Inter- und Transkulturalität
Olaf Zimmermann: Kulturelle Globalisierung
Mark Schrödter: Wohlergehensfreiheit – Welche Lebenschancen brauchen junge Menschen? Der Capabilities-Ansatz als möglicher Orientierungsrahmen
Anne Sliwka: Soziale Ungleichheit – Diversity – Inklusion
Larissa von Schwanenflügel/Andreas Walther: Partizipation und Teilhabe
Birgit Mandel: Kulturvermittlung – Kulturmanagement – Audience Development als Unterstützung für Kulturelle Bildung
Kaspar Maase: Kulturkritik und Kommerzialisierung
Andreas Kohlmann: Kultur- und Kreativwirtschaft
Hermann Glaser: Erinnerungskultur und Denkmalpflege
Hilmar Hoffmann/Dieter Kramer: Kultur für alle. Kulturpolitik im sozialen und demokratischen Rechtsstaat
TEIL II Praxisfelder Kultureller Bildung
1. Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung
Peter Kamp: Einführung
Hildegard Bockhorst: Überblick über die Bundesebene: Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Förderschwerpunkte von Jugend- , Kultur- und Bildungspolitik
Klaus Schäfer: Jugendpolitik und Kulturelle Bildung
Kerstin Hübner: Bildungspolitik für Kulturelle Bildung
Wolfgang Schneider: Kulturpolitik für Kulturelle Bildung
Oliver Scheytt: Pflichtaufgabe, Grundversorgung, Infrastruktur: Begründungsmodelle der Kulturpolitik
Norbert Sievers: Kulturelle Bildung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft
Johanna Wanka: Querschnittsaufgabe Kulturelle Bildung am Beispiel Niedersachsen
Dieter Rossmeissl: Kommunale Politik für Kulturelle Bildung
Christine Merkel: Internationale Entwicklungen für Kulturelle Bildung
Hans Fleisch: Förderung der Kulturellen Bildung durch Stiftungen
Katharina Donath / Thomas Krüger: Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturellen Bildung
Peter Kamp: Konzeptionen und Empfehlungen Kultureller Bildung
Mareike Berghaus: Von Modellen zu Strukturen – zur Bedeutung von Modellprojekten in der Kulturellen Bildung
Kirsten Witt: Bundesweite Wettbewerbe und Preise Kultureller Bildung
2. Handlungsfelder Kultureller Bildung
Hildegard Bockhorst: Einführung
2.1 Bildende / Visuelle Künste und Kommunikation
Kathrin Herbold/Johannes Kirschenmann: Bild- und Kunstvermittlung
Georg Peez: Kunstpädagogik
Andreas Brenne: Kunstunterricht in Schule und Kindergarten
Leonie Baumann: Kunstvereine: Kunstvermittlung dezentral und experimentell
Barbara Shatry/Ernst Wagner: Architektur und Design
Katharina Matzig: Architektur und Vermittlung
Friederike Holländer/Katharina Stahlhoven: Architektur in Kita und Schule
2.2 Literatur / Sprache
Doris Breitmoser: (Kinder- und Jugend-)Literatur und Kulturelle Bildung
Jan-Pieter Barbian: Öffentliche Bibliotheken als gesellschaftliche Orte Kultureller Bildung
Stephanie Jentgens: Außerschulische Literaturvermittlung
Norbert Kruse: Literaturvermittlung in formalen Bildungsinstitutionen
Kristin Wardetzky: Erzählkunst
Marion Glück-Levi: Hören und sprechen lernen
Lino Wirag: Zeitgenössische Formen informeller Literaturvermittlung
2.3 Medien
Kai Hugger: Bildung im gegenwärtigen Mediatisierungsprozess
Barbara Hornberger/Stefan Krankenhagen: Pop- und Medienkultur in der Kulturellen Bildung
Eva Bürgermeister: Medienbildungsorte
Vera Haldenwang: Medienbildung in der Schule
Hans-Jürgen Palme: Medien in der KiTa
Jan Schmolling : Fotografie in der Kulturellen Bildung
Christian Exner: (Jugend-)Film in der Kulturellen Bildung
Michael Jahn: Kino und Schule am Beispiel der SchulKinoWochen
Franz-Josef Röll: Medienkommunikation und Web 2.0
Christoph Deeg: Digitale Spielkulturen
Horst Niesyto: Medienkritik und pädagogisches Handeln
2.4 Musik / Klang
Christian Höppner: Musik und Kulturelle Bildung
Gerald Mertens: Konzerthäuser und Orchester als Orte Kultureller Bildung
Ortwin Nimczik: Musik in formalen Bildungsinstitutionen
Matthias Pannes: Musizieren ist Sprache der Persönlichkeit – ein Weg zur Musik durch die Musikschule.
Stephan Schmitz : Musikalische Bildung in der Laienmusik
Susanne Binas-Preisendörfer: Selbst-Bildung. Praktiken musikalischer und kultureller Sozialisation im Zeitalter medialer Multioptionalität
2.5 Tanz und Bewegung
Claudia Fleischle Braun: Tanz und Kulturelle Bildung
Ronit Land: Tanzerfahrung und professionelle Tanzvermittlung
Ulla Ellermann/Barbara Flügge-Wollenberg: Tanz als Alltagskultur
Linda Müller: Tanz in formalen Bildungseinrichtungen
Marie Beyeler/Livia Patrizi (unter Mitarbeit von Jovana Foik): Tanz – Schule – Bildung. Überlegungen auf der Erfahrungsgrundlage eines Berliner Tanz-in-Schulen-Projekts
Jovana Foik: Zehn Jahre Tanzfieber. Eine Zwischenbilanz
Gabriele Klein: Choreografien des Alltags. Bewegung und Tanz im Kontext Kultureller Bildung
2.6 Theater
Gerd Taube: Theater und Kulturelle Bildung
Rolf Bolwin: Theater als Ort Kultureller Bildung
Gabi dan Droste: Theater von Anfang an
Leopold Klepacki/Dieter Linck: Schule und Theater
Norbert Radermacher: Kulturelle Bildung im Mehrgenerationenmodell Amateurtheater
Eckard Mittelstädt: Formen und Formate Freier Darstellender Künste
2.7 Museum
Hannelore Kunz-Ott : Museum und Kulturelle Bildung
Matthias Hamann: Orte und Organisationsformen von Museen
Matthias Henkel: Museen als Orte Kultureller Bildung
Doris Lewalter/Annette Noschka-Roos: Museum und formale Bildungsinstitutionen
Gabriele König: Kinder- und Jugendmuseen und Museen als Orte für alle Generationen
2.8 Interdisziplinäre Perspektiven
Peter Kamp/Julia Nierstheimer: Alle Künste unter einem Dach. Jugendkunstschule als konzeptioneller Rahmen
Ulrich Baer: Spiel und Bildung
Gerhard Knecht: Mobile Spielanimation
Andrea Winter: Spiel zwischen leiblichen und digitalen Spielräumen
Helga Theunert: Die konvergente Medienwelt – veränderter Rahmen für den Mediengebrauch
Wolfgang Pruisken/Gisela Winkler: Zirkus
Marion Thuswald: Urbanes Lernen – Kulturelle Bildung in städtischen öffentlichen Räumen
Wolfgang Zacharias: Ein Kommentar mit Querschnittsperspektive. Pluralität und Praxisvielfalt Kultureller Bildung
3. Kontexte Kultureller Bildung
Burkhard Hill: Einführung
Viola Kelb: Kulturelle Bildung und Schule
Tom Braun: Kulturelle Schulentwicklung
Brigitte Schorn: Kulturelle Bildung in kommunalen Gesamtkonzepten
Wolfgang Mack: Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Burkhard Hill: Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit
Benedikt Sturzenhecker: Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit
Hans-Hermann Groppe: Kulturelle Bildung an den Volkshochschulen
Wiltrud Gieseke: Kulturelle Erwachsenenbildung
Rolf Witte: jugend. kultur. austausch: Kulturelle Bildung mit internationalen Partnern
Kristin Bäßler: Kulturelle Bildung in Migrantenorganisationen
Ina Bielenberg: Politische Bildung kreativ. Über die gelingende Verbindung von Kultureller und Politischer Bildung
Reiner Bode/Bernd Hesse/Torsten Nagel: Kulturelle Bildung in den Soziokulturellen Zentren
Kerstin Hübner: Kulturelle Bildung im freiwilligen / bürgerschaftlichen Engagement
Jens Maedler: Kulturelle Bildung in Freiwilligendiensten
Birgit Dorner: Gedenkstätten als kulturelle Lernorte, Gedenkstättenpädagogik mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln
Birgit Mandel: Kulturelle Bildung im Tourismus
Eva Leipprand: Kultur, Bildung und Nachhaltige Entwicklung
4. Adressatengruppen Kultureller Bildung
Hildegard Bockhorst: Einführung
Vanessa Reinwand: Kulturelle Bildung für U6
Rainer Treptow: Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche
Tom Braun: Kulturelle Jugendbildung im Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf
Peter Cloos: Kulturelle Bildung und Eltern
Christian Schmidt: Jugendkulturelle Szenen und Kulturelle Bildung
Kim de Groote: Kulturelle Bildung im Alter
Almuth Fricke: Kulturelle Bildung im Dialog zwischen Jung und Alt
Elisabeth Braun: Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung
Dorothea Kolland: Kulturelle Bildung zwischen den Kulturen
5. Ausbildung – Weiterbildung – Professionalisierung
Karl Ermert: Einführung
5.1 Professionen und Berufsfelder Kultureller Bildung
Michael Roth: Professionalisierung im Feld der Kulturellen Bildung
Wolfgang Zacharias: Kulturpädagogische Fachlichkeit und Berufsfeldentwicklung
Ulrike Blumenreich: Akademische Ausbildungen
Gabriele Schulz: Arbeitsmarkt Kulturelle Bildung
Karl Ermert: Weiterbildung für Handlungsfelder Kultureller Bildung
5.2 Spartenspezifische Ausbildung
Manfred Blohm Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung
Regina Pantos: Ausbildung für Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand Kultureller Bildung
Olaf Kutzmutz: Literarisches Schreiben lehren
Birgit Jank: Ausbildung in Musik für Kulturelle Bildung
Ulrike Hentschel: Theaterpädagogische Ausbildung
Antje Klinge: Ausbildung im Tanz für Kulturelle Bildung
Andreas Grünewald Steiger: Ausbildung für Vermittlung im Museum
Dagmar Hoffmann: Ausbildung in der Medienbildung, Medienpädagogik und Medienwissenschaft
Irmgard Merkt: Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung
6. Evaluation und Forschung in der Kulturellen Bildung
Vanessa Reinwand: Einführung
6.1 Statistik und Kulturnutzung
Patrick Glogner-Pilz: Kulturstatistiken und Kulturberichte in der Kulturellen Bildung
Susanne Keuchel: Empirische kulturelle Bildungsforschung – Methodik, Themen und aktueller Forschungsstand
Mariana Grgic /Thomas Rauschenbach: Kulturelle Bildung – im Horizont der Bildungsberichterstattung des Bundes
Anke Schad/Peter Szokol: Ressourcen Kultureller Bildung in Europa
6.2 Forschung und Forschungsmethoden
Manfred Prenzel/Johanna Ray: Bildungsqualität, Bildungsforschung und Kulturelle Bildung
Christian Rittelmeyer: Die Erforschung von Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten
Annette Scheunpflug: Kulturelle Bildung im Kontext biowissenschaftlicher Forschung und Reflexion
Verena Buddenberg: Biografieforschung
Annemarie Matzke: Künstlerische Praktiken als Wissensproduktion und künstlerische Forschung
Vera Hennefeld: Zum Einsatz sozialwissenschaftlicher Datenerhebungsmethoden im Rahmen der Evaluation Kultureller Bildung
6.3 Qualität und Evaluation
Tobias Fink: Evaluationen im Feld der Kulturellen Bildung
Helle Becker: Evaluation in der Praxis der kulturellen Kinder- und Jugendbildung
Christine Liebald: Qualitätsstandards und Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung
Brigitte Schorn/Vera Timmerberg: Kompetenznachweis Kultur
Eva-Maria Gauß/Kati Hannken-Illjes: Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in künstlerischer Form
Anhang
Hildegard Bockhorst & Nina Selig: Zivilgesellschaftliche Organisationen für Kulturelle Bildung in Deutschland
Schlagwortverzeichnis
Autorenverzeichnis