Zeitschrift IMAGO | Einzelausgaben
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das Collagieren gehört im Kunstunterricht zu den beliebtesten Gestaltungspraxen. Zugleich dürfte die Collage auch zu den anspruchsvollsten Kunstformen gehören, deren Komplexität und Voraussetzungen im Unterricht leicht unterschätzt wird. Insofern ist es bemerkenswert, dass hierzu kaum dezidierte kunstdidaktische Literatur und Forschung vorliegt.
Daher rekonstruiert das Heft die Gestaltungsformen und -mittel der Collage und erarbeitet didaktische Ansätze zu deren Lehre. Die systematischen Klärungen werden an verschiedenen Beispielen aus dem Kunstunterricht konkretisiert. Hierzu gehören auch Vorschläge zur sinnvollen Aufgabenkonstruktion im Bereich der Collage.
Daher rekonstruiert das Heft die Gestaltungsformen und -mittel der Collage und erarbeitet didaktische Ansätze zu deren Lehre. Die systematischen Klärungen werden an verschiedenen Beispielen aus dem Kunstunterricht konkretisiert. Hierzu gehören auch Vorschläge zur sinnvollen Aufgabenkonstruktion im Bereich der Collage.
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Jochen Krautz
Anna-Sophie Laug
„Nicht in einem Arbeitsgang“
Zu den Collageverfahren von Hannah Höch und Max Ernst
Thomas Schriefers
Das Gestaltungsmittel der Collage im Grundlagenunterricht
Daniel Ricci
Stützen der Poiesis
Zur Hermeneutik und Phänomenologie des Collagekönnens
Tanja Amado
Experiment und Kohärenz
Über die Herausforderung das Collagieren didaktisch zu denken
Magdalene Busse
Der Prozess des Entdeckens
Ein Spiel zwischen Wahrnehmen und Vorstellen
Carl-Peter Buschkühle
Unbekannte Dinge – Montage am Neuen
Christian Hein
Sichtbar machen durch Verdecken
Collage an der Schnittstelle von analog/digital
Jochen Krautz
Collagieren im Kunstunterricht
Sachanspruch, Bildungssinn, Didaktik und Curriculum
Jochen Krautz
Anna-Sophie Laug
„Nicht in einem Arbeitsgang“
Zu den Collageverfahren von Hannah Höch und Max Ernst
Thomas Schriefers
Das Gestaltungsmittel der Collage im Grundlagenunterricht
Daniel Ricci
Stützen der Poiesis
Zur Hermeneutik und Phänomenologie des Collagekönnens
Tanja Amado
Experiment und Kohärenz
Über die Herausforderung das Collagieren didaktisch zu denken
Magdalene Busse
Der Prozess des Entdeckens
Ein Spiel zwischen Wahrnehmen und Vorstellen
Carl-Peter Buschkühle
Unbekannte Dinge – Montage am Neuen
Christian Hein
Sichtbar machen durch Verdecken
Collage an der Schnittstelle von analog/digital
Jochen Krautz
Collagieren im Kunstunterricht
Sachanspruch, Bildungssinn, Didaktik und Curriculum