Medien & Altern

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Zeitschrift für Forschung und Praxis

Seit Herbst 2012 erscheint im halbjährlichen Rhythmus die „Medien und Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis“, kurz "M&A".
Sie ist die interdisziplinäre Plattform für kommunikationswissenschaftliche, literatur- und medienwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche, psychologische, soziologische sowie gerontologische Perspektiven auf das Themenfeld "Medien und Alter/n".

Ihre Schwerpunkte sind

- Theorien und Methoden der Medienalternsforschung

- Medien und demografischer Wandel

- Ältere Menschen, mediale Diskurse und Medienkulturen

- Mediale Darstellungen und Rezeption von Alters- und Alternsbilder

- Mediennutzung, -wirkung, -aneignung und -alltag im höheren Lebensalter

- Medien und Biografie, Lebenslauf und Lebensbewältigung, Generationenverhältnisse

- Medienkompetenz, Medienbildung und Partizipation im höheren Lebensalter

- Neue Medien, digitale Spaltung und soziale Ungleichheit

- Ältere Menschen, Medientechnik und Usability

- Interkulturelle und kulturvergleichende Medienalternsforschung


Herausgeber/innen sind:
Anja Hartung-Griemberg (Ludwigsburg), Dagmar Hoffmann (Siegen), Hans-Dieter Kübler (Hamburg), Bernd Schorb (Leipzig), Clemens Schwender (Berlin)

 

Sie haben Interesse an einer Veröffentlichung in M&A? Unter redaktion@gesellschaft-altern-medien.de erreichen Sie unsere fachkundige Redaktion, bestehend aus Dr. Veronika Thalhammer, Dr. Cornelia Bogen, Prof. Dr. Tobias Müller, Shari Adlung und Magdalena Müller