Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Jemanden zum Pferde stehlen... Freundschaft in Kinder-und Jugendmedien
kjl&m 23.4 | forschung.schule.bibliothek
München 2023, 96 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Freundschaftsbeziehungenspielen nicht nur im Leben von Kindern eine zentrale Rolle, als wichtiges emanzipatorisches Phänomen von Kindheit bieten sie auch für die Literatur für Kinder und Jugendliche schier unerschöpflichen Stoff, der sich in vielfältigen Themen und Motiven in historischen und aktuellen Kinder-und Jugendmedien wiederfinden lässt. Umso mehr überrascht es, dass es – wenige Ausnahmen ausgenommen – bislang kaum eine systematische kinderliteraturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Phänomen gegeben hat. Und das ist sicherlich auch ein Grund, warum die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien ihre Bundesfachtagung 2023 unter das Motto Jemanden zum Pferde stehlen... Freundschaft in Kinder-und Jugendmedien gestellt hat. Das Themenheft nimmt ausgewählte Beiträge dieser Tagung auf und dokumentiert so die literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung vor Ort und zwar nahezu zeitgleich mit der Tagung. So kann zeitnah nachvollzogen werden, wie lohnend die Auseinandersetzung mit dem Thema sein kann.
(Aus dem Editorial von Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter)
(Aus dem Editorial von Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Jemanden zum Pferde stehlen. Freundschaft in Kinder-und Jugendmedien
Svenja Wiertz
Freundschaft im Wandel
Michael Ritter
Freundschaftsbande –Freundschaftsbände
Ein zentrales Thema und Narrativ der Kinder-und Jugendliteratur
Linus Jantzen / Christoph Jantzen / Alexandra Ritter
Imaginäre Freundschaften in Bilderbüchern
Stephanie Granzow / Marco Magirius
Freundschaftsbeziehungen in und zwischen den Bildern von Comics bzw. Graphic Novels
Jana Mikota
Von neuen und alten Freundschaften oder: Wie der Eintritt in die Phase Adoleszenz Freundschaften verändert
Philipp Schmerheim
„I never had a brain until Freak came along and let me borrow his for a while”
Freundschaftsmotive im Kinderfilm
kurz gefragt
Interview mit der Kinder-und Jugendbuchautorin Isabel Abedi
Ricarda Freudenberg
Was gibt‘s da zu verstehen?
Literaturdidaktische Perspektiven auf Freundschaft in Kinder-und Jugendliteratur
Kirsten Kumschlies
Motive der Freundschaft in Kinderromanen: szenisch interpretiert
Sabine Arndt
Freundschaft finden im Leseclub
Fünf Jahre Jugendleseclub JuLe: Ein Erfahrungsbericht
Spektrum
Marco Magirius/ Daniel Scherf / Michael Steinmetz
Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I)
Didaktische Konzepte und schulische Praxis
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Jemanden zum Pferde stehlen. Freundschaft in Kinder-und Jugendmedien
Svenja Wiertz
Freundschaft im Wandel
Michael Ritter
Freundschaftsbande –Freundschaftsbände
Ein zentrales Thema und Narrativ der Kinder-und Jugendliteratur
Linus Jantzen / Christoph Jantzen / Alexandra Ritter
Imaginäre Freundschaften in Bilderbüchern
Stephanie Granzow / Marco Magirius
Freundschaftsbeziehungen in und zwischen den Bildern von Comics bzw. Graphic Novels
Jana Mikota
Von neuen und alten Freundschaften oder: Wie der Eintritt in die Phase Adoleszenz Freundschaften verändert
Philipp Schmerheim
„I never had a brain until Freak came along and let me borrow his for a while”
Freundschaftsmotive im Kinderfilm
kurz gefragt
Interview mit der Kinder-und Jugendbuchautorin Isabel Abedi
Ricarda Freudenberg
Was gibt‘s da zu verstehen?
Literaturdidaktische Perspektiven auf Freundschaft in Kinder-und Jugendliteratur
Kirsten Kumschlies
Motive der Freundschaft in Kinderromanen: szenisch interpretiert
Sabine Arndt
Freundschaft finden im Leseclub
Fünf Jahre Jugendleseclub JuLe: Ein Erfahrungsbericht
Spektrum
Marco Magirius/ Daniel Scherf / Michael Steinmetz
Unterrichtliches Handeln mit Literatur (in der Sekundarstufe I)
Didaktische Konzepte und schulische Praxis
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter